@Kulturwolf
Dass die Automobilindustrie nicht wie wild hinter dem Ding her ist, ist natürlich kein Beweis, aber ein starkes Indiz. Ob die OEMs/Motorenhersteller es sich leisten, ab und zu mal querzudenken und im Stillen auch esoterische Spritsparwunder testen, weiß ich nicht. Dass sie so etwas ggf. nicht an die große Glocke hängen, ist verständlich. Als Esoteriker wollen sie sich nicht verstanden wissen und die Konkurrenz soll ruhig eigene Erfahrungen mit eigenem Geld sammeln.
Lange grübeln muss ich zum Glück nicht. Ich lese unglaubliche Behauptungen, irgendwas über levitantes Wasser und dann sind wir auch schon bei der Orgon Energie. Damit stellt sich Trionix in eine Reihe mit dem ganzen anderen Kram, den man auf einer Esoterik Messe findet und ich bin raus.
Ich will deine Erfahrungen gar nicht hinterfragen. Du würdest sicher selbst auch nicht behaupten, dass du den belastbaren Beweis der Wirksamkeit erbracht hast. Du bist von der Sache überzeugt, kennst deine Verbrauchszahlen und hast Spaß am Fahren. Für dich passt das. Mich wirst du so nicht überzeugen, aber das musst du natürlich auch gar nicht.
Anders sieht es beim Hersteller aus. Offenbar hat er sich Gedanken gemacht, wie der Effekt am Prüfstand zu messen wäre. Womöglich hat er selbst sogar mal nachgemessen. Also her mit dem Protokoll! Ferner:
www.trionix-powersystems.de/firegon-system/ hat geschrieben:Die photonische Aktivität des Firegon - Systems und seine spritsparende Wirkung kann wissenschaftlich nachgewiesen werden. Auch das mit der Firegon-Power aufgeladene Motorenöl zeigt im standardisiertem Optimol-Test (Metallreibversuche mit Motorenöl als Gleitmittel) erheblich weniger metallischen Abrieb.
"Kann"? Hat aber bisher keiner gemacht, oder wie muss ich das verstehen? Wo ist der Laborbericht?
Ich finde, wer unglaubliche Dinge behauptet, sollte dafür handfeste Belege haben, wenn er andere davon überzeugen bzw. deren Geld haben möchte. Wie der Hersteller selbst schreibt, ließen sich die Belege relativ einfach erzeugen, aber aus irgendeinem Grund bleibt er sie schuldig. Er müsste es eigentlich als riesigen Vorteil gegenüber anderem esoterischen Nepp begreifen, dass der behauptete Effekt sich eindeutig messtechnisch niederschlägt. Eine wahnsinns Gelegenheit, selbst Skeptiker neugierig zu machen, sie quasi mit den eigenen Waffen zu schlagen. Chance verpasst.