Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen

Beitrag von Uwe Mettmann »

beauregard hat geschrieben:Er wird morgen von der Werkstatt aus wieder zurückgesendet.
Na dann würde ich morgen früh nochmal mit der Werkstatt reden.
beauregard hat geschrieben:Mir wurde vom Fachmann extra der Prospekt mit den technischen Daten mitgesendet, damit ich selbst sehen könne, das die Schaltung für das Rauschen verantwortlich sei.
Rechnen wird das mal am Beispiel der nuBox 381 durch. Die Box hat einen Wirkungsgrad von 87 dBA/W. Ihre Nennimpedanz ist 4 Ohm. An 4 Ohm liefert der E203 eine Leistung von 90 W. Damit erhöht sich der Schalldruck um 10 x log (90W / 1W) = 19,5 dB, also von 87 dBA bei 1 W auf 106,5 dBA bei 90 W. Davon ziehen wir den 100 dB Fremdspannungsabstand ab und kommen auf 6,5 dBA. Damit wäre tatsächlich in 1 m Abstand ein ganz leises Rauschen zu hören (0 dBA ist die Hörschwelle). Ich vermute, dass du von einem deutlich lauteren Rauschen/Störgeräuschen sprichst und dann wäre es nicht normal. Kläre das mit der Werkstatt.

Nun ist es aber so, dass das Rauschen bei dir auch bei runtergedrehten Lautstärkeregler auftritt. Wenn zusätzlich noch die 20 dB Taste gedrückt wird, wird das Rauschen alleine durch die Endstufe bestimmt. Hier gibt Accuphase einen Fremdspannungsabstand von 115 dBA an und somit kommen wir auf -8,5 dBA und daher darf kein Rauschen mehr hörbar sein. Das kann die Werkstatt mal ausprobieren und wenn Rauschen zu hören ist, liegt mit Sicherheit ein Defekt des Verstärkers vor.

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Uwe,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Der Verstärker ist schon unterwegs.
Ich teste das, wenn er bei mir ist.

Aber bei Lautstärkeregler auf Null habe ich noch nie bei einem meiner anderen Verstärker ein Rauschen auf den Boxen gehabt.
Erklärt wird mir das seitens der Werkstatt damit, dass das Klanregelnetzwerk beim 203 hinter der Lautstärkeregelung läge. Selbst wenn, habe ich die eigentlich immer ausgeschaltet.

Auf einer Platine hätten sie die Kondensatoren getauscht. Ich bin gespannt.
Viele Grüße, Ingo.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hallo Ingo,

nun ist es so, dass das Rauschen eines Verstärkers von der Verstärkerstufe bestimmt wird, die mit dem niedrigsten Pegel arbeiten muss und das ist bei einem Audioverstärker in der Regel die Stufe direkt nach dem Eingang. Genau aber an dieser Stelle, also zwischen dem Eingang und der ersten Verstärkerstufe ist der Lautstärkeregler angeordnet. Weil der Klangregler erst nach der ersten Verstärkerstufe folgt, hat er nur einen geringen Einfluss auf das Rauschen.

Der 20 dB Attenuator hingegen sitzt direkt vor der Endstufe. Wird dieser nun betätigt, reduziert sich der Rauschpegel, der in die Endstufe eingespeist wird, um 20 dB und somit kommt nur noch der Fremdspannungsabstand der Endstufe zum Tragen.
beauregard hat geschrieben:Auf einer Platine hätten sie die Kondensatoren getauscht. Ich bin gespannt.
Vielleicht war das ja die Ursache, denn Kondensatoren können für das Rauschen und Knacken durchaus die Ursache sein. Wollen wir also mal hoffen. :)

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

so, aktueller Stand der Dinge:
Der Accuphase ist aus der Werkstatt zurück und gibt sich brumm- und knackfrei. Endlich.
Man hat auf einer Platine, die man in Verdacht hatte, alle Kondensatoren getauscht.

Ich hoffe, der Fehler ist damit erledigt.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Dann hat die Odyssee ja hoffentlich ein Ende. Ich drück mal die Daumen das es das jetzt war.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten