Ich kann dir noch einmal meine prioritäten-Liste die sich bei mir herauskristallisiert hat:
Eigentlich würde mir ein reiner 5.1-Receiver reichen. Leider fehlt den "Einsteigerreceivern" aber vieles an Features und wohl auch an Power, was in vielen tests immer bemängelt wird. Die Kenwoods haben z.B. ab dem 5070 100 Watt draufstehen. Wenn noch 30 Watt "echt" da sind, ist das schon viel. Liegt natürlich auch an der Leistungsaufnahme. Ein Receiver mit 280 Watt Aufnahme kann schlecht an 7 Endstufen permanent 100 Watt leisten.
Aber die ganzen größeren Receiver der genannten Hersteller sollten da ausreichendes liefern können.
Das bassmanagement ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ich habe momentan den Pio 912, auf Dauer wird er aber durch ein gerät ersetz, welches flexibler ist. Der Pio trennt bei 100 Hz, danach habe ich nur noch 2 Stufen, ich glaube 150 und 200 Hz. Die Kenwoods trennen gar fest bei 100 Hz.
Ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte, ist das Einmeßsystem. Wenn ICH das jetzt als KO-Kriterium nehmen würde, kämen nur noch Yamaha (ab 650), DENON (ich glaube nur die ganz goßen) und Pioneer in Frage. Die anderen Hersteller bieten das nicht. Und der Pio scheidet wegen der 100-Hz-trennung aus (bald
)
Für mich eher unwichtig ist der Klang: Keiner der genannten "klingt" schlecht. Ich würde den Klangunterschied zwischen den Receivern sogar ganz vernachlässigen. Ich habe in den letzten 2 Jahren ziemlich viele geräte gehört, und der Klangunterschied kam zu 90 Prozent von den Lautsprechern. Dem Receiver würde ich max. 10 prozent anlasten. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Das soll Dir also alles nicht die Entscheidung abnehmen. Ich habe Dir nur mal meine Gedankengänge versucht näher zu bringen. Viele hier werden eine andere Prioritätenliste haben.
Zum Abschluß sage ich dir noch kurz, wie ich vorgehen würde, wenn ich bei Null anfangen würde und Stück für Stück ein System aufbauen wollte:
1. Stereo Receiver Yamaha 596 (ca 320 Euro) und 2 Mal NuWave 35 (530 Euro)
2. ABL-Modul (230 Euro)
3. YAMAHA 650 (ca.400 Euro) und Center NuWave CS-4 (304 Euro)
4. Rearspeaker RS-5 (398 Euro)
Danach dann mal rigendwann NuWave 10 + ABL für vorne, die 35er an den PC und fertig.
Aber das ist nur mein theoretischer Plan. Eine Ausführung scheitert sowohl an schon vorhandenen Komponenten als auch an finanziellen Aspekten...
Viel Spaß beim weitersuchen. Laß uns wissen, wie es ausgeht!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4