Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Subwoofer (Beratung)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ThomasB
Star
Star

Re: Passender Subwoofer (Beratung)

Beitrag von ThomasB »

Orgel?

Da ist ein AW 600 / A300 Gespann ziemlicher Kindergarten.

Wenn du wirklich sowas hörst, und das auch gerne mal weng lauter, wirst du nicht um große Subs herumkommen. Und das schon gar nicht mit einem AW 350.

Vielleicht mal ne PN an TF1972 schreiben, hat selber eine nuPro nuLine Kombo für seine Orgel gebaut und kann dir sicher sagne worauf es ankommt ;)
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 7. Apr 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
dewaguma
Newbie
Newbie

Beitrag von dewaguma »

vorerst muss ich mich zwischendurch ausdrücklich für die super Hilfe hier bedanken! So viele Fragen von mir und jedes mal eine rasche, kompetente Antwort! Wirklich vielen Dank.

Also den Subwoofer könnte ich schon frei von der Wand aufstellen. Generell sind meine Räumlichkeiten so ausgelegt, dass ich prinzipiell die Lautsprecher in einem Abstand von Ca. 1,5 bis 2 Metern zueinander aufstellen würde und den Subwoofer (falls einer mit ins Spiel kommen sollte) kann ich dazwischen fast hinstellen wie ich möchte.

Ich bin Student und habe ein Studentenzimmer. Das heißt es ist kein großes Wohnzimmer (ich habe 20qm), aber es kann auch keine Ehefrau Beschwerden einreichen, wenn die Beschallung da steht, wo sie viel lieber ihre Lieblingsvase oder so was stehen hätte.

Sprich, alles in einer Linie von Ca 1,5 bis 2 Metern aufgestellt, aber es kann ruhig von hinteren Wänden entfernt stehen. ein Lautsprecher wäre dann seitlich recht nah (Ca 30 cm) an einer Wand, während der andere gute zwei Meter zur nächsten Wand hätte.
dewaguma
Newbie
Newbie

Beitrag von dewaguma »

Da bei mir also einer der Lautsprecher nicht weit von einer Ecke entfernt steht, dachte (!!! Dachte!.... Ich bin kein Experte) ich mir, könnte es bei den Lautsprechern als starke Bassquellen eher zu Störungen kommen. Ein sub jedoch lässt sich freier aufstellen.

Richtig gedacht?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

dewaguma hat geschrieben:Da bei mir also einer der Lautsprecher nicht weit von einer Ecke entfernt steht, dachte (!!! Dachte!.... Ich bin kein Experte) ich mir, könnte es bei den Lautsprechern als starke Bassquellen eher zu Störungen kommen. Ein sub jedoch lässt sich freier aufstellen.

Richtig gedacht?

Möglich, ja. Aber von hier unmöglich zu beantworten. Oftmals beginnen die störenden Moden aber schon recht früh, ein Subwoofer sollte für mein zutun aber recht spät eingreifen, da immer die Gefahr der Ortbarkeit besteht.

Du wirst um das testen nicht herum kommen. Versuch macht kluch. Wobei ich anmerken möchte, dass ich beim Einsatz eines oder mehrere Subwoofer zur A100 greifen würde.

Wenn du wie oben beschrieben, tatsächlich auf Orgel-Musik abfährst und hier natürliche Wiedergabe suchst, kann es in der Tat sinnvoll seinen, größere Versionen in's Auge zu fassen. Orgelmusik geht nicht selten weit unter 30Hz. Wobei ich Bach auch gerne über die NV 4 höre. Mir fehlt da überhaupt nix. Aber das ist alles Geschmacksache. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
knüppel
gerade reingestolpert

Hallo erstmal

Beitrag von knüppel »

bin auch auf der Suche nach einem neuen. Hab letztes Jahr spontan einen von Boston gekauft (CS Sub10) und bin nicht wirklich zufrieden damit. Habe einen denon avr-x1100w und suche dazu den bestmöglichen jedoch auch erschwinglichen Sub dazu. Würde der AW400 zu meiner Anlage passen?
Antworten