Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amp. zur NuWave 3+ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Greumel hat geschrieben:Für viele Boxen braucht man ja eine Impendanzkorrektur, wenn man Röhrenverstärker vornedran hängt. Gilt das bei dem SV 226 auch oder erledigen das die Transistoren-Endstufen?
Oder. ;)

Braucht eine Transistor-Endstufe nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Greumel,

wenn nur die Vorstufe mit Röhren bestückt ist (wie wohl im Falle dieses Modells von Vincent), brauchst du dir keine Sorgen zu machen - die halten mit etwas Glück Jahrzehnte. Deutlich schneller verschleißen Endstufenröhren, da sie oft ziemlich an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben werden, um hohe Ausgangsleistungen zu erreichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Beitrag von Greumel »

Das ist ja schon mal nicht schlecht!
Was für erfahrungen habt ihr so mit Vincent?
Und was würdet ihr Preislich für eienen 226 der 4 Monate alt ist Zahlen?
Sollten die Röhren doch schlapp machen wie teuer/schwierig ist es Ersatz zu bekommen?

Viele Grüße
Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Greumel hat geschrieben:Ja, Röhre+Transitor!

Die Vorstufe wird von Röhren erledigt. Wisst ihr wie lange die denn halten und was kostet es, sie auszutauschen, wenn sie mal hinüber sind?
Und nochwas: Für viele Boxen braucht man ja eine Impendanzkorrektur, wenn man Röhrenverstärker vornedran hängt. Gilt das bei dem SV 226 auch oder erledigen das die Transistoren-Endstufen?

Kennst du dich da aus Phyton?
naja, mit hybrid-motoren schon, da ich ursprünglich automechaniker gelernt habe :D :D :D

nee, spass bei seite :wink:

1. hab gerade den sv 226 mkII gesehen, und wenn der sv 226 nur halbwegs so gut aussieht wie der grössere bruder dann würde ich ihn nehmen.

2. wie lange die den halten? ich schätze mal 10 jahre, will heissen dass bevor die dinger kaputt sind, du den verstärker gar nicht mehr hast :wink:

3. von daher würde ich mir auch keine sorge bezüglich den preis machen, werden eh kein vermögen kosten wenn der ganze amp 400.- euro kostet. ist ja schliesslich kein mark levinson :wink:

4. beim vincent brauchst du keine korrektur, da die ls von transistorendstufen angetrieben werden.
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Beitrag von Greumel »

Okido, das wollte ich hören :wink: hehe!

Spass bei Seite, danke für die vielen Infos!

Werd mal sehen wie er sich so anhört!

MfG Stepahn
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Greumel,

ich will dir nicht den Spaß verderben - probier's ruhig aus, das macht ja einen Teil des Hobbys "Hifi" aus. Aber ein Verstärker muss nicht zwangsläufig "warm" klingen, weil eine Röhre in ihm glimmt :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
kann Gerald nur zustimmen:
Zwar hoert das Auge durchaus mit, doch eine Hybridgeraet kann durchaus (gerade bei Vincent) mehr "nach Transistor klingen", als ein optisch kuehler NAD.
Ich benutze uebrigens bei mir sowohl ein Hybridgeraet (den Pathos), als auch ein System mit einer NAD-Endstufe.

Persoenlich taete ich (gerade wenn "nur" 400 EUR drinn sind) eher einen der "ueblichen soliden" Stereoamps vorziehen ...

Gruss
Burkhardt
Edith
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 22:31
Wohnort: Ellwangen (Jagst)

Beitrag von Edith »

Hallo miteinander,

G. Vogt schrieb:
ich will dir nicht den Spaß verderben - probier's ruhig aus, das macht ja einen Teil des Hobbys "Hifi" aus. Aber ein Verstärker muss nicht zwangsläufig "warm" klingen, weil eine Röhre in ihm glimmt

Aber seit ich meinen SP331 habe, freue ich mich ausser an dem was an Musik rauskommt immer wieder daran, wie er nach dem einschalten seine Röhren "anzündet" und dann den Signalweg freigibt zu den LS...
(Ist bei meinem SP331 nur von oben durch die "Ritzen" im Deckel zu sehen, aber die 40 sec. sind das Warten wert)

Von "warm" Klingen oder so ist allerdings nichts zuhören...

Tschau

Ede
(Edith)
NuWave 10 + ABL, (HK 3480 Endstufe abgeraucht)--> ersetzt durch NAD C372 und C422, Yamaha CDX 396, (CH 505) --> ersetzt durch CH DVD 462
Alles hat seine Grenzen, nur die menschliche Dummheit ist unendlich.
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Beitrag von Greumel »

@ burki: Warum würdest du einen normalen Stereo Amp vorziehen?
was würdest du bis 400 ditscher denn empfehlen :?:

Gruß Stephan

ps optisch sieht der Vincent aus wie ein Zwilling eines Marantz 7200 also nicht gerade warm!
burki

Beitrag von burki »

Hi Stephan,
@ burki: Warum würdest du einen normalen Stereo Amp vorziehen?
weil m.E. "ordentliche" Roehrenvorstufen (mein Geraet hat ueber 2000 EUR gekostet) einfach nicht fuer die 400 EUR zu bekommen sind.
Vorschlaege zu Stereoamps gibt's hier im Forum fast unzaehlige (NAD, Marantz, Rega, Atoll, ...).
Gruss
Burkhardt
Antworten