Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Nuvero Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dtpadler
Star
Star

Re: Surround Nuvero Set

Beitrag von dtpadler »

palefin hat geschrieben:vllt klickst du dich zB mal durch diese Treffer...
"174" site:www.nubert-forum.de

Letztlich kommt es auf dich, deinen Raum, deine Empfindlichkeit gegenüber leicht anders "gefärbten" Lautsprecherklängen ... an, ob das für dich eine Option ist.

Optisch find ich den 174 auch sehr interessant wegen der Maße.... Ob er klanglich zu der nv4 passt... :?
Es ist sicher einen Versuch Wert. Aber was ich so bisher von den neuen Nulines selbst kennengelernt habe (24, 34, 44) würde ich es für MICH nicht wollen.

PS aber es gibt einige user, die beim Center eine andere Linie genommen haben als in der Front... Desgleichen kommt auch bei Rears... vor.

hab ich schon gemacht, hatte aber nix befriedigendes für mich gefunden, daher dachte ich, ich spreche es einfach mal direkt an...

also es ist jetzt kein "nogo" ein nuline in ein nuvero einzubauen?
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

für mich wäre es keins...Was andere meinen, muss dich ja nicht verunsichern.

Wichtig scheint mir nur, das DU dann klanglich zufrieden bist. Wegen fehlenden Klangsegels und der schönen niedrigen, langgestreckten Form kann er sicher vielfältig gut in die Front integriert werden...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

dtpadler hat geschrieben:
also es ist jetzt kein "nogo" ein nuline in ein nuvero einzubauen?
Definitiv nein. Ich betreibe selber eine Mischung aus sehr gut aufgestellten 14ern in einem gutem Raum mit eher schlecht aufgestellten DS 22 in einem für diese eher schlechtem räumlichem Umfeld. Warum? Weil mein Stellenwert im Kino einfach deutlich geringer ist. Ja, mit noch mehr Veros würde es definitiv homogener klingen aber auch nicht der heilige Gral werden. Du musst für DICH abwägen wie wichtig dir Kino und ein homogenes Set ist. Mir wars fast wayne, solange Kino trotzdem Spaß macht aber mit 95/5% Musik Film muss es definitiv kein 4/5 x Nuvero sein.

Ich denke das werden sehr viele Nubert Kunden dir hier bestätigen und die meisten die hier predigen wie wichtig die Homogenität ist, tun das zwar aus sehr gutem Grund(ist akustisch das sinnvollste nur gleiche Lautsprecher zu verwenden) aber verschenken vermutlich in einem mit Interferenzen geflutetem 5.1 mit sehr unterschiedlicher Aufstellung und Möblierung mehr Potential für homogenen Klang als es einen Unterschied zwischen nuVero und nuLine gibt. Die Vero legt in allen Bereichen sicher was drauf, die Unterschiede sind aber nicht so gigantisch dass man in einem Direktvergleich behaupten würde dass eine der beiden massivst schlechter ist.

Die Unterschiede nuBox und nuVero sind natürlich nochmal ne Ecke krasser aber selbst da fand ich z.b. die 311/313 immer sehr feinauflösend und brauchbar integrierbar in eine Vero Front. Wie gesagt, ist alles eine Saches deines Anspruchs aber vorweg an mancher Stelle eine vielleicht 20% schlechtere Lösung auszuschließen, würde ich nicht empfehlen.

Und mal ganz ehrlich: Nubert ist die letzte Firma die dir böse ist sobald du deine Line zurückgibst weil du lieber eine Vero haben willst.
Nuvero 14
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

palefin hat geschrieben:für mich wäre es keins...Was andere meinen, muss dich ja nicht verunsichern.

Wichtig scheint mir nur, das DU dann klanglich zufrieden bist. Wegen fehlenden Klangsegels und der schönen niedrigen, langgestreckten Form kann er sicher vielfältig gut in die Front integriert werden...
ja, die Line würde mir optisch zusagen und würde ich in meine Wohnwand schieben können, in der ich die Vero oben auf stellen müsste, da diese leider etwas zu hoch sind.

vielen dank!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Einfach (fast) risikofrei testen. Ich würde mit großer Sicherheit dir die Empfehlung geben es einfach mal zu testen.
Nuvero 14
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Alsooooooooooo, jetzt ist alles da und verkabelt und eingemessen.
Konnte kurz testen, bei Simpsons, welches doch wirklich in Sourrund gesendet wird :D

Jedoch möchte ich eigtl. erst ein paar Filme richtig testen, damit ich mir ein besseres Urteil erlauben kann.
Jedoch habe ich leider ein Problem bei der Surround Übermittlung von Blu ray Player an meinen Pioneer.
Habe hierzu bereits einen Thread auf gemacht, in der Hoffnung das ihr mir vllt helfen könnt.
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

So, wie versprochen meine Resonaz zu meiner aktuellen Surround Zusammenstellung:

Ich habe jetzt Filme als auch Musik (Rock, Classic) getestet und ich muss sagen:

Ich bin begeistert! :D :D :D :D

Was Filme im Surround als auch Musik angeht! Muss bisher immer wieder breit Grinsen und meine Freundin damit nerven, was ne geile Anlage ich doch jetzt habe 8)
Wenn auch gleich, meine Boxen und Bass Aufstellung bestimmt nicht Optimal ist, reicht es jedoch bisher um mich zu begeistern, vor allem was meine Mittel angeht.

Vielen Dank an alle, war sehr hilfreich mit euch und werde bestimmt öfters auf Hilfe hier im Forum zurück greifen!

ps. werde mir jetzt noch einen Pioneer BDP-51FD zulegen und dem Samsung Teil verbannen!
Antworten