Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Jogging Thread

Beitrag von Marcel123 »

Bravado hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit eurem Wasserbedarf im Sommer, wenn ihr lauft, braucht man sehr viel mehr Flüssigkeit bei höheren Temperaturen, nehmt ihr euch dann etwas mit :?:
Das Thema hat 2 Aspekte:
den psychologischen/trockenes Gefühl im Mund - das musst Du für Dich selber rausfinden.

den physiolologischen: während des Laufens verlangsamen sich Magen- und Darmtätigkeit, d.h. es dauert länger, bis das Wasser von Körper aufgenommen wird. Bei Läufen von unter 1 h. ist es sinnlos, während des Laufs wasser zuzuführen.
Ich komme auch im Hochsommer bei Läufen bis 2 h ohne Waserzufuhr aus, wenn ich vorher gut hydriert bin (was sich immer empfiehlt).

Während eines 3-stündigen Laufes habe ich meinen Camelbak dabei - in des passen 1,5 l von denen ich etwas mehr als einen trinke.
Vielen Dank für die Antwort "Baravdo" :handgestures-thumbup:

Ja da hast du recht, bei meinen derzeitigen Strecken macht eine Wasser Mitnahme nicht so viel Sinn. Nach 2-3Km habe ich das verlangen einen Schluck Wasser zu trinken, klar das kommt auch davon, dass ich mit offen Mund laufe und der dadurch austrocknet bzw. ich bestimmt mehr an Wasser verliere. Im Sommer wird das Gefühl sicherlich noch ein bisschen zunehmen.......

Am besten werde ich dann im Sommer schon eine Stunde vor dem laufen mehr trinken. Jetzt trinke ca. 20 min vor dem laufen aber die Aufnahme ist ja verzögert und dadurch sollte ich noch mehr Wasser speichern können.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Im Sommer nehme ich bei langen Läufen mit Mineralwasser verdünnten Orangensaft oder Apfelschorle mit . Normales Wssser ekelt mich bei dreistündigen Läufen regelecht an .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Theo!
Newbie
Newbie

Beitrag von Theo! »

Apfelschorle ist bei mir auch ein Klassiker :)
Allerdings sehr verdünnt, nur ein Schuss und Wasser.
Alternativ Sirup mit Wasser verdünnt.
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

So, gestern noch einmal 18,2 km gelaufen, was nach den beiden langen Strecken unter der Woche am Anfang eine echte Herausforderung war. Wie beim letzten Mal am Donnerstag fing es extrem müde an und wurde während des Laufes immer besser. Am Ende hätte ich die fehlenden 3 km bis zum Halbmarathon auch noch geschafft.

Nun werde ich mich über die Woche mit nur wenig Sport ausruhen und dann hoffe ich am kommenden Sonntag auf einen netten Halbmarathon. Danach fahre ich das Training erst einmal runter.

Zum Thema Wasser: Ich nehme nie was mit, ich trinke vorher moderat und nachher viel ...

@bravado: Viel Glück in Hamburg nächste Woche !

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Viel Glück bei deinem Lauf am WE!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Theo!
Newbie
Newbie

Beitrag von Theo! »

Vielleicht ein interessanter Artikel an die Läufer unter euch:
www.sport-tiedje.de/de/Fitnesstipps-Effektiv-trainieren-Welche-Methode-zielfuehrend-ist-18

Ich werde gleich zum ersten mal die 10km starten 8)
Bis jetzt habe ich immer 7-8 geschafft, daher bin ich gespannt, wie es mir nach 10km geht. Aber ich bin fit, ausgeschlafen und habe ein gutes Gefühl :mrgreen:

Chakkaa!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Gestern mal wieder eine Runde mit meinen Brooks PureConnect gedreht - geil war's! Spüre jeden Muskel (aber nicht die Knie!) und habe grosse Freude beim Laufen gehabt weil der Schuh so leicht, dynamisch und schnell ist. Sollte ihn definitiv öfter anziehen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Theo! hat geschrieben:Vielleicht ein interessanter Artikel an die Läufer unter euch:
www.sport-tiedje.de/de/Fitnesstipps-Effektiv-trainieren-Welche-Methode-zielfuehrend-ist-18

Ich werde gleich zum ersten mal die 10km starten 8)
Bis jetzt habe ich immer 7-8 geschafft, daher bin ich gespannt, wie es mir nach 10km geht. Aber ich bin fit, ausgeschlafen und habe ein gutes Gefühl :mrgreen:

Chakkaa!
Ergebnisse bitte - Darfst auch aus dem Sauerstoffzelt schreiben :mrgreen:
10km war bei mir so ne Grenze, als die durch war gingen Problem frei auch 12 und 15!
Und das schaffst du auch! :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Theo!
Newbie
Newbie

Beitrag von Theo! »

54 min...nunja, für's erste Mal
:D
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Theo! hat geschrieben:54 min...nunja, für's erste Mal
:D
Jungs, Ihr seid mörderisch schnell ... Da kriege ich wieder mal Minderwertigkeitskomplexe.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten