Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Review] Highend-Lautsprecherumschalter Dodocus UBox3

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
caine2011
Star
Star
[Review] Highend-Lautsprecherumschalter Dodocus UBox3

Beitrag von caine2011 »

Highend-Lautsprecher Dodocus UBox3

Einleitung

Anlässlich des NuDay hatte ich mir einen Dodocus UBox3 bestellt. Damit andere auch einen Eindruck von der kleinen Umschalterbox bekommen, verfasse ich hier ein Kurz-Review.
Dodocus ist eine deutsche Firma, die neben Umschaltern auch elektronische Uhren mit Röhren anbietet. Hier geht es um die UBox3 das Einstiegsmodell der Umschalter des Unternehmens. (Infos unter: http://www.dodocus.de/)

Verpackung, Optik und Haptik

Die Box kam gut gepolstert mit jeder Menge Schaumstoff wohlbehalten bei mir an. Viel besser und sicherer kann man das Gerät nicht verpacken.
Die Materialanmutung ist erstklassig, es wird komplett auf Aluminium gesetzt, die Frontplatte bietet satte 4 mm. Die Haptik des Umschalters ist sehr wertig, mit einem kleinen Klick und einem spürbaren Widerstand, wird zwischen den 3 Modi umgeschaltet. Mit fast einem Kilogramm Gewicht hat das Gerät mit den Maßen 61 mm (Höhe), 171 mm (Breite) und 127 mm (Tiefe; ohne Schalterknebel und Terminals) ein ebenfalls sehr wertiges Auftreten und bleibt dabei angenehm kompakt.

Man kann sowohl einen Verstärker mit 2 Lautsprecherpaaren als auch 2 Verstärker mit einem Lautsprecherpaar nutzen, das erschließt viele Einsatzmöglichkeiten.
Auch die Lautsprecherterminals sind sehr gut verarbeitet, die Bananenstecker (nuCable BFA Banana) passen sofort und wackeln kein bisschen. Man merkt zu keiner Zeit, dass es sich um die Einsteigerlösung handelt. Der Preis von 198€ ist in meinen Augen gerechtfertigt.

Im Folgenden ein paar Bilder:
Oberseite, hier sieht man die Dicke der Aluminium-Front
Oberseite, hier sieht man die Dicke der Aluminium-Front
Rückseite mit den Anschlussterminals
Rückseite mit den Anschlussterminals
Unterseite, vier Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand
Unterseite, vier Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand
Vorderseite mit Schalter
Vorderseite mit Schalter
unangeschlossene Ubox3 auf meinem AVR, wirkt sehr kompakt und dezent im Vergleich
unangeschlossene Ubox3 auf meinem AVR, wirkt sehr kompakt und dezent im Vergleich
Zuletzt geändert von caine2011 am Di 17. Mär 2015, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star
Re: [Review] Highend-Lautsprecherumschalter Dodocus UBox3

Beitrag von caine2011 »

Inbetriebnahme

Das Prinzip ist sehr einfach, man braucht dafür keine Bedienungsanleitung. (Diese liegt aber bei und ist bebildert, damit es zu keinerlei Missverständnissen kommt) An der Rückseite befindet sich die Beschriftung „A 0 B“ jeweils für einen linken und rechten Kanal. „0“ markiert den Eingang, A und B die Boxenausgängen zwischen denen umgeschaltet werden soll. Einfach die beiden Vergleichspaare pro Kanal jeweils in „A“ und „B“ einstecken. Wer ohnehin alles mit Bananensteckern betreibt, braucht also nur noch umstecken und ein Kabel von seinem Receiver zur UBox3 legen (das habe ich auch einfach mit Kabeln mit Bananenstecker an jedem Ende umgesetzt). Das wäre alles, man kann sofort umschalten und das hat gerade mal 2 Minuten gedauert.

Noch ein paar Bilder des angesteckten Zustands:
angeschlossene Ubox3
angeschlossene Ubox3
Draufsicht
Draufsicht
Rückseite
Rückseite
Rückseite im Detail
Rückseite im Detail
Von der Seite, man sieht die Kabel noch unordentlich, man kann diese aber noch bündeln, und hat insgesamt ein sehr aufgeräumtes Bild
Von der Seite, man sieht die Kabel noch unordentlich, man kann diese aber noch bündeln, und hat insgesamt ein sehr aufgeräumtes Bild
Zuletzt geändert von caine2011 am Di 17. Mär 2015, 22:41, insgesamt 5-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Wer braucht sowas?

- Leute die Stereo und Surround trennen wollen (da sowohl 2 Verstärker und ein Boxenpaar, als auch 1 Verstärker und 2 Boxenpaare möglich sind)

- Zunächst einmal jeder der gern testet und zwischen Boxen umschalten möchte. Einige hier im Forum machen das in der Tat sehr gern. Eine Umschaltbox wie diese erleichtert das ganze enorm

- Forumsteilnehmer, die einen nuDay veranstalten, werden diesen kleinen Kasten ebenfalls zu schätzen wissen

Zusammenfassung

Ich empfinde die UBox3 als sehr wertig und praktisch, wenn man zwischen mehreren Lautsprechern/Verstärkern umschaltet. Das Schalten geht schnell von der Hand, aber man muss dafür an der UBox3 stehen. Wer das ganze via Fernbedienung machen möchte, wird bei noch höherpreisigeren Modellen der Firma Dodocus ebenfalls fündig.

Man kann den Umschalter als sehr gelungen und uneingeschränkt empfehlenswert bezeichnen.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rocketrider
Newbie
Newbie

Beitrag von rocketrider »

Sehr schöner Bericht - genau so habe ich es auch empfunden. Die Umschaltbox ist uneingeschränkt zu empfehlen...

Hier mein Exemplar mit individueller Beschriftung:
Dateianhänge
Schalterstellung Stereo (A) für die Stereoanlage an dem die beiden nuVero10 angeschlossen sind<br />Schalterstellung Surround (B) für die A/V Receiver Anlage mit nuVero10 als Frontspeaker L+R, Center: nuVero7 und Rearspeaker L+R: nuVero5
Schalterstellung Stereo (A) für die Stereoanlage an dem die beiden nuVero10 angeschlossen sind
Schalterstellung Surround (B) für die A/V Receiver Anlage mit nuVero10 als Frontspeaker L+R, Center: nuVero7 und Rearspeaker L+R: nuVero5
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit der individuellen schrift ist natürlich auch nochmal ein hingucker, sieht gut aus
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Danke für das Review!
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

finde die Vorstellung auch aus dem Grunde sinnvoll und lobenswert, dass gezeigt wird, für welche beiden Anwendungsfälle man so eine Umschaltbox gebrauchen kann...

Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass es ähnlich wertige Geräte gibt für ca. ein Drittel des o.a. Preises.

Z.B. die Amp S von Dynavox. Wo die hergestellt wird, weiß ich jetzt nicht, aber...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit einem drittel des preises stimmt sicher, aber das eine ist handarbeit hier im lande und das andere wohl eher nicht

es ist wie sooft: fertigung von hand dauert länger und kostet mehr

ist natürlich jedem selber überlassen, ob ihm das einen aufpreis wert ist
ein anderer fakt ist, dass es die Dodocus bei nubert gibt, wo ich weiß, dass ich topservice erhalte
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Steht eigentlich irgendwo, mit welchen Querschnitten die internen Leitungen in der Umschaltbox realisiert sind?
Es würde halt nicht so gut kommen, wenn man seine Vero 14 mit 4 mm² angeschlossen hat und in der Box ist dann nur 0,5 mm² Klingeldraht verbaut.

Was mich leider etwas verstimmt, ist folgender Satz in der BDA auf Seite 2:
BDA hat geschrieben:Sicherheitshinweise

Der Umschalter UBox3 (-A) ist aus Sicherheitsgründen nur für Verstärkerleistungen bis zu 200W zugelassen.
Bei höheren Leistungen können gefährliche Spannungen entstehen, die an den nicht vollständig isolierten Lautsprecherterminals berührt werden könnten.
Fette Mono-Endstufen können diesen Kasten also "grillen", weil es die hohen Spannungen nicht abkann? Bzw. es könnte der "Funken überspringen" von einem Terminal zum nächsten?

Oder ist das nur eine "freiwillige Selbsbegrenzung" des Herstellers, um sich gegen jedwede Klage von vorn herein abzusichern?

Irgendwie bleibt da ein ungutes Gefühl...

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 18. Mär 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gerade nachgelesen... Steht bei der Amp S auch.... dieser Zusatz mit bis 200W...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten