Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Danielocean
Star
Star

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Danielocean »

R.Spiegler hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Es wird kurzfristig kein nuVero-Update geben!
Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür einen Ansatz finden sollten.
Auch für ein Optik-Update fehlt uns bislang jeglicher Ansatz.
Wenn ich im Mai 2014 von „kurzfristig“ sprach, dann meinte ich „im Jahre 2014“. Und das stimmte ja.
Es stimmt auch, dass wir zum damaligen Zeitpunkt „keinen Ansatz für eine grundlegende Designänderung“ sahen.
Daran hat sich auch nichts geändert. nuVero hat eine Nubert-typische, eigenständige Optik. Die gefällt - oder eben nicht.
Aber so ist das ja mit allen "Designs".

Bezüglich des Satzes „Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür (technisch) einen Ansatz finden sollten“ muss ich eingestehen,
dass ich da nicht die volle Wahrheit sagen konnte.
Man verzeihe mir und ich denke, es müsste Verständnis dafür aufgebracht werden, dass wir nicht über ein Technik-Update reden können,
wenn wir noch gar nicht wissen, ob unsere momentanen Experimente mit neuen Chassis überhaupt von Erfolg gekrönt sind.
Wie oft haben wir etwas angekündigt und mussten dann X Mal kleinklaut eingestehen, dass es noch dauert.

Deshalb: Ja, wir haben schon etwas länger an den „neuen“ nuVeros getüftet, waren uns aber immer darüber im Klaren, dass es „verdammt schwierig wird“,
auf den aktuellen (nach wie vor sehr guten) nuVero-Technikstandard noch „eine Schippe“ draufzulegen!

Erst seit wenigen Monaten können wir sagen, dass es – erstaunlicherweise – doch gelungen ist, in einigen Punkten etwas „draufzulegen“.
(Respekt ans nuEntwicklungsteam von meiner Seite!)
Aber gerade deswegen haben wir uns sehr gut überlegt, wie wir die Neuankündigung formulieren und wählen ganz bewusst das Wort „EVOLUTION“.
Wir wollen ja nicht in das typische Marketingsprech verfallen und rausposaunen: Viiiiel besser, alles neu, alles anders ….bla...bla…
Ganz ehrlich - ich hab mir letztes Jahr auch genau diese Aussage von Herrn Spiegler mehrfach angeschaut und habe lange überlegt; zum einen kam mir der Zyklus auch schon lange vor und andererseits war auch klar dass die nuVero-Serie einfach als nächstes dran ist; aber ich hab mich von dieser Aussage sehr beruhigen lassen - und ganz ehrlich: "kurzfristig" und "kein Ansatz" suggerierte mir dass eben noch nichts, absolut nichts in der Planung ist und ich denke so haben es sehr viele auch verstanden; wenn man dann eben noch eine Entwicklungsphase von mindestens einem Jahr zuzüglich Poduktionsphase etc. dazuzählt und nun feststellen muss, dass keine 11 Monate danach plötzlich die neue Serie angekündigt wird - ganz ehrlich, da fühle ich mich dann als Kunde etwas verschaukelt - ein Kunde der 6000,-€ gelassen hat. Das ist verdammt viel Geld und gerade im Ländle sollte man das zu schätzen wissen.

Wenn ich dann jetzt auch noch lesen muss, dass man als Geschäftsführer zugibt, äußerst charmant formuliert, nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben, dann steigt dann doch mein Blutdruck - um es unverblümt und gerade aus zu sagen: man hat gelogen. Mein Verständnis hierfür hält sich auch ehrlich gesagt gerade sehr in Grenzen, denn in so einem Fall hätte ich eher erwartet dass man NICHTS sagt - das wäre zum einen wenigstens ehrlich gewesen und zum anderen gibt es auch im Forum immer wieder Themen zu denen sich dann doch niemand aus der NSF äußert; von daher gab's auch kein "antworten müssen"; auch hätte es viele andere Formulierungen gegeben aus denen man heute keinen Strick drehen kann... zum Slogan "ehrliche Lautsprecher" passt das nicht.

Damit man mich bitte auch ja nicht falsch versteht: Ich liebe meine Lautsprecher und bin damit auch sehr zufrieden! Ich bin nur gerade etwas schockiert von dem schlagartigen Wertverlustes meines doch noch recht neuen Sets - denn durch die Ankündigung der neuen Serie kracht doch der reelle Wert meines Bestandes deutlich nach unten; auch der noch aktuelle Golf wird nicht mehr das Geld wert sein sobald der Nachfolger angekündigt wird. Natürlich heißt das nicht, dass meine Lautsprecher nun schlechter sind - nein, aber meine Aktien sind im Wert gesunken... und man darf es mir in diesem Falle auch nicht verübeln, dass ich die so sehe und entsprechend darüber verärgert bin.

Dazu kommt für mich jetzt auch, dass ich mich entscheiden muss, ob ich mein Set nun rasch vervollständige oder ob ich auf das Glück auf dem Gebrauchtmarkt hoffen soll - zwei weitere NV5 sollten es doch schon noch sein. Gerade im Moment bin ich gerade etwas zickig und hab eigentlich keinen Bock auf einen ungeplanten Schnellkauf der auf Druck der auslaufenden Serie beruht - andererseits werde ich mich später ärgern... mannoman...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich sehe das komplett anders. Wir haben vor zwei Jahren für Lautsprecher und Geräte einen bestimmten Betrag ausgegeben. Das Geld ist weg, dafür stehen die Sachen da und machen Freude. Für mich hat die Anlage derzeit einen materiellen Wert von exakt 0, und ich spekuliere überhaupt nicht mit Variablen wie "Wiederverkaufswert" oder "Zeitwert" o.ä. Das mache ich ja nicht einmal mit dem Auto, das ich fahre. Sollte ich irgendwann der Ansicht sein, andere Geräte zu brauchen, DANN kommt die Rechnung: Was kriege ich noch für das, von dem ich mich trennen will - aber vorher nicht.

Wete
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Danielocean hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Es wird kurzfristig kein nuVero-Update geben!
Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür einen Ansatz finden sollten.
Auch für ein Optik-Update fehlt uns bislang jeglicher Ansatz.
Wenn ich im Mai 2014 von „kurzfristig“ sprach, dann meinte ich „im Jahre 2014“. Und das stimmte ja.
Es stimmt auch, dass wir zum damaligen Zeitpunkt „keinen Ansatz für eine grundlegende Designänderung“ sahen.
Daran hat sich auch nichts geändert. nuVero hat eine Nubert-typische, eigenständige Optik. Die gefällt - oder eben nicht.
Aber so ist das ja mit allen "Designs".

Bezüglich des Satzes „Momentan wissen wir nicht, wo wir dafür (technisch) einen Ansatz finden sollten“ muss ich eingestehen,
dass ich da nicht die volle Wahrheit sagen konnte.
Man verzeihe mir und ich denke, es müsste Verständnis dafür aufgebracht werden, dass wir nicht über ein Technik-Update reden können,
wenn wir noch gar nicht wissen, ob unsere momentanen Experimente mit neuen Chassis überhaupt von Erfolg gekrönt sind.
Wie oft haben wir etwas angekündigt und mussten dann X Mal kleinklaut eingestehen, dass es noch dauert.

Deshalb: Ja, wir haben schon etwas länger an den „neuen“ nuVeros getüftet, waren uns aber immer darüber im Klaren, dass es „verdammt schwierig wird“,
auf den aktuellen (nach wie vor sehr guten) nuVero-Technikstandard noch „eine Schippe“ draufzulegen!

Erst seit wenigen Monaten können wir sagen, dass es – erstaunlicherweise – doch gelungen ist, in einigen Punkten etwas „draufzulegen“.
(Respekt ans nuEntwicklungsteam von meiner Seite!)
Aber gerade deswegen haben wir uns sehr gut überlegt, wie wir die Neuankündigung formulieren und wählen ganz bewusst das Wort „EVOLUTION“.
Wir wollen ja nicht in das typische Marketingsprech verfallen und rausposaunen: Viiiiel besser, alles neu, alles anders ….bla...bla…
Ganz ehrlich - ich hab mir letztes Jahr auch genau diese Aussage von Herrn Spiegler mehrfach angeschaut und habe lange überlegt; zum einen kam mir der Zyklus auch schon lange vor und andererseits war auch klar dass die nuVero-Serie einfach als nächstes dran ist; aber ich hab mich von dieser Aussage sehr beruhigen lassen - und ganz ehrlich: "kurzfristig" und "kein Ansatz" suggerierte mir dass eben noch nichts, absolut nichts in der Planung ist und ich denke so haben es sehr viele auch verstanden; wenn man dann eben noch eine Entwicklungsphase von mindestens einem Jahr zuzüglich Poduktionsphase etc. dazuzählt und nun feststellen muss, dass keine 11 Monate danach plötzlich die neue Serie angekündigt wird - ganz ehrlich, da fühle ich mich dann als Kunde etwas verschaukelt - ein Kunde der 6000,-€ gelassen hat. Das ist verdammt viel Geld und gerade im Ländle sollte man das zu schätzen wissen.

Wenn ich dann jetzt auch noch lesen muss, dass man als Geschäftsführer zugibt, äußerst charmant formuliert, nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben, dann steigt dann doch mein Blutdruck - um es unverblümt und gerade aus zu sagen: man hat gelogen. Mein Verständnis hierfür hält sich auch ehrlich gesagt gerade sehr in Grenzen, denn in so einem Fall hätte ich eher erwartet dass man NICHTS sagt - das wäre zum einen wenigstens ehrlich gewesen und zum anderen gibt es auch im Forum immer wieder Themen zu denen sich dann doch niemand aus der NSF äußert; von daher gab's auch kein "antworten müssen"; auch hätte es viele andere Formulierungen gegeben aus denen man heute keinen Strick drehen kann... zum Slogan "ehrliche Lautsprecher" passt das nicht.

Damit man mich bitte auch ja nicht falsch versteht: Ich liebe meine Lautsprecher und bin damit auch sehr zufrieden! Ich bin nur gerade etwas schockiert von dem schlagartigen Wertverlustes meines doch noch recht neuen Sets - denn durch die Ankündigung der neuen Serie kracht doch der reelle Wert meines Bestandes deutlich nach unten; auch der noch aktuelle Golf wird nicht mehr das Geld wert sein sobald der Nachfolger angekündigt wird. Natürlich heißt das nicht, dass meine Lautsprecher nun schlechter sind - nein, aber meine Aktien sind im Wert gesunken... und man darf es mir in diesem Falle auch nicht verübeln, dass ich die so sehe und entsprechend darüber verärgert bin.

Dazu kommt für mich jetzt auch, dass ich mich entscheiden muss, ob ich mein Set nun rasch vervollständige oder ob ich auf das Glück auf dem Gebrauchtmarkt hoffen soll - zwei weitere NV5 sollten es doch schon noch sein. Gerade im Moment bin ich gerade etwas zickig und hab eigentlich keinen Bock auf einen ungeplanten Schnellkauf der auf Druck der auslaufenden Serie beruht - andererseits werde ich mich später ärgern... mannoman...
Ist was dran
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Ich kann Andys Ärger durchaus nachvollziehen. Dieses Statement habe ich auch oft gelesen, ich war (bin) evt. gewillt wieder auf Veros zu wechseln. Nicht, weil ich mit den Lines unzufrieden wäre, sondern weil die 10er besser in unser kleines Wohnzimmer passen würde. Egal. Trotz dem Statement habe ich beschlossen, noch zu warten. Ich hatte das Gefühl, dass die Veros doch ein Update bekommen. Und mein Gefühl hat mich nicht betrogen. Nach dem heutigen NuLetter hatte ich genau das gleiche gedacht wie Andy: hätte die NSF doch einfach zu dem Thema nix gesagt (auch - oder gerade weil - halt noch nix spruchreif war), dann wäre man einigen Diskussionen aus dem Weg gegangen. Für micht ist das jetzt nicht schlimm, für Leute wie Andy aber schon nachvollziehbar ärgerlich.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

@Danielocean: Ich gebe dir insofern Recht, als ich aufgrund von Herrn Spieglers Aussage auch nicht so "schnell" mit einer Erneuerung gerechnet hätte. Aber mal ganz ehrlich: wenn Herr Spiegler nichts gesagt hätte, hättest du dann anders gehandelt? Ist der Wertverlust - wenn man das überhaupt so sehen will - nicht völlig unabhängig von dem, was Herr Spiegler gesagt oder nicht gesagt hat? Der wäre doch so oder so irgendwann gekommen? Hättest du den Aspekt "Lautsprecher als Wertanlage" tatsächlich mehr in deine Überlegungen einbeziehen wollen?

Ich sehe es so: es hängt mehr von einem selber ab, ob man dieses Problem "Wertverlust" sieht und hat oder nicht, also von Aussagen von Herstellerseite.
Zuletzt geändert von horch! am Mi 8. Apr 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Es geht ihm ja auch um den "Zwang" sein Set jetzt vervollständigen zu müssen.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ja, ich sehe und verstehe das Problem - aber ich wüßte nicht, wie man es wirklich für alle vermeiden könnte, bei einer solchen Produktreihenerneuerung. Irgendwer wird immer in das Problem hineinlaufen.

PS: Ist den ausgeschlossen, dass alte und neue Serie akustisch und optisch so kompatibel sind, dass man sie mischen kann?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Foren Abstinenz wuerd ich verordnen, als Doktor, kraeftig Musik hoeren bzw Filmeschauen, waehrend der Abstinenz, nicht unter 6 Monat wuerd ich verschreiben...eher a Jahr.....Newsletter abbestellen ein Muss, vorher....

Nix fuer ungut, aber war doch desselbe Theater als die sich traut haben nach x Jahren die nuLines zu ueberholen.....

Musik hoeren, Filme schaun, und auch mal raus aus der Bude, dahin wos kei Internet gibt.... :-)
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

horch! hat geschrieben:@Danielocean: Ich gebe dir insofern Recht, als ich aufgrund von Herrn Spieglers Aussage auch nicht so "schnell" mit einer Erneuerung gerechnet hätte. Aber mal ganz ehrlich: wenn Herr Spiegler nichts gesagt hätte, hättest du dann anders gehandelt? Ist der Wertverlust - wenn man das überhaupt so sehen will - nicht völlig unabhängig von dem, was Herr Spiegler gesagt oder nicht gesagt hat? Der wäre doch so oder so irgendwann gekommen? Hättest du den Aspekt "Lautsprecher als Wertanlage" tatsächlich mehr in deine Überlegungen einbeziehen wollen?

Ich sehe es so: es hängt mehr von einem selber ab, ob man dieses Problem "Wertverlust" sieht und hat oder nicht, also von Aussagen von Herstellerseite.
Ja ich hätte anders gehandelt - ich schrieb ja auch klar und deutlich dass ich selbst ja auch schon mit einem Refresh der nuVero Serie gerechnet habe und mich letztlich diese Aussage beruhigt und somit auch zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. Das mit dem Wertverlust mag vielleicht für viele imaginärer sein als für mich - ich für meinen Teil sehe das so, und das auch nicht nur bei meinen LS.

Mich hätte die Aussage auch geärgert wenn zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch kein Entwicklungsschritt gegangen worden ist (was allerdings für eine Top-Serie eine erstaunlich kurze Entwicklungszeit gewesen wäre); aber so empfinde ich das als *charmant-Modus an* Unwahrheit - und das wider besseren Wissens. Ich ärgere mich schon über Leute die mich bewusst anlügen ohne dass sie Geld von mir nehmen... ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich bin mal sehr gespannt an welchen Punkten man angepackt hat, wo noch Optimierungspotenzial war. Bei der NuLine Serie war das auffälligste der NuOva Hochtöner, bzw die Montageplatte und das "downsizing". Ich glaube nicht das man die Größe angepackt hat, vielleicht nur Materialien, Farbe und Abstimmung. bis gespannt. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das man Flachmembran-Mitteltöner verbauen wird, oder vielleicht doch. Hmm... Jedenfalls meine 14er dürfen noch lange bleiben, vor allem wenn sie zu einer aussterbenden Spezies werden die dann keiner mehr neu kaufen kann :)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Gesperrt