Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau 9.2 zu 11.2 (Neudeutsch: 7.2.4)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krummesohr
Profi
Profi

Re: Umbau 9.2 zu 11.2 (Neudeutsch: 7.2.4)

Beitrag von krummesohr »

Die nuJub scheint ja im Moment die Antwort auf alles zu sein. 8)

Löst aber nicht das Stativ-Problem. Ggf. Wandhalter?

Auf dem Foto sieht doch der Platz gar nicht mal sooo eng aus, die Leinwand lässt ja links und rechts noch etwas Platz; wie tief kommt die überhaupt runter? Die 483 ist natürlich etwas "pummeliger" als die 513, beim Preis natürlich nicht mehr zu toppen.

Wandhalter sind natürlich immer irgendwie final von der Anordnung. Da kann man auch nicht beim Leinwand-Einsatz einfach mal die Box verschieben wie bei einem Stativ oder einer Standbox. Drum prüfe, wer sich ewig bindet...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

krummesohr hat geschrieben:Die nuJub scheint ja im Moment die Antwort auf alles zu sein. 8)

Löst aber nicht das Stativ-Problem. Ggf. Wandhalter?

Auf dem Foto sieht doch der Platz gar nicht mal sooo eng aus, die Leinwand lässt ja links und rechts noch etwas Platz; wie tief kommt die überhaupt runter? Die 483 ist natürlich etwas "pummeliger" als die 513, beim Preis natürlich nicht mehr zu toppen.

Wandhalter sind natürlich immer irgendwie final von der Anordnung. Da kann man auch nicht beim Leinwand-Einsatz einfach mal die Box verschieben wie bei einem Stativ oder einer Standbox. Drum prüfe, wer sich ewig bindet...
Wir haben wohl mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben. :)

Finalere Anordnung stimmt natürlich, aber auch bei Stativ oder Standbox - einfach mal verschieben bei etwas kurzfristigem wie "Leinwand-Einsatz" ist wohl eher nicht im Sinne des Erfinders der Einmessung. :lol: Aber man kann bei Wandhaltern natürlich definitiv schlechter experimentieren.

Kurz nochmal zu Deiner Frage bzgl. Leinwand (siehe mein voriger Post):
Die Leinwand geht in etwa auf Unterkante TV runter, von den z.Zt. noch stehenden Containern aus betrachtet ist da noch etwas Luft (Höhe Container: 79cm). Die Standlautsprecher würde ich zudem etwas eindrehen, d.h. vermutlich wäre im Leinwandbereich schlicht nichts im Weg.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dann fällt die 513 raus.... Die ist zu hoch.
Und die 483 ist breiter, deutlich breiter.... Mit 85 cm Höhe könnte es ja evtl. gehen.

Schau mal in einen der Nuju40 threads... Da hat jmd eine Center Nuju liegen. Würde ich dann auch machen...

I.ü. ist der Hochtöner eher nuverolike, der TMT geht eher in Richtung 313... Aber tolles Klangbild...
Kenne die 313 nicht. Vllt klingt die ja auch ähnlich? Hatte da jmd schon was zu verglichen? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

"Hallo Matse, hatten dich schon auf die Vermisstenliste gesetzt.... :lol: "

Ich ebenfalls, schön mal wieder von Dir zu hören....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Grüß Dich Andreas :) Zwei Tage wieder etwas aktiver und schon wieder total im Fieber... Schlimm, was diese Sucht bewirkt! :D

Aaalso... Nur mal hypothetisch:

Man könnte ja auch irgendetwas schweres links neben das Stativ packen, um die Anschubbsgefahr zu minimieren. Nehmen wir mal an, es wären drei nuJus in der Front.

Was ist die allgemeine Meinung in Bezug auf LS für rear und high? Wurscht weil Effekte nicht so stark wahrnehmbar? Katastrophe, möglicherweise weil Atmos o. Auro ganz anders ticken? Die Ohrenhöhenebene gleich ausstatten?

Soweit ich mich erinnere, hat zB ThomasB vorne nV14, hinten nL24 (?) und ist damit reichlich zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass der nV-ähnliche HT in der nuJu zu krass unterschiedlich zu dem in meiner "alten" nuBox Serie ist.

Die 311 würde ich eher ungern auf Stative packen, da sie mangels Bohrungen eher schlecht auf diesen zu fixieren sind (und da in der Front irgendwelche Klettgurte oder sowas drumrum geht garnicht). Eine nuJu wird klanglich besser sein als eine 311 (auch optisch, wie ich finde - nette Spielereien mit schwarz und weiß möglich), preislich höchst interessant plus ist sauber auf einem Stativ zu montieren - ist für mich also denkbar.

Muss dringend nach Duisburg! :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

So. War dann heute mit meiner Frau zusammen in Duisburg. Kurze Impression aus dem Wohnzimmer:

18880

:mrgreen:

Ich wollte meine Frau beim Hören dabei haben, damit sie mal live erleben kann, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen - und dass das nicht nur esoterisches Geschwätz ihres Gatten ist. ;)

Optisch haben ihr die 513 am besten gefallen, aber nachdem auch der freundliche Mitarbeiter einwarf, dass "die halt größer sein, sprich mehr Volumen haben, wovon sie aber bei der Aufstellmöglichkeit nicht wirklich was haben" sowie dem Einwurf, dass die ja auch teurer seien, als kompakte (ich gebe zu, ich schielte stark in Richtung nuJu), haben wir uns beim Probehören von der Idee Stand-LS entfernt.

Kurz 483, länger aber zwischen nB383, nL34, nV4 und nJ40 hin- und hergeschaltet. Die nV fand sie am besten, die nJ aber fast genauso gut - blind konnte sie beide erst nicht unterscheiden (hatte heimlich mal umgeschaltet). Zu den nB und nL haben wir beide einen deutlichen Unterschied bemerkt - kurzum, die nJ hatte gewonnen (gegen die nV hat es natürlich der Preis geschafft). Ein Glück waren drei vor Ort käuflich zu erwerben, welche jetzt gerade fröhlich in der Front stehen.

Hatte zuerst nochmal mit den 311 im Pure Direct Musik laufen lassen, die sie gut kennt, dann schnell umgekabelt- hat ihr hinterher auch direkt besser gefallen. Mir auch, aber das es ihr gefällt freut mich fast noch mehr. :D

Anschließend noch ein bisschen lossless gehört - Wahnsinn. Die Bühne erscheint mir deutlich breiter, es ist alles detaillierter. Bei "Urgent" hatte ich das Gefühl, die Vibration des Saxophons zu fühlen (kann es nicht besser beschreiben) - toll.

Jetzt muss sich noch rausstellen, wie im Kinobetrieb die nJ mit den nB hinten zusammenspielen möchten. Nach einigen sehr kurzen Tests finde ich es ok - bisher wenigstens kein Effekt, bei dem ich gesagt hätte: oha, das klingt jetzt aber schlecht hinten. Das braucht aber noch ein paar Filme bis zur Entscheidung.

Übrigens fand meine Holde die WS214 noch schön als High-LS, die würden ja garnicht auffallen in weiß. War ein wenig so wie Weihnachten heute. :sweat:
Viele Grüße,
Matse

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ein kleines Update für interessierte Mitleser:

Mittlerweile laufen hier 5 nuJubilee 40. Einen neues Rack/Schrank/Lowboard haben wir noch nicht, aber die Front hat sich ein wenig verändert. Die LS stehen jetzt auf schicken BS652. Die beiden hinteren LS habe ich auf die günstigeren BS67 in weiß gepackt.

Optisch macht das alles schon mehr her. Klanglich ist das homogene 5er Pack aus meiner Sicht spürbar eine andere Liga als die nuBoxen. :)

18963
18964

Demnächst geht's weiter - allerdings soll der Raum inklusive Decke noch einmal komplett frisch gestrichen werden. Absorber habe ich auch genehmigt bekommen.

Werde berichten!
Viele Grüße,
Matse

Antworten