Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?

Beitrag von Rank »

Eine relativ große und bassstarke Kompaktbox einfach an die Wand klatschen (also mit geringem Wandabstand) funktioniert meistens nicht besonders toll (da würde ich mir nicht unbedingt einen sauberen und ausgewogenen Bass erwarten).

Die Optik von zwei relativ großen "Bauklötzen" (nuline 34), die mit Wandhalterungen an der Wand hängen, würde mir zudem auch nicht besonders gut gefallen.

Den Bildern nach zu urteilen hätte ich spontan auch zum NuPro AS250 geraten - allerdings sollte man diesen ebenfalls nicht zu nah an der Wand platzieren (wenn man sich mit ausreichend Wandabstand nicht anfreunden möchte, kann dies bei bassstarken Lautsprechern klanglich in die Hose gehen).
Aber ein Versuch mit dem NuPro AS250 wäre sicherlich ganz interessant.

Dennoch würde ich in diesem Fall eher zu zwei Wandlautsprechern tendieren (z.B. nuVero 5 oder andere kleinere Lautsprecher) und diese mit einem kleinen bis mittleren Subwoofer unterstützen.

Die Position des TV sieht übrigens irgendwie zu hoch aus (Bildmitte auf ca. 1,5m ?? - gibt es da keine Nackenschmerzen vom nach oben schauen?)

Gruss Rank
krummesohr
Profi
Profi

Re: Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?

Beitrag von krummesohr »

Witzigerweise war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder: AS250 unter dem TV. 8)

Aber ich möchte mal eine andere Variante als Denkanstoß geben... Lautsprecher links und rechts etwas angewinkelt neben das Sofa. Es ist (bisher) nicht geregelt, dass die Lautsprecher zwangsweise vorne stehen müssen. Kann funktionieren, muss nicht, aber da das Equipment ja schon da ist, wäre es mir einen Versuch wert, besonders, wenn der Fokus hier auf TV liegt und nicht auf Musik - und alle anderen Lösungen ebenfalls ziemlich kompromissbehaftet sind.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten