Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompetente Beratung für ein Home Cinema System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Das ist doch direkt ein gutes Bsp. dafür, wie unterschiedlich die individuellen Prioritäten ausfallen.
eben, doch sollte man sich IMHO schlicht und ergreifend etwas naeher mit der Technik und deren "Auswirkungen" beschaeftigen.
Halte die Einmesssysteme in den AVRs ebenfalls fuer einen Witz (bzw. einen sehr guten Marketinggag). Gleiches gilt fuer das achso flexible BM (wo lassen sich denn da z.B. verschiedene Filter einstellen ?), welches in den meisten Faellen sowieso nicht perfekt funktioniert (mir wuerde z.B. eine fixe Trennung - egal, ob bei 80 oder 100 Hz - vollkommen ausreichen).
Es gibt auch Leute, die unbedingt ein PLIIx haben wollen, aber nur mit Muehe 5 Boxen installieren koennen ...

Ich kann nur nochmals raten: Fasst mal einige Kandidaten zumindest mal an oder hebt es mal hoch (das Gewicht sagt haeufig mehr ueber die Leistungsfaehigkeit der Endstufen aus, als die Daten im Handbuch -auch in Zeiten von digitalen Endstufen). Lauscht dem Rauschen bei Benutzung diverser DSPs, lasst es euch schriftlich geben, dass der Direct Modus tatsaechlich einer ist, ...

Und noch eins: Ein AVR fuer 400 EUR (hab gerade gesehen, dass bei uns z.B. der Yamaha 450 fuer 249 EUR angeboten wird) kann schlicht und ergreifend nicht mit einem Stereoamp fuers gleiche Geld konkurieren und die Enttaeuschung kann da (wenn man unangehoert eine empfohlene Kombi uebers Internet bestellt) shcon durchaus gross ausfallen ...

Gruss
Burkhardt
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

Holly Moses, ich glaub das ganze verschiebt sich um 1-2 Monate. Ich schreibe am Ende des Monats eine Klausur und kann mich daher net so intensiv mit der Materie befassen (also Verstärkern :) ). Heute war der Laden leider zu, ich geh morgen wieder hin. Ich glaub der ist ganz gut. Hoffe der hat paar Geräte und LS da. Mir gings ja nicht darum für mich ein Gerät auszusuchen, sondern mir dabei zu helfe. Ich mein es gibt gute Geräte und schlechte (SoundUnterschiede mein ich nicht damit). Sondern einfach "schwarze Schafe". Ihr solltet ja nur paar Geräte auflisten, die eine "gute" Technik, die ordentlich sind. Haben ja paar gemacht. Die paar Tips waren auch auch net schlecht. Wenn ihr noch paar Tips habt worauf ich achten soll, dann her damit :)
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Xinor hat geschrieben:Ich mein`, es gibt gute Geräte und schlechte (SoundUnterschiede mein` ich nicht damit).
Ob das wirklich so ist? Zu fast jedem der üblichen Verdächtigen, die Du ja schon von ganz alleine aufgelistet hast, wirst Du Meinungen von "großartig" bis "taugt nichts" finden. Die Meinungen (und Ansprüche) gehen einfach zu weit auseinander, als dass man objektive Aussagen wie "gut" oder "schlecht" machen könnte.
Nimm mal das Beispiel Harman Kardon: Es gibt in allen möglichen Foren Leute, denen kein anderer Amp mehr ins Haus kommt, weil sie (v. a. vom "Klang") so begeistert sind. Ich dagegen würde mir (selbst, wenn ich die Dinger nicht hässlich fände ;-) ) keinen H/K zulegen, da die Foren leider auch voll von Problem- und Ausfallberichten zu deren Amps sind.
Ich würde H/K nie als "schlecht" bezeichnen, ich denke eben nur, dass es gleichwertige Alternativen ohne das HK'sche Risiko gibt. Aber wo liegt jetzt die Wahrheit? Vielleicht wäre ein H/K ja für Dich genau der richtige Amp.
Du wirst kaum mal eindeutige Aussagen zur Qualität der Geräte bekommen, und wenn, dann werden sie oft auf Hörensagen beruhen.
Ihr solltet ja nur paar Geräte auflisten, die eine "gute" Technik, die ordentlich sind. Haben ja paar gemacht. Die paar Tipps waren auch auch net schlecht. Wenn ihr noch paar Tips habt worauf ich achten soll, dann her damit
Genau darum geht es ja. Du hast nun einen Kandidatenkreis, eine weitere Eingrenzung ist da per Ferndiagnose kaum möglich. Achten solltest Du logischerweise auf Dir nützliche Features. Dazu kann man höchstens einige allgemeine Tipps geben, die aber auch nicht für jeden gelten müssen.

- Burkhardts Hinweis mit dem Bassmanagement fand ich z. B. sehr gut. Eine fixe Trennfrequenz wird meist als Nachteil angesehen, und zwar zu unrecht, wie burki imho zutreffend meint.
- Du solltest überlegen, ob Du kurz- oder mittelfristig ein ABL einsetzen möchtest. Wenn ja, wäre ein Amp mit Preouts zu bevorzugen.
- Auch die Frage, ob es wirklich mehr als 5.1 sein muss, solltest Du klären. Wenn ja, dann kommt meiner Meinung nach nur ein Amp mit PL IIx in Betracht. Das treibt den Preis in die Höhe und macht auch nur dann Sinn, wenn Du eine sehr gute 7.1-Aufstellung realisieren kannst. Ansonsten wohl eher "nur" 5.1; Dolby Digital EX und DTS ES halte ich spätestens seit PL IIx für uninteressant, aber auch da sind die Meinungen gespalten.
- Yamaha z. B. bietet sehr viele DSPs in seinen AVRs. Wenn Du auf DSPs stehst, führt derzeit wohl kaum ein Weg an Yamaha vorbei. Wenn DSPs für Dich unwichtig sind, muss es kein Yamaha sein. Manchmal liest man auch die Meinung, man solle dann gerade keinen Yamaha nehmen, weil man die DSPs dann unnütz mitbezahlt. Das finde ich aber nicht. Wenn Dich ein bestimmter Yamaha in einer Preisklasse auch sonst überzeugt, wäre es Blödsinn, ihn wegen seiner nicht genutzten DSPs stehen zu lassen. ;-)

So, das sind nur einige Punkte, die eine Rolle spielen. Ich kann Dich nur erneut auf die Guides bei Area verweisen. Dort wird für Laien recht gut erklärt, auf was man achten muss. Das noch dazu in einem zusammenhängenden Text, also weit übersichtlicher als über x Postings verteilte Infos. Und noch dazu wahrscheinlich weniger widersprüchlich. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

eric_the_swimmer hat geschrieben:........... Ich kann Dich nur erneut auf die Guides bei Area verweisen. Dort wird für Laien recht gut erklärt, auf was man achten muss. ......
Gruß,
Philipp
Du meinst doch bestimmt im Forum, auf der Seite hab ich nix gesehn. Also, Seiten wo man über sowas lesen kann, sind immer gut. Postet ruhig noch n paar :D

Edit ok habs :)
Gast

Beitrag von Gast »

Xinor hat geschrieben:Du meinst doch bestimmt im Forum, auf der Seite hab ich nix gesehn. Also, Seiten wo man über sowas lesen kann, sind immer gut. Postet ruhig noch n paar :D
nicht im forum, sondern zuerst auf www.areadvd.de gehen, dann auf hardware und dort mit der mouse scrollen. es gibt hunderte von threads, von infos über beratung, zu technischen hintergründen, wie die tests erfolgen, und und und

gruss phyton
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Nein, ich meinte nicht das Forum. Da gäbe es ja das gleiche Problem wie hier im Forum. :-)

Sieh mal: www.areadvd.de/hardware/hardware.shtml
Besonders die Rubriken "Hintergrundinfos zu den Tests" und "Film- und Heimkino-Technik" sollten eine Menge nützlicher Informationen für Dich enthalten. Musst halt nur noch selbst entscheiden, welche von den Texten Du liest und welche nicht. Aber da glaube ich an Dich und Dein Entscheidungsvermögen. ;-)


edit: Hat sich ja inzwischen erledigt. :-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Hm, das mit dem Einmesssystem ist so eine Sache. ich hatte den Pio 712 und 912 gleichzeitig da. Beim 712 musste man "von Hand" einmessen, der 912 macht es automatisch. Der 912er hat mir dabei besser gefallen. Ob das nun ein Marketinggag ist oder ein Must-Have muß halt jeder selber entscheiden...
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

So, hab mal wieder eine frage :)
Es geht um die Unterschiede zwischen: Marantz SR6200, Marantz SR5300 und Marantz SR5400. Der 6200 und 5300 kosten 400Eur bei nubert und der 5400 kostet etwa 600Eur. Meine Frage, merkt man dass der 6200 und der 5300 Vorgängermodelle sind? zB dass die net so sauber oder das die Technik veraltet sind, usw. Ich weiß net wie ichs erklären soll. Kurz gesagt, merkt man dass die zwei "veraltet" sind und der "neue" 5400 denen überlegen ist? Oder ist ein 6200 vor vor einem oder zwei Jahren immer noch einem 5400 von heute überlegen?

Ich war heut im Soundladen, die bekommen leider erst in zwei Wochen LS ind der Preisklasse von 800-1200Eur :(
Dafür hab ich zwei LS (Stückpreis 8000Eur) und einen Verstärker für 4000Eur gehört. Mir kommen die Tränen, was ein Sound und ich kann "nur" 1000Eur für zwei LS und 400 für einen Verstärker ausgeben. Aber vielleicht hören sich die 1000Eur LS ganet mal so schlecht an :D Vielleicht hör ich kaum einen Unterschied :D
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Xinor hat geschrieben: Dafür hab ich zwei LS (Stückpreis 8000Eur) und einen Verstärker für 4000Eur gehört. Mir kommen die Tränen, was ein Sound und ich kann "nur" 1000Eur für zwei LS und 400 für einen Verstärker ausgeben. Aber vielleicht hören sich die 1000Eur LS ganet mal so schlecht an :D Vielleicht hör ich kaum einen Unterschied :D
Es gibt eine Menge teuren Hifi-Schrott, dem ich eine Nubox 310 jederzeit (preisunabhängig!) vorziehen würde. Will sagen: "Je teurer, desto besser" ist ohnehin Unfug, im Bereich Hifi aber ganz besonders. Böse Zungen behaupten sogar, es würde aber gewissen Beträgen eher immer schlechter. ;-)

Was die Receiver betrifft: Klanglich werden die sich vermutlich nicht viel nehmen. Du musst halt gucken, ob die neueren Teile Features haben, die Dir wichtig sind. Welche Features welcher AVR hat, findest Du ohne Probleme im Netz heraus.

Bei Marantz sind aber einige Modelle von einem Bug im Bassmanagement betroffen. Dazu findest Du hier im Forum sicher viele Beiträge über die Suchfunktion.
Also, Mut zur Eigeninitiative! ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

oki Boss : D


Jetzt wieder was anderes. Kenn ihr die Firma
KEF? Hab ihr schon mal von KEF Q7, KEF Q9c, also die LS von KEF http://www.kefaudio.de/products/qseries ... shome.html gehört?
Antworten