Xinor hat geschrieben:Ich mein`, es gibt gute Geräte und schlechte (SoundUnterschiede mein` ich nicht damit).
Ob das wirklich so ist? Zu fast jedem der üblichen Verdächtigen, die Du ja schon von ganz alleine aufgelistet hast, wirst Du Meinungen von "großartig" bis "taugt nichts" finden. Die Meinungen (und Ansprüche) gehen einfach zu weit auseinander, als dass man objektive Aussagen wie "gut" oder "schlecht" machen könnte.
Nimm mal das Beispiel Harman Kardon: Es gibt in allen möglichen Foren Leute, denen kein anderer Amp mehr ins Haus kommt, weil sie (v. a. vom "Klang") so begeistert sind. Ich dagegen würde mir (selbst, wenn ich die Dinger nicht hässlich fände
) keinen H/K zulegen, da die Foren leider auch voll von Problem- und Ausfallberichten zu deren Amps sind.
Ich würde H/K nie als "schlecht" bezeichnen, ich denke eben nur, dass es gleichwertige Alternativen ohne das HK'sche Risiko gibt. Aber wo liegt jetzt die Wahrheit? Vielleicht wäre ein H/K ja für Dich genau der richtige Amp.
Du wirst kaum mal eindeutige Aussagen zur Qualität der Geräte bekommen, und wenn, dann werden sie oft auf Hörensagen beruhen.
Ihr solltet ja nur paar Geräte auflisten, die eine "gute" Technik, die ordentlich sind. Haben ja paar gemacht. Die paar Tipps waren auch auch net schlecht. Wenn ihr noch paar Tips habt worauf ich achten soll, dann her damit
Genau darum geht es ja. Du hast nun einen Kandidatenkreis, eine weitere Eingrenzung ist da per Ferndiagnose kaum möglich. Achten solltest Du logischerweise auf Dir nützliche Features. Dazu kann man höchstens einige allgemeine Tipps geben, die aber auch nicht für jeden gelten müssen.
- Burkhardts Hinweis mit dem Bassmanagement fand ich z. B. sehr gut. Eine fixe Trennfrequenz wird meist als Nachteil angesehen, und zwar zu unrecht, wie burki imho zutreffend meint.
- Du solltest überlegen, ob Du kurz- oder mittelfristig ein ABL einsetzen möchtest. Wenn ja, wäre ein Amp mit Preouts zu bevorzugen.
- Auch die Frage, ob es wirklich mehr als 5.1 sein muss, solltest Du klären. Wenn ja, dann kommt meiner Meinung nach nur ein Amp mit PL IIx in Betracht. Das treibt den Preis in die Höhe und macht auch nur dann Sinn, wenn Du eine sehr gute 7.1-Aufstellung realisieren kannst. Ansonsten wohl eher "nur" 5.1; Dolby Digital EX und DTS ES halte ich spätestens seit PL IIx für uninteressant, aber auch da sind die Meinungen gespalten.
- Yamaha z. B. bietet sehr viele DSPs in seinen AVRs. Wenn Du auf DSPs stehst, führt derzeit wohl kaum ein Weg an Yamaha vorbei. Wenn DSPs für Dich unwichtig sind, muss es kein Yamaha sein. Manchmal liest man auch die Meinung, man solle dann gerade keinen Yamaha nehmen, weil man die DSPs dann unnütz mitbezahlt. Das finde ich aber nicht. Wenn Dich ein bestimmter Yamaha in einer Preisklasse auch sonst überzeugt, wäre es Blödsinn, ihn wegen seiner nicht genutzten DSPs stehen zu lassen.
So, das sind nur einige Punkte, die eine Rolle spielen. Ich kann Dich nur erneut auf die Guides bei Area verweisen. Dort wird für Laien recht gut erklärt, auf was man achten muss. Das noch dazu in einem zusammenhängenden Text, also weit übersichtlicher als über x Postings verteilte Infos. Und noch dazu wahrscheinlich weniger widersprüchlich.
Gruß,
Philipp