Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 wenig tiefgang!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Nuline 284 wenig tiefgang!?

Beitrag von Rolly22 »

Progait hat geschrieben:So jetz versteh ich irgendwie so garnichts mehr.
Habe heute extra ein paar Soundtracks und Lieder zum probieren aus
nen Stick gezogen um zu probieren.
Also nochmal komplett eingemssen mit 8 punkten den X4000 rechnen lassen und probiert.
Woofer aus und auf Stereo geschalten.
Naja wie immer echt Null Bass garnichts!!!
Dann auf PURE umgeschalten und BOOM!!
Hauts mich voll von den Socken richtig Dampf!!
An was kann das denn liegen!??
Wie ist Audyssey denn eingestellt? Wie stehen die 284er, large oder small? Wie ist die Übergabefrequenz an den Sub? Hast du die vielen Helferlein von Denon (Dynamic EQ etc.) aktiviert? Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass die vielen Helferlein alle zwar bei Stereo, aber NICHT bei Direct ziehen (S. 240). Weiterhin läuft der SW bei Direct nur mit, wenn du explizit LFE+Main eingestellt hast (S. 238, S.188). Meine Interpretation ist dann folgende: Wenn du NICHT LFE+Main geschaltet hast, werden im Stereo Modus der Subwoofer und die Mains so geschaltet wie es Audyssey eingemessen hat bwz. wie du die Übergabefrequenz gewählt hast, d.h. die Mains werden in den tiefen Frequenzen vom AVR abgeregelt. Im Direct Modus spielen die Mains dafür die volle Bandbreite. Wenn du nun den Sub abschaltest führt das genau zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Nebenbei: Bei reiner Musik solltest du keine Subwoofer Unterstützung bei den 284er benötigen. Kein Instrument (auch kein EBass) geht tiefer als die 33Hz die die 284er bringen. Ich finde, GERADE bei Musik sollte man IMMER aur Direct schalten, die ganzen Helferlein tragen nicht zum Wohlbefinden bei sondern verbiegen nur. Klar, das klingt erst mal etwas gefälliger, aber wenn sie eine Zeitlang abgeschaltet werden willst du es nicht mehr anders. Bei meinem X1000 brauche ich nichts mehr einstellen, er wählt bei Stereo/Analog Eingang immer Direct und schaltet bei Filmen auf das gelieferte Format um.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Re: Nuline 284 wenig tiefgang!?

Beitrag von Feryl »

Hast du mal mit den verschiedenen Audyssey Modi rumprobiert? Bei normal auf Audyssey ist der Bass bei mir auch eher zurückhaltend und wenn ich auf Bypass L&R umschalte, haut es mir dermaßen viel Bass um die Ohren, dass es bei einigen Songs schon zu viel ist. Die Intensität kann man aber durch den Offset Wert etwas steuern, bei Musik wird 10db empfohlen (ich bewege mich immer zwischen 5 und 15). Und bei Film dann 0db. ;)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten