Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A300 Hochtöner pfeift im Stand By
Re: nuPro A300 Hochtöner pfeift im Stand By
Och, seid nicht so streng mit ihm
War jetzt für mich sehr interessant, weil ich das "tinnitusähnliche Fiepen" an meinen A-200 auch festgestellt habe. Da ist nur USB angeschlossen als Quelle.
Während des Musikhörens ist davon aber nichts mehr hörbar, insofern wird man es wohl akzeptieren können/müssen...
War jetzt für mich sehr interessant, weil ich das "tinnitusähnliche Fiepen" an meinen A-200 auch festgestellt habe. Da ist nur USB angeschlossen als Quelle.
Während des Musikhörens ist davon aber nichts mehr hörbar, insofern wird man es wohl akzeptieren können/müssen...
PC: 2x nuPro A-200; Wohnzimmer: 2x nuLine 264 an Onkyo TX-NR515; Schlafzimmer: 2x nuBox 311 an Marantz Melody; Arbeitszimmer: 2x nuLine 34 an NAD C352 und C542; Keller: 2x nuLine 32 an NAD C315BEE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: nuPro A200 Hochtöner pfeift im Stand By
Das mit der "Totenruhe" ist ja schon richtig, aber es werden von zahlreichen Usern auch alte Themen gelesen, insbesondere, wenn es um Störungen geht. Von daher meinte ich, die kleine Zusatzinfo sei gfs nützlich.
@Dr. Crane: Bei einem Lautsprecher, finde ich es komplett unakzeptabel, wenn er derartige Eigengeräusche macht, insbesondere, da er ja mit Rauschfreiheit wirbt. Sowas ist ein Qualitätsproblem und deutet auf schlechte Verarbeitung. Wenn es aber wirklich ein SMD-Bauteil ist und der LS aus der Garantie raus ist, könnte man es mal aufschrauben. Manchmal hilft ein Tröpfchen Kleber von der Seite, der unter das Teil kriecht. Bei meinem LAPTOP-Motherboard hat es geklappt. Beim ebenfalls fiependen Netztteil habe ich es gelassen und in die Ecke gelegt. Inzwischen wurde ein Neues gekauft.
Diese Thematik zeigt übrigens - so nebenbei gesprochen- dass es sehr gute Gründe gibt, Boxen und AMPs räumlich getrennt zu halten.
@Dr. Crane: Bei einem Lautsprecher, finde ich es komplett unakzeptabel, wenn er derartige Eigengeräusche macht, insbesondere, da er ja mit Rauschfreiheit wirbt. Sowas ist ein Qualitätsproblem und deutet auf schlechte Verarbeitung. Wenn es aber wirklich ein SMD-Bauteil ist und der LS aus der Garantie raus ist, könnte man es mal aufschrauben. Manchmal hilft ein Tröpfchen Kleber von der Seite, der unter das Teil kriecht. Bei meinem LAPTOP-Motherboard hat es geklappt. Beim ebenfalls fiependen Netztteil habe ich es gelassen und in die Ecke gelegt. Inzwischen wurde ein Neues gekauft.
Diese Thematik zeigt übrigens - so nebenbei gesprochen- dass es sehr gute Gründe gibt, Boxen und AMPs räumlich getrennt zu halten.
?? Wo ist der Unterschied ob das Kabel zum Chassis 20cm oder 3m lang ist?? Wird genauso pfeifen wenn ein Bauteil im Amp der Verursacher ist.engineer hat geschrieben:....
Knacken im Standby…...Hochtöner pfeift.........Naaaaa.....stimmt deine Verkabelung? Ich weiß dass aus dem Subwooferausgang ein Pfeifton kommt, bei Nubert sagt man, ein Pilotton , glaube ich.
Gruß Peter
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
-
- Star
Der Unterschied ist der, dass sie AMPs dann im Rack sitzen (können) und dieses wiederum in einem Silent Case oder einem Schrank. Einige nutzen sogar inzwischen die günstig erhältlichen Klimaschränke von Serverracks. Die erledigen jegliches Wärmeproblem. Dann dürfen AMPs auch Lüfter haben (per se laut), starke Wärme produzieren (stört die HF Akustik, wenn es zu ständigem Luftstrom um die Aktivbox kommt) und es dürfen auch solche Alterungseffekte wie oben beschrieben auftreten: Für den, der kein Schaltnetzteil verbaut hat, gibt es ja noch die eh summenden Trafos.bjohag hat geschrieben:?? Wo ist der Unterschied ob das Kabel zum Chassis 20cm oder 3m lang ist?? Wird genauso pfeifen wenn ein Bauteil im Amp der Verursacher ist.engineer hat geschrieben:....
Was nützt ein weit weg gekühlter Amp wenn das Pfeifen aus einem eventuellen defekten oder schwingendem Bauteil des Amp kommt?
Wird wieder pfeifen.
Wird wieder pfeifen.
Meistens sind es aber Bauteile des Schaltnetzteiles bzw. Schaltverstärkers selbst die mechanisch schwingen und daher "Pfeifen". Pfeifen über das elektrische Signal ist dagegen vergleichsweise ziemlich selten. Wenn der Verstärker samt Netzteil also "weit weg" von der Box steht hat man damit einen Grossteil dieser Probleme nicht (jetzt prozentual gesehen).
-
- Star
So ist es Man muss nur mal an vielen Billignetzteilen das Ohr dranhalten: Die Pfeifen eigentlich alle. Kommt halt auf den Abstand an. Übrigens erzeugen die immer irgendwelche Schwingungen, auch wenn wir sie nicht hören. Manche tröten sogar munter im Ultraschallbereich, das belastet das Ohr und verändert auch das Hörempfinden. Ultraschall reicht aber nicht so weit, schwächt sich in Luft schnell ab und ist leicht zu bekämpfen. Man stellt einen harten Gegenstand zwischen sich und die Lärmquelle.
Ist jetzt eigentlich geklärt, ob es aus der Elektronik kommt oder doch vom HT selber?
Ist jetzt eigentlich geklärt, ob es aus der Elektronik kommt oder doch vom HT selber?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Leider, wahr.Grauleben hat geschrieben:Meistens sind es aber Bauteile des Schaltnetzteiles bzw. Schaltverstärkers selbst die mechanisch schwingen und daher "Pfeifen". Pfeifen über das elektrische Signal ist dagegen vergleichsweise ziemlich selten. Wenn der Verstärker samt Netzteil also "weit weg" von der Box steht hat man damit einen Grossteil dieser Probleme nicht (jetzt prozentual gesehen).
Das Schaltnetzteil meiner PS4 ist (im "ausgeschalteten Zustand") so unerträglich, dass ich nachts nicht im gleichen Raum schlafen kann. Sobald etwas Leistung von der "Playse" abgerufen wird, ist das Fiepen weg. Bei meinem "tollen" Samsung-Smart-TV fiept zudem eine Spule in der Hochspannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung (ist noch Kaltkathodenröhre) in Abhängigkeit von der Helligkeit (man könnte hier mit etwas Humor bei entsprechender Bildsequenz eine Sinfonie komponieren).