Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung
Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung
Haste schön gebaut
Passt in euer Wz
Wie gefällst dir vom SOUND
Passt in euer Wz
Wie gefällst dir vom SOUND
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Danke!
Genauso gut wie mit dem Provisorium! Nen Ticken besser sogar, weil nochmal 1qm größer.
Nachhall deutlich reduziert im Vergleich zu "Ohne". Sprachverständlichkeit sehr viel besser. Nochmals verbesserte Lokalisierbarkeit auf der Bühne. Raum gibt später auf... Für mich hat das Deckensegel, nach den Kantenabsorbern, die größte Wirkung. Hatte die Basotectplatten überall im Raum nach Spiegelmethode platziert.
Aber die seitl. Abstände sind zu groß, kaum Wirkung auf Erstreflektionen, hauptsächlich auf den Nachhall. Also gleich an die Decke damit.
Frontwand und Rechts ist Tür und Glass... da kann ich keine Absorber stellen, bzw. müsste ich die dann immer wegräumen. Habe ich wochenlang so praktiziert aber irgendwann nervt es, das aufräumen. Rückwand ist noch möglich, aber da wir recht dicht an der Wand sitzen, empfindet meine Freundin die Absorber als beklemmend, wenn die direkt hinter den Ohren sind. Kann man SIE aber sicher dran gewöhnen.
Seitlich wären weitere Akustikbilder möglich, aber erstmal will ich den Nachhall usw. neu messen.
Als ich das Provisorium montiert habe, hieß es "was soll das? das bringt nix. Ich will das nicht..."
Jetzt musste es zur Montage, mal zwei Tage runter, bevor die Deckensegel fertig waren.
"Boah, mach mal wieder rauf, ist ja Bahnhofshalle hier."
geht doch
Genauso gut wie mit dem Provisorium! Nen Ticken besser sogar, weil nochmal 1qm größer.
Nachhall deutlich reduziert im Vergleich zu "Ohne". Sprachverständlichkeit sehr viel besser. Nochmals verbesserte Lokalisierbarkeit auf der Bühne. Raum gibt später auf... Für mich hat das Deckensegel, nach den Kantenabsorbern, die größte Wirkung. Hatte die Basotectplatten überall im Raum nach Spiegelmethode platziert.
Aber die seitl. Abstände sind zu groß, kaum Wirkung auf Erstreflektionen, hauptsächlich auf den Nachhall. Also gleich an die Decke damit.
Frontwand und Rechts ist Tür und Glass... da kann ich keine Absorber stellen, bzw. müsste ich die dann immer wegräumen. Habe ich wochenlang so praktiziert aber irgendwann nervt es, das aufräumen. Rückwand ist noch möglich, aber da wir recht dicht an der Wand sitzen, empfindet meine Freundin die Absorber als beklemmend, wenn die direkt hinter den Ohren sind. Kann man SIE aber sicher dran gewöhnen.
Seitlich wären weitere Akustikbilder möglich, aber erstmal will ich den Nachhall usw. neu messen.
Als ich das Provisorium montiert habe, hieß es "was soll das? das bringt nix. Ich will das nicht..."
Jetzt musste es zur Montage, mal zwei Tage runter, bevor die Deckensegel fertig waren.
"Boah, mach mal wieder rauf, ist ja Bahnhofshalle hier."
geht doch
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Schaut top aus! Zwei Fragen:MGM hat geschrieben:Habe fertig...
Jeweils 250x100x7 Basotect, 11 cm Deckenabstand.
Isch glaube mein Plan hat funguliert.
- Hast du jeweils 1 Punkt oder 4 Punkt Aufhängung an der Decke? Womit hast du Abstand und Symmetrie so gut hinbekommen (Drähte/Ketten/Lange Schrauben?)?
- Für welchen Stoff hast du dich jetzt netschieden? War das der von ebay den du vorherverlinkt hattest?
http://www.ebay.de/itm/380619446192?_tr ... EBIDX%3AIT
OK, waren drei Fragen, aber vielleicht fällts nicht auf...
Bei mir hängt noch das Provisorium (seit bald 2 Monaten) und ich möchte das Them auch bald wieder angehen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
@Sencer
Ich kann dir auch diesen hier empfehlen.
http://www.akustikstoff.com/
Tippp toppp quali !
Super Blickdicht, keine faltenbildung, super zu verarbeiten, sehr stabil.
Und der Händler so schnell wie die NSF.
Habe schon mehrmals da Sachen beszellt.
Ich kann dir auch diesen hier empfehlen.
http://www.akustikstoff.com/
Tippp toppp quali !
Super Blickdicht, keine faltenbildung, super zu verarbeiten, sehr stabil.
Und der Händler so schnell wie die NSF.
Habe schon mehrmals da Sachen beszellt.
- MGM
- Star
Danke! Hab mir was einfallen lassen, damit man in alle Richtungen verstellen kann, bis es passt.Sencer hat geschrieben: Schaut top aus! Zwei Fragen:
- Hast du jeweils 1 Punkt oder 4 Punkt Aufhängung an der Decke? Womit hast du Abstand und Symmetrie so gut hinbekommen (Drähte/Ketten/Lange Schrauben?)?
Schaust Du Bild, jeweils zwei / Segel. So müssen die Dübel auch nicht 100% exakt gebohrt sein!
Höhe lässt sich in 2cm Schritten regulieren indem man eine andere Lochreihe in den weißen Winkeln nutzt.
Wenn es passt kann man die Winkel im Balkenband per Kabelbinder oder Schraube fixieren.
Die Halterung ist übrigens von KEINER Stelle im Raum zu sehen. Daher nicht schön, nur funktional...
Decke, Holz Abstandshalter mit Balkenband durch zwei Dübel gehalten.
Zwei Lochwinkel gegeneinander mit Kabelbinder befestigt, verstellbar.
Ein Winkel am Keilrahmen fixiert, der Andere liegt auf Balkenband auf.
... verständlich?
Der hier:- Für welchen Stoff hast du dich jetzt netschieden? War das der von ebay den du vorherverlinkt hattest?
http://www.ebay.de/itm/380760468274?ru= ... 26_rdc%3D1
Doch tut es! Sind sogar 4(5)... Macht aber nix...OK, waren drei Fragen, aber vielleicht fällts nicht auf...
Bei mir hängt noch das Provisorium (seit bald 2 Monaten) und ich möchte das Them auch bald wieder angehen.
Reinhaun, baun, Pics posten!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Sieht sehr gut aus.
Übermorgen gehen meine Alu-Profile zum Veredeln (schwarz eloxiert, gebürstet).
Für die Deckenhalterung habe ich mir ebenfalls schon was Spezielles ausgeknobelt. Mal sehen ob's hinhaut.
Meine 3 Segel werden ca. 295x125cm groß werden.
Als weitere Baustelle werde ich endlich den Wandabschluss meiner Kantenabsorber mit einer Alu-Leiste verblenden...
Die jetzige Optik beleidigt auf Dauer mein "Designer-Auge"
Wenn es soweit ist, erfahrt Ihr's natürlich als Erste (wahrscheinlich in einem eigenen Thread; mit Bildern der Bauphase)
Grüße
Andreas
Tja, das werde ich in absehbarer Zeit.MGM hat geschrieben:Reinhaun, baun, Pics posten!
Übermorgen gehen meine Alu-Profile zum Veredeln (schwarz eloxiert, gebürstet).
Für die Deckenhalterung habe ich mir ebenfalls schon was Spezielles ausgeknobelt. Mal sehen ob's hinhaut.
Meine 3 Segel werden ca. 295x125cm groß werden.
Als weitere Baustelle werde ich endlich den Wandabschluss meiner Kantenabsorber mit einer Alu-Leiste verblenden...
Die jetzige Optik beleidigt auf Dauer mein "Designer-Auge"
Wenn es soweit ist, erfahrt Ihr's natürlich als Erste (wahrscheinlich in einem eigenen Thread; mit Bildern der Bauphase)
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Schlagt mich, falls ich es überlesen habe, aber hast du jetzt da keine massive Platte hinter dem Absorber, sondern nur einen Rahmen außen herum? Weil im Falle der Platte wäre der Abstand zur Decke ja unerheblich. Das sieht bei dir an der Decke so gerade und glatt aus, hast du die Platten in den Rahmen "gepresst" oder wie hast du das saubere Finish hinbekommen?
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- MGM
- Star
Das sind "Classic 65" Keilrahmen von Boesner, 250x100 cm, mit jeweils einem langen und zwei kurzen Zwischenstücken. Nur die Kreuzungen der Zwischenstücke sind untereinander verklebt. Die Kreuze stecken im Rahmen und die Keile hab ich auch nicht verwendet.
Somit kann der Rahmen etwas arbeiten und trotzdem alles fest.
Die Runde "Spannkante" von den Rahmenprofilen zeigt zur Decke! Also genau andersrum, wie bei einem Bild.
Je 5 Basotectplatten 100x50x7 cm bündig draufgelegt. Fixiert mit doppelseitigem Teppichklebeband. Das Breite, dickere, gelbe, das klebt wie Sau. Nicht Spiegelklebeband nehmen, das ist zu dünn.
Dazu den Rahmen bekleben, sehr gut festdrücken, dann Schutzfolie weg, Platten einzeln leicht (!) auflegen, ausrichten, fest Drücken. Dann ganz dünnen Baumwollstoff der noch übrig war, glatt auf den Boden ausgebreitet.
Der ist fast durchsichtig und man kann richtig durchatmen. Billigste >Bettlaken< Qualität.
Rahmen mit Basotect nach unten, drauf gelegt und den Stoff nach oben umgeschlagen. Jede Seite mittig einmal unter etwas Zug tackern und dann jeweils von der Mitte nach Außen fest tackern. Die Seiten immer über Kreuz bearbeiten, etwas spannen, nicht zu fest. Die Kanten + Ecken zurechtschneiden und Ecken einfalten. Tackern.
Dann mit dem Blumensprüher den Stoff leicht befeuchten. Erst gibts Falten, beim trocknen spannt er sich aber. Alle Falten weg.
Der hier schon verlinkte günstige Ebay-Universalstoff ginge sicher auch, aber der ist aus Polyester, der schrumpft nicht. Dann muss man halt faltenfrei arbeiten...
Den Polsterstoff als abschließende Schicht genau so verarbeiten, hier aber während dessen immer wieder Falten zum Rand rausstreichen. Rahmen dazu aufstellen, nachdem der Polsterstoff einseitig fixiert ist. Dann passt es auf Anhieb.
Vorsicht!
Dieser Stoff dehnt sich bei Feuchtigkeit und schrumpft viel weniger zurück!!!
Also VOR dem Bespannen Dampfbügeln. Wenn er gespannt ist und dann befeuchtet wird, bleiben Falten zurück.
Die Kanten, insbesondere die Ecken werden trotz aller Vorsicht etwas Rund. "Matratze"...
Hier gilt es den Mittelweg, zwischen Spannung und Basotect-Verformung zu treffen.
Die Seiten der Absorber sind ja quasi nicht stabilisiert, da ist das Basotect direkt unter dem Stoff.
Der Rahmen ist ja nur die letzten zwei Zentimeter Richtung Decke.
Mehr Absorption...
Der Polsterstoff hängt in der Mitte 1 cm durch.
Sieht man aber auch in Echt nicht, bzw. man muss schon ganz genau hinschauen/fassen.
Warum zwei Lagen Stoff?
Selbst der schwere Polsterstoff ist minimal durchsichtig. Man würde je nach Lichteinfall, die Kante Holzrahmen/Basotect sehen. Man könnte natürlich auch den Holzrahmen mit RAL 7035 (Lichtgrau wie graue Basotectplatten) oder weiß (weißes Basotect) lackieren... Bleiben noch die kleinen Spalte zwischen den Platten.
Die dünne Baumwollschicht macht akustisch gar nix, die hält nur die Platten zusätzlich unter Spannung, falls das Klebeband mal irgendwann nicht mehr klebt.
Für diesen Fall könnte man noch schräg durch den Rahmen einige Sockelleistenstifte in das Basotect treiben.
Bis jetzt hält's und ich bin zuversichtlich das es so bleibt.
Auf das mittlere Zwischenstück, zwischen die Haltewinkel, hab ich noch je eine 150cm Regal-U-Schiene gespaxt.
Die Dinger wo man diese Bretthalter einhängen kann... Versteift die ganze Konstruktion über die lange Seite.
Nach der Montage letzte Dellen rausstreichen und aushängen lassen.
Bisserl feinfühlig und sauber arbeiten, dann klappt das schon.
Jetzt alles klar?
Sorry für den langen Text...
Also wriklich hut ab! Viel Liebe zum Detail. Über einige Aspekte hatte ich schon länger nachgedacht aber noch keine gute Lösung gefunden (Befestigung oben, faltenfreie Bespannung,...). Bestell zwar für meine Mutter öfter bei Boesner Material - aber das für einen Deckensegel umzufunktionieren wäre ich wohl noch lange nicht drauf gekommen.
Jetzt wo ich weiß wie aufwändig das wird, bleibe ich glaube ich noch eine Weile bei meinem Provisorium - da habe ich wenigstens immer eine Ausrede warum es nicht so gut ausschaut ("ich könnte ja, wenn ich wollte..." ).
Jetzt wo ich weiß wie aufwändig das wird, bleibe ich glaube ich noch eine Weile bei meinem Provisorium - da habe ich wenigstens immer eine Ausrede warum es nicht so gut ausschaut ("ich könnte ja, wenn ich wollte..." ).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)