Ich ziehe hier einen alten Thread wieder hoch, weil ich einige Aussagen, die ich in der Vergangenheit hier im Forum hinsichtlich der 14er und der Wiedergabe von sinfonischer Musik getroffen hatte, so nicht mehr stehen lassen kann. Der zitierte Beitrag steht pars pro toto.Genussmensch hat geschrieben:Also ich kann nicht bestätigen, dass Aufnahmen großer Orchester verwaschen und unpräzise klingen. Da ich überwiegend Klassik höre, habe ich einen einigermaßen guten Überblick. Es gibt ganz hervorragende Stereoaufnahmen, bei denen man einzelne Instrumente bzw. Instrumentengruppen sauber lokalisieren kann.
Sicher stellt ein großes Orchester so ziemlich die höchsten Anforderungen an einen LS in Sachen Abbildung. Die 14er schlagen sich da wacker, aber da ginge sicherlich noch mehr; allerdings bedürfte es dann wohl erheblich teurerer LS, insbesondere wenn man zugleich auf das Bassfundament der 14er (was auch für Klassik wichtig ist!) nicht verzichten will.
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Die Kanonenschläge auf der Original 1812-Aufnahme unter Erich Kunzel sind, wie ich seinerzeit in einem anderen Thread schrieb, wirklich beeindruckend!
Nach meinem Verstärkerwechsel
kann ich mich vor dem Potential der 14 nur tief verneigen. Es ist unglaublich, wie gestochen scharf sie abbilden kann. Und auch die Tiefenstaffelung, sofern auf der Aufnahme vorhanden, vermag sie in beeindruckender Weise wiederzugeben. Ich habe das anhand vieler Orchesteraufnahmen getestet und staune immer wieder: Wunderbar breite (war auch schon vorher so) und tiefe (gab es in dieser Form bei mir vorher nicht) Räume tun sich vor mir auf! Es war genau diese Raumtiefe, die mir bei klassischen Aufnahmen großer Orchester immer gefehlt hatte und deren Fehlen ich - wie sich nun herausstellt: fälschlicherweise - den Boxen zugeschrieben hatte. Ich widerrufe hiermit in aller Form und gebe allen, die hier ihre in die gleiche Richtung gehenden Eindrücke geschildert hatten, Recht - genannt seien beispielhaft Ganshorn, Nufreak, GTNubi und kulturwolf: Die 14ern schlagen sich auch bei großen Orchestern nicht nur wacker, sondern ganz hervorragend!
Fazit: Aus meiner Sicht lohnt es sich sehr, sich bei den 14ern (gleiches dürfte aber auch für andere Nuberts gelten) mit der Verstärkerfrage zu befassen. Sofern Aufstellung und Raumakustik es zulassen, könnte hier ein weiterer wichtiger Baustein in Richtung Zufriedenheit liegen.
Viele Grüße
Genussmensch