Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 4 Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: NV 4 Eindrücke

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
Was jetzt nur noch fehlt.... vllt kommts ja mal? .... wäre eine Fernbed. fürs Atm... :P
Muss nicht zwingend sein. Das ATM erinnert mich etwas an die alten Hi-Fi Tage, wo man noch seinen Hintern nach vorne zur Anlage bewegen musste. :P

Nubert hält fit? :wink:

Ps: nach erneuerter Einmessung pegelt sich das ATM bei kräftig abgemischter Musik und etwas gehobener Lautstärke dennoch Richtung 9- 9.30 Uhr ein. :sweat: Im Pure-Modus natürlich.

Aber das ist mir egal. Solange es trocken und sauber klingt. Dafür habe ich das ATM ja angeschafft.

Witzig: mit jeder Messung mehr, mag der Denon meinen Center immer weniger. Seit heute trennt er ihn bereits bei 100 Herz. :mrgreen: Am Anfang waren wir noch bei 60. Muss ich mir die Tage mal genauer ansehen. Der steht bis zum Rand und hat auch genügend Wandabstand. Klar, der CS 44 ist diesbezüglich etwas kritisch, aber das geht dann doch zu weit. :wink:

Dafür gleicht er den von mir immer gefühlten Lautstärke-Unterschied zwischen den Front's zu Gunsten des rechten LS aus. Ich sags ja seit Wochen, da stimmt was nicht. Das ist jetzt aber perfekt. Habe das mit dem Onko aber auch immer mal etwas angepasst. Das aber geht wiederum mit einem AVR noch etwas genauer.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dh, er macht den rechten was lauter? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:dh, er macht den rechten was lauter? 8O
Nee, ich sehe etwas differenzierter: er macht die Linke einfach etwas leiser. :mrgreen:

Es ist aktuell genau 1 DB. Für mein zuhalten, wenn man bedenkt, dass die LS auf den mm genau ausgerichtet sind, immer noch recht viel. Aktuell schwanke ich noch zwischen 1 DB und 0,5 DB. Das sind herrliche Probleme, mit denen ich mich aber seit Wochen irgendwie ärgern will und eines der Gründe für den Systemwechsel sind. :roll:

Aber der Wechsel war folgerichtig und es ist auch besser geworden.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du hast Rechts neben der Box doch so nen Kübel und wie es aussieht auch den Durchgang? Dein Sofa hat Rechts ein Recamiere... woher wunderts dich nun dass es akustisch in so geringen Bereichen durchaus unterschiedlich sein kann?

Gruß Thomas
Nuvero 14
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

ThomasB hat geschrieben:Du hast Rechts neben der Box doch so nen Kübel und wie es aussieht auch den Durchgang? Dein Sofa hat Rechts ein Recamiere... woher wunderts dich nun dass es akustisch in so geringen Bereichen durchaus unterschiedlich sein kann?

Gruß Thomas
Du triffst den Nagel auf den Kopf und ja, es wundert mich nicht mehr. Das ist aber ein gewisser Lernprozess den ich durchlaufen musste. Das ist halt der Kompromiss, den ein WZ mit unterschiedlicher Möblierung einfach mitbringt.

Aber die Mühen haben sich dennoch gelohnt. Maximaler Kompromiss bei maximal möglichen Klang (nach eigenem empfinden).

Jetzt muss hier Ruhe reinkommen und Musik wieder mehr in den Fokus rücken.

In den letzten Wochen und Monaten war ich viel zu stark auf Technik und Optimierung gerichtet. Das nervt mich auf Dauer schon etwas.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aaof hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:dh, er macht den rechten was lauter? 8O
Nee, ich sehe etwas differenzierter: er macht die Linke einfach etwas leiser. :mrgreen:

Es ist aktuell genau 1 DB. ...
Gruß
aaof
nach Thomas Einwand... das war mir auch aufgefallen :? ... haben wir glaube ich etwas aneinander vorbeigeredet.
Ich meinte optisch den rechten, du aus AVR Sicht den linken. Und damit wir beide den gleichen.
Und der hat ja andere Raumsituation.... Daher der Unterschied...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

aaof hat geschrieben: In den letzten Wochen und Monaten war ich viel zu stark auf Technik und Optimierung gerichtet. Das nervt mich auf Dauer schon etwas.
Geht mir auch so. Alle ein bis zwei Jahre kann man ein bisschen rumexperimentieren, aber ansonsten ist "konsumieren" angesagt... :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

OT: Ich weis grad nicht, ob es noch von Interesse ist, aber ich habe in meiner Galerie ein Bild von den elektrobuchtgelaserten Plexiglasuntersetzern abgelegt, die die Kippsicherheit der Stand´s verbessern können. Zeigt ein bisschen, wie´s so auf Holzoberflächen wirkt, das Bild ist aber noch mit kleinen Untersetzern, die dazu geführt haben, dass ich die Box beim Gegenrempeln umgeschmissen habe. Neue habe ich schon hier liegen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Schick, schick.

Ein Ticken größer hätten sie aber ausfallen können, oder?

Gruß

aaof
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Die Perspektive täuscht etwas, aber ja, ist zu klein (diese (Untersetzter haben einen Durchmesser von 185 mm, das bitte mal mit der Schwenk-Platte vergleichen) ich bin beim Aufräumen gegengerempelt und die Box ist auf die Nase gefallen. :oops:
Meine neuen haben Plexiglasscheiben haben daher 260 mm Durchmesser. :idea:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten