Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt ein Upgrade?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bernman
gerade reingestolpert

Lohnt ein Upgrade?

Beitrag von Bernman »

Hallo Nubilaner,

derzeit plane ich mein bestehendes System ein wenig zu erneuern. Derzeit besitze ein ich ein Magnat Quantum 600-Set bestehend aus den folgenden LS:

Front: 605er
Rear: 603er
Center: 63
Sub: SVS PB-1000

Ich spiele schön länger mit den Gedanken mir mal nubert Lautsprecher anzuschaffen. Ins Auge habe ich entweder eine Kombi aus den nuLine34 als Fronts und als Center entweder den CS-44 oder den CS-174 gefasst. Oder aber erst mal ein paar nuLine84 oder 264 (obwohl schon preislich am Limit). Ich hoffe das ein Unterschied zwischen den jetzt vorhandenen LS von Magnat hörbar ist. Die Magnat sind mir zu bassbestont und die Höhen könnten auch besser sein. Zudem sollen auch optisch neue her, da die Freundin die alten als störend empfindet. Ich weiß nicht, ob man beim Umstieg von Standlautsprechern auf Kompaktboxen zu viel Volumen verliert. Hat jemand da Erfahrung? So lange Rede kurzer Sinn...was haltet ihr von meinen Umstiegsplänen? Ach hier noch ein kleiner Link, so dass ihr den Raum einmal sehen könnt.

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/bernman

Wäre für ein paar nette Antworten dankbar.

LG

Berni
krummesohr
Profi
Profi

Re: Lohnt ein Upgrade?

Beitrag von krummesohr »

Die Nulines sind ausgewachsene Boxen. Damit käme vielleicht auch der Sub aus der Ecke heraus.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Zudem sollen auch optisch neue her, da die Freundin die alten als störend empfindet.
Hallo,

schmeiß die Freundin raus , stell die Boxen richtig auf (wird der Sub wenigstens mit AM betrieben?) und änder den Hörplatz.

Dann ist das Bassbetonte weg und du hast ohne Geldausgabe viel Freude an den Boxen. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bernman
gerade reingestolpert

Beitrag von Bernman »

Hey,

also das der Sub dort nicht ideal steht weiß ich ;) Soll da auch weg. Soll neben die Vitrine gestellt werden. Welche nuLines meinst du sind ausgewachsen krummesohr?

König haste Erfahrung mit den Magnat? Sorry wenn ich frage, aber ich weiß nicht was du mit der Abkürzung AM meinst. Klär mich mal auf :)

LG

Berni

PS: Freundin muss bleiben ;)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

am=antimode

btw.: weg mit der freundin, oder verbot von schuhkäufen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bernman
gerade reingestolpert

Beitrag von Bernman »

Ihr seid ja ganz schön radikal. Also wäre es klanglich keine Verbesserung oder wie? Und danke für das erklären des Antimode.

LG

Berni
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo.

Naja, "radikal" ist relativ.
Betrachte es eher als gut gemeinten Rat mit einem Schuss personenabhängigem Zynismus / Sarkasmus. :wink:

Trotzdem haben meine Vorredner Recht:
Versuche erstmal (so gut es eben geht / gehen darf) deine LS so zu positionieren, wie es hier in gefühlten 2 Mio. Beiträgen empfohlen wird.
Ein Blick in die Raumakustik-Grundlagen schadet ebenfalls nicht unbedingt... :wink:

Evtl. ändert sich Dein Höreindruch dadurch schon wesentlich.
Danach bleibt immer noch die Möglichkeit, probeweise Deine Wunsch-LS zu bestellen und daheim zu testen, bzw. mit den Magnat zu vergleichen.

Vorsicht: Jahrelanges Bass-Gewummere führt dazu, dass Du sehr wahrscheinlich die Nubert-LS anfangs zu schwachbrüstig findest. :sweat:
Wenn sich Hirn & Lauscher umgestellt haben, wirst Du aber sicherlich Deine Freude haben...

Greez
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Bernman
gerade reingestolpert

Beitrag von Bernman »

Super danke für die Antworten. Also ich habe den Sub jetzt rechts neben die Vitrine gestellt. Allerdings benötige nun längere Kabel. Amazon lässt grüßen. Also die Magnat waren damals ein Kauf ohne Ahnung. Waren bei einer WM durch vier Tore von Deutschland damals 40 % runter gesetzt. Viel erwartet habe ich damals nicht. Naja ich mag eigentlich auch eher den neutralen Sound, daher der Wechsel weg von den Magnat. Aber ich werde mich erst mal in Sachen Raumakustik informieren.

Danke!

LG

Berni
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

König haste Erfahrung mit den Magnat?
Hallo,

hatte die Vintage 660 gehabt (ca. 10 Jahre), davor All Ribbon 8PII Excecutive.

Ohne vernünftige Aufstellung lohnt sich ein Kauf nun mal nicht unbedingt.
Und die vernünftige Aufstellung wird bei dir durch die holde Weiblichkeit verhindert.

Von daher war meine erste Aussage die kürzest mögliche Zusammenfassung vieler Überlegungen. :wink:

Du könntest dir natürlich überlegen auf Kompaktboxen zu wechseln.
Die sehen auf Boxenständern nicht so mächtig aus und wenn du die dann immer wieder mal 1-2 cm von der Wand wegziehst...... :eusa-whistle:

Allerdings zeigt die Erfahrung , das auch Kompaktboxen im Grunde am selben Aufstellungspunkt wie die Standboxen , am besten klingen.
Etwas mehr Spiel bei der Aufstellung hat man zwar , aber nicht viel.
Jedenfalls wenn man einmal weiß wie es , anders aufgestellt , klingen kann. Der Bass ist schließlich nur ein Klangkriterium.

Und zum AM.
Wenn du Nachbarn hast und keinen AVR der die Frequenzen im Tiefbass mit im EQ korrigiert , solltest du mal über eine Anschaffung solch eines kleinen Kästchens nachdenken. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bernman
gerade reingestolpert

Beitrag von Bernman »

Moin,

ok habs verstanden. Ich verstehe aber grade gar nicht was so falsch an der Aufstellung sein soll. Den Sub habe ich ja umgestellt und die beiden Magnat haben hinten zur Wand ca. 32 cm platz. Können auch noch ein Stück nach vorne. Ich finde es ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, dass was neues her soll. Habe schon länger den drang, was neues zu holen. Daher könnte es eine WIN-WIN Situation werden. Du hast recht, dass der Bass nur ein Klangkriterium ist, aber generell sollen Magnat Lautsprecher ja in der Basswummer-Liga vom Sounding her spielen. Daher suche ich was neutraleres/lineares. Hatte auch schon Dynaudio im Blick. Die sollen da ja auch eher ran kommen.

Bezüglich eines AM, werde ich wohl die nächste AVR Generation abwarten und hoffen das man das XT32 auch unterhalb des Onkyo 818 bekommen kann.

Gruß

Berni
Antworten