Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompetente Beratung für ein Home Cinema System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gast

Beitrag von Gast »

Xinor hat geschrieben:Ich weiß, die Frage stellt man net in dem Forum, aber was haltet ihr von Acoustic Energy Evo 3 und Monitor Audio Bronze 4 Boxen?
warum denn nicht? das ist ein offenes forum, wo man sich zusammen unterhält, meinungen und erfahrungen austauscht. abgesehen davon hat nicht jeder im forum nubis :wink:

nun zu deine frage: die monitor audio sind gute und solide lautsprecher (selber gesehen und gehört), werden auch immer wieder von renommierten zeitschriften gelobt. über die acoustic energy kann ich dir folgendes sagen; man hat mir gesagt, sie seien für den preis gut. Da ich sie aber nie gehört habe, kann und werde mich deren aussage nicht anschliessen.

gruss phyton
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

Hm, worauf sollte ich bei einem 5.1 Verstärker achten? Muss der eine bestimmte "Stärke" haben um überhaupt die Boxen nutzen zu können? Was solltes für Features haben? Ich muss die irgendwie aussortiern.
Also sollte zwischen 200-400 kosten, wie schon oben geschrieben. Es gibt einfach soveile und ich kann mich net entscheiden.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi
Muss der eine bestimmte "Stärke" haben
Sagen wir mal so: für normale Zimmerlautstärke bei Musik(!) sind höchstens 1 Watt erforderlich. Für Filme sieht das schon etwas anders aus. Da will man schon etwas "explosiver" hören; also lauter. Auch die Dynamik ist oft größer als bei Musik und verlangt mehr vom Receiver ab.

Also ich würde sagen, dass ein Receiver, mit über (echten) 5*30Watt völlig ausreicht, um auch mal etwas lauter (+90dB) zu hören. Folglich würden alle Receiver, die über 300Watt Eingansleistung* haben, völlig ausreichen.

* Nur daran erkennt man oft die wahre Leistung, denn fast immer wird gemogelt!

Klang ist was anderes! ;)
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

So ich hab mir mal Verstärker angeschaut. Jetzt will ich mal wissen welche ihr nehmen würdet :)
Also:

Harman-Kardon AVR 2550
Harman/Kardon AVR 130
Denon AVR-1404
Denon AVR 1604
Marantz - SR4400
Onkyo TX-SR500E
Yamaha RX-V540RDS
Yamaha RX-V640RDS
Yamaha RX-V550
Yamaha RX-V650
Kenwood KRF-V6080D-S
Kenwood KRF-V5080DS
Pioneer VSX-D814-K


Meine Favoriten sind:
Denon AVR 1604
Onkyo TX-SR500E
Bei Harman-Kardon bin ich mir nicht sicher.

Also, was würdet ihr kaufen? Oder würdet ihr einen völlig anderen kaufen?
Postet mal bitte eure Meinungen.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ich würde wieder den Marantz SR-4400 nehmen, aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht viel weiter... klapper einfach mal einige Läden in Deiner Umgebung ab und hör Dir verschiedene Modelle an und spiele ein bisschen mit dem Gerät/der Fernbedienung herum, denn neben dem Klang sollte auch die Ergonomie gebührende Beachtung erfahren.

greetings, Keita
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

Hm, also die Bedienung ist mir recht egal. Hauptsache das Gerät ist gut.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Naja, ich würde mal frech behaupten, daß die gängigen Geräte allesamt nicht "schlecht" sind. Die Unterschiede liegen in Klangbild, Ausstattung, Ergonomie und Optik, also primär Kriterien, die mehr oder weniger subjektiver Natur sind. "Historisch" bedingt würde ich persönlich die Kenwoods an die letzte Stelle setzen, zwischen den verbleibenden Herstellern entscheidet dann eben die Gewichtung der persönlichen Präferenzen und in meinem Fall blieb nur der Marantz übrig (ergonomisch eher suboptimal :wink:).

greetings, Keita
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

In der Preisklasse sind die Unterschiede in Sachen Bedienung und Features imho gewichtiger als die klanglichen. Daher wirst Du auch nicht darum herum kommen, Dich etwas in die ganze Sache einzulesen, nützliche von überflüssigen Features zu unterscheiden und dann das für Dich geeignete Gerät herauszufinden. Sieh Dich mal bei Area im Hardware-Bereich um! Da werden Grundbegriffe erklärt, allgemeine Einkaufstipps gegeben uvm. Geräte werden auch getestet, was zumindest nützlich ist, um mehr über Bedienung und Features des Kandidaten zu erfahren.

Es läuft hier ja jetzt doch darauf hinaus, dass wir Dir sagen sollen, welches Gerät Du kaufen sollst bzw. welches wir nehmen würden. Ich würde vermutlich den Onkyo oder den Marantz nehmen, während ich die Kenwoods und den kleinen Denon streichen würde. Auch den Harman würde ich nicht nehmen, weil ich das Design nicht mag und man zudem für meinen Geschmack deutlich zu oft von Problemen mit den AVRs von H/K liest.
Aber: Damit ist für Dich nichts gewonnen! Mach Dich mal mit der Materie vertraut, sonst hat's keinen Zweck. Ansonsten kannst Du nicht mehr machen als ein "grundsolides" Gerät zu kaufen, und da dürfte von den aufgelisteten AVRs so ziemlich jeder zu zählen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Ich kann dir noch einmal meine prioritäten-Liste die sich bei mir herauskristallisiert hat:

Eigentlich würde mir ein reiner 5.1-Receiver reichen. Leider fehlt den "Einsteigerreceivern" aber vieles an Features und wohl auch an Power, was in vielen tests immer bemängelt wird. Die Kenwoods haben z.B. ab dem 5070 100 Watt draufstehen. Wenn noch 30 Watt "echt" da sind, ist das schon viel. Liegt natürlich auch an der Leistungsaufnahme. Ein Receiver mit 280 Watt Aufnahme kann schlecht an 7 Endstufen permanent 100 Watt leisten.

Aber die ganzen größeren Receiver der genannten Hersteller sollten da ausreichendes liefern können.

Das bassmanagement ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ich habe momentan den Pio 912, auf Dauer wird er aber durch ein gerät ersetz, welches flexibler ist. Der Pio trennt bei 100 Hz, danach habe ich nur noch 2 Stufen, ich glaube 150 und 200 Hz. Die Kenwoods trennen gar fest bei 100 Hz.

Ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte, ist das Einmeßsystem. Wenn ICH das jetzt als KO-Kriterium nehmen würde, kämen nur noch Yamaha (ab 650), DENON (ich glaube nur die ganz goßen) und Pioneer in Frage. Die anderen Hersteller bieten das nicht. Und der Pio scheidet wegen der 100-Hz-trennung aus (bald :P )

Für mich eher unwichtig ist der Klang: Keiner der genannten "klingt" schlecht. Ich würde den Klangunterschied zwischen den Receivern sogar ganz vernachlässigen. Ich habe in den letzten 2 Jahren ziemlich viele geräte gehört, und der Klangunterschied kam zu 90 Prozent von den Lautsprechern. Dem Receiver würde ich max. 10 prozent anlasten. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander.

Das soll Dir also alles nicht die Entscheidung abnehmen. Ich habe Dir nur mal meine Gedankengänge versucht näher zu bringen. Viele hier werden eine andere Prioritätenliste haben.

Zum Abschluß sage ich dir noch kurz, wie ich vorgehen würde, wenn ich bei Null anfangen würde und Stück für Stück ein System aufbauen wollte:

1. Stereo Receiver Yamaha 596 (ca 320 Euro) und 2 Mal NuWave 35 (530 Euro)
2. ABL-Modul (230 Euro)
3. YAMAHA 650 (ca.400 Euro) und Center NuWave CS-4 (304 Euro)
4. Rearspeaker RS-5 (398 Euro)

Danach dann mal rigendwann NuWave 10 + ABL für vorne, die 35er an den PC und fertig.

Aber das ist nur mein theoretischer Plan. Eine Ausführung scheitert sowohl an schon vorhandenen Komponenten als auch an finanziellen Aspekten...

Viel Spaß beim weitersuchen. Laß uns wissen, wie es ausgeht!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Das ist doch direkt ein gutes Bsp. dafür, wie unterschiedlich die individuellen Prioritäten ausfallen. Die Einmesssysteme (--> man beachte die drei "s" nach neuer Rechtschreibung *g*) fallen für mich nämlich eher unter die Rubrik "Featuritis". Die in teureren Modellen integrierten EQs halte ich für nicht brauchbar, und das Einpegeln macht man ohnehin nur einmal, dafür brauche ich keine Automatik, zumal ich ohenhin im Besitz eines (einfachen, den Instrumenten eines AVRs aber wahrscheinlich nicht unterlegenen) Messgerätes bin.

Man sieht: Als Kaufinteressent muss man sich darüber klar werden, was man braucht. Das können einem nicht andere erzählen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten