So. War dann heute mit meiner Frau zusammen in Duisburg. Kurze Impression aus dem Wohnzimmer:
Ich wollte meine Frau beim Hören dabei haben, damit sie mal live erleben kann, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen - und dass das nicht nur esoterisches Geschwätz ihres Gatten ist.
Optisch haben ihr die 513 am besten gefallen, aber nachdem auch der freundliche Mitarbeiter einwarf, dass "die halt größer sein, sprich mehr Volumen haben, wovon sie aber bei der Aufstellmöglichkeit nicht wirklich was haben" sowie dem Einwurf, dass die ja auch teurer seien, als kompakte (ich gebe zu, ich schielte stark in Richtung nuJu), haben wir uns beim Probehören von der Idee Stand-LS entfernt.
Kurz 483, länger aber zwischen nB383, nL34, nV4 und nJ40 hin- und hergeschaltet. Die nV fand sie am besten, die nJ aber fast genauso gut - blind konnte sie beide erst nicht unterscheiden (hatte heimlich mal umgeschaltet). Zu den nB und nL haben wir beide einen deutlichen Unterschied bemerkt - kurzum, die nJ hatte gewonnen (gegen die nV hat es natürlich der Preis geschafft). Ein Glück waren drei vor Ort käuflich zu erwerben, welche jetzt gerade fröhlich in der Front stehen.
Hatte zuerst nochmal mit den 311 im Pure Direct Musik laufen lassen, die sie gut kennt, dann schnell umgekabelt- hat ihr hinterher auch direkt besser gefallen. Mir auch, aber das es ihr gefällt freut mich fast noch mehr.
Anschließend noch ein bisschen lossless gehört - Wahnsinn. Die Bühne erscheint mir deutlich breiter, es ist alles detaillierter. Bei "Urgent" hatte ich das Gefühl, die Vibration des Saxophons zu fühlen (kann es nicht besser beschreiben) - toll.
Jetzt muss sich noch rausstellen, wie im Kinobetrieb die nJ mit den nB hinten zusammenspielen möchten. Nach einigen sehr kurzen Tests finde ich es ok - bisher wenigstens kein Effekt, bei dem ich gesagt hätte: oha, das klingt jetzt aber schlecht hinten. Das braucht aber noch ein paar Filme bis zur Entscheidung.
Übrigens fand meine Holde die WS214 noch schön als High-LS, die würden ja garnicht auffallen in weiß. War ein wenig so wie Weihnachten heute.