dewaguma hat geschrieben:Da bei mir also einer der Lautsprecher nicht weit von einer Ecke entfernt steht, dachte (!!! Dachte!.... Ich bin kein Experte) ich mir, könnte es bei den Lautsprechern als starke Bassquellen eher zu Störungen kommen. Ein sub jedoch lässt sich freier aufstellen.
Richtig gedacht?
Möglich, ja. Aber von hier unmöglich zu beantworten. Oftmals beginnen die störenden Moden aber schon recht früh, ein Subwoofer sollte für mein zutun aber recht spät eingreifen, da immer die Gefahr der Ortbarkeit besteht.
Du wirst um das testen nicht herum kommen. Versuch macht kluch. Wobei ich anmerken möchte, dass ich beim Einsatz eines oder mehrere Subwoofer zur A100 greifen würde.
Wenn du wie oben beschrieben, tatsächlich auf Orgel-Musik abfährst und hier natürliche Wiedergabe suchst, kann es in der Tat sinnvoll seinen, größere Versionen in's Auge zu fassen. Orgelmusik geht nicht selten weit unter 30Hz. Wobei ich Bach auch gerne über die NV 4 höre. Mir fehlt da überhaupt nix. Aber das ist alles Geschmacksache.
Gruß
aaof