Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was lohnt eher, Nw35 +ABL+Sub, oder gleich Nw 10

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

Hallo, ich verstehe nicht, warum eine Einstellung BOTH oder LFE+Main, oder wie es auch immer heißen mag, nicht sinnvoll sein sollte. Man spricht unter Anderem ja oft davon, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen bei mir getestet und mittlerweile alle LS (auch die 310er) auf Large und LFE+Main, Trennfrequenz 80Hz. Alle LS spielen halt so weit runter wie möglich und was nicht geht, erledigen die Subs. So habe ich doch die beste "Bassverteilung", die möglich ist oder irre ich mich da?
Naja, ich würde mal sagen "fast".

Ich stell mir das immer so vor, dass jeder Kanal (also bei 5.1 alle "5" Kanäle) ihren eigenen Tief- und Hochton Bereich haben.
Zusätzlich gibt es einen "Tiefbass" Bereich, den .1, aber auch sonst nix anderes macht.

In einem "optimalen" Setup spielt jeder LS alles, was für seinen Bereich gedacht ist - also Hoch-, Mittel- und Tiefton und der Sub spielt, was für ihn gedacht ist, nämlich den LFE. (das entspricht dann der Einstellung "Large" für alle normalen LS und Bass=Sub für den .1 LFE Kanal).

Wenn Du jetzt ALLE Boxen auf Large stellst, versuchen Deine 310er, ALLE Frequenzen, die ihnen zugeleitet werden, wiederzugeben. Da die Rears nicht im Frequenzbereich beschränkt sind (receiver- bzw. quellenseitig), wird also der Rear Kanal bei der Einstellung "Large" mit allem befeuert, was für die hinteren Kanäle gedacht ist, z.B. ne Bombe hinter dem Sitzplatz, oder sonst was.

Wenn du jetzt die Einstellung "Large" für die 310er hast, wird solch eine Explosion nicht so wuchtig klingen, wie von vorne, weil die 310er dafür einfach zu klein sind.

Deine Formulierung "was nicht geht, erledigen die Subs" ist irreführend. Es deutet an, dass die Frequenzen, die von den Boxen nicht wiedergegeben werden können, automatisch auf den Sub umgeleitet werden.
Und genau das stimmt ja nicht.

Was nicht wiedergegeben werden kann, musst du dem Receiver ja selbst mitteilen. Deshalb bei den 310ern lieber auf Small, dann wird alles unterhalb von 90 Hz (oder welche Trennfrequenz du auch immer hast) auf den Sub gegeben.

Bei Filmen sollte das von Vorteil sein.

Gruß,

Torsten
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

AceStarOne hat geschrieben:Man gibt ja die Trennfrequenz auch bei der Einstellung "Both" an. Das bedeutet in meinem Fall: ab 80Hz spielt der Sub zusätzlich zu den auf Large stehenden LS mit.
Bist Du sicher? Ist es nicht so, dass die Trennfrequenz nur für die small LS gilt? Wenn das, was Du sagst, stimmt, dann ist die Einstellung in der Tat sinnvoll. Der Denon wäre dann aber der einzige mir bekannte AVR, der das so handhabt.
Jedenfalls werden natürlich bei Deiner Einstellung die LS auch mit den sehr tiefen Frequenzen des diskreten LFE "gequält". Darin sehe ich allerdings bei Deinen LS kein Problem. Es sei denn, Du hörst grausame Pegel. ;-)
Der LFE wird also nicht beschnitten.
Natürlich nicht. Das bezog sich auf die Trennung am Sub.
Ich habe mal den FG bei mir gemessen mit SUB und Fronts. Sah bei mir recht ordentlich aus.
Das ist gut. :-) Wenn der AVR das wirklich so handhabt, wie Du oben schreibst, wundert mich das auch nicht. Ansonsten müsste eigentlich der gesamte Bassbereich "zu laut" sein, es sei denn, der Sub wäre "zu leise". Dann wiederum müsste der Pegel ab 80 Hz abwärts langsam etwas sinken.

Gruß,
Philipp
Zuletzt geändert von eric_the_swimmer am Do 15. Jul 2004, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es beim Denon so, dass bei der Einstellung "LFE+Main" die Frequenzen, die unter der Trennfrequenz liegen, dann vom Sub und von den auf Large stehenden LS wiedergegeben werden. Werde das Ganze jetzt aber nochmal testen. Bin bislang auch davon ausgegangen, dass das z. B. bei den Back-Surrounds (310er) genauso ist. Mmmmh, aber wie soll ich das testen. Ist schon immer ärgerlich, dass es nie eine klare Aussage in der Beschreibung zum BM gibt.
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Spectre hat geschrieben:
Hallo, ich verstehe nicht, warum eine Einstellung BOTH oder LFE+Main, oder wie es auch immer heißen mag, nicht sinnvoll sein sollte. Man spricht unter Anderem ja oft davon, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen bei mir getestet und mittlerweile alle LS (auch die 310er) auf Large und LFE+Main, Trennfrequenz 80Hz. Alle LS spielen halt so weit runter wie möglich und was nicht geht, erledigen die Subs. So habe ich doch die beste "Bassverteilung", die möglich ist, oder irre ich mich da?
Naja, ich würde mal sagen "fast".

Ich stell mir das immer so vor, dass jeder Kanal (also bei 5.1 alle "5" Kanäle) ihren eigenen Tief und Hochton Bereich haben.
Zusätzlich gibt es einen "Tiefbass" Bereich, den .1, der aber auch sonst nix anderes macht.

In einem "optimalen" Setup spielt jeder LS alles, was für seinen Bereich gedacht ist - also Hoch-, Mittel- und Tiefton und der Sub spielt, was für ihn gedacht ist, nämlich den LFE. (das entspricht dann der Einstellung "Large" für alle normalen LS und Bass=Sub für den .1 LFE Kanal).

Wenn Du jetzt ALLE Boxen auf Large stellst, versuchen Deine 310er, ALLE Frequenzen, die ihnen zugeleitet werden, wiederzugeben. Da die Rears nicht im Frequenzbereich beschränkt sind (receiver- bzw. quellenseitig), wird also der Rear Kanal bei der Einstellung "Large" mit allem befeuert, was für die hinteren Kanäle gedacht ist, z.B. ne Bombe hinter dem Sitzplatz, oder sonst was.

Wenn du jetzt die Einstellung "Large" für die 310er hast, wird solch eine Explosion nicht so wuchtig klingen, wie von vorne, weil die 310er dafür einfach zu klein sind.

Deine Formulierung "was nicht geht, erledigen die Subs" ist irreführend. Es deutet an, dass die Frequenzen, die von den Boxen nicht wiedergegeben werden können, automatisch auf den Sub umgeleitet werden.
Und genau das stimmt ja nicht.

Was nicht wiedergegeben werden kann, musst du dem Receiver ja selbst mitteilen. Deshalb bei den 310ern lieber auf Small, dann wird alles unterhalb von 90 Hz (oder welche Trennfrequenz du auch immer hast) auf den Sub gegeben.

Bei Filmen sollte das von Vorteil sein.

Gruß,

Torsten
Hallo "AceStarOne",

ich stimme Torsten uneingeschränkt zu! Wenn ich meine nuLine 30 beispielsweise auf Large stelle, habe ich mit Bassauslöschungen zu "kämpfen". Beim Überflug der Enterprise verkümmert diese dann in den Rears als Shuttle :wink: OK, das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall zutreffend sein! Bei Deiner jetzigen Einstellung verbrauchst Du auch die Masse Deiner Verstärkerleistung, die man lieber im Hochton bzw.Mitten-Bereich "investieren" sollte. Die Tiefentonarbeit sollte man dem Spezialisten überlassen! Ich habe bei DVD alle meine LS auf "Small" und die Trennfrequenz für ALLE LS bei 60Hz, AW-1000 Rechtsanschlag. Diese Einstellung ergibt ein absolut homogenes Klangbild in meinem Heimkino.

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

So, konnte das gestern nicht mehr ausprobieren. Jedoch habe ich nochmal darüber nachgedacht und nochmal schnell in der Beschreibung des Denon nachgeschaut. In der Beschreibung steht, dass bei der Einstellung "LFE+Main" die tiefen Frequenzen der auf Large stehenden Kanäle zusätzlich vom Sub wiedergegeben werden. Ich habe ja alle Kanäle auf Large stehen und während der Wiedergabe schon mal die Trennfrequenz geändert. Das Verändern der Trennfrequenz bei dieser Einstellung (alles Large und "LFE+Main) veränderte damals eindeutig die Basswiedergabe bei Stereo und auch bei DD, DTS usw. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Denon bei dieser Einstellung auch von der Trennfrequenz ausgeht und erst ab dieser auch zu den anderen Kanälen mitspielt. Die LS 330er, 310er, 380er würde man ja auch beim Small Betrieb ungefähr bei 80Hz trennen. Der einzige Unterschied ist ja, dass diese nach unten hin nicht begrenzt werden. Bei den 580er wäre eine Trennung bei 60Hz denkbar, jedoch empfinde ich diese Überschneidung von Sub und 580er nicht als störend.

Mein alter A/V Receiver (Pioneer 811) hatte die Möglichkeit der Einstellung der Trennfrequenz bei diesem Setup nicht. Dort konnte man die Trennfrequenz nicht mehr beeinflussen, wenn alle LS Large waren und man die Einstellung Subwoofer PLUS gewählt hatte.

Ich werde am Wochenende nochmal ein wenig experimentieren. Mal sehen, vielleicht gefällt mir ein anderes Setup ja noch besser, da ich Musik ohnehin nur noch über die NAD Komponenten höre und von daher recht frei bei der Wahl des Setups bin.

Gruß AceStarOne
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo

So, nach zahlreichen "Hörsession`s" hat sich folgende Einstellung als die am besten geeignetste herauskristallisiert :

Frontlautsprecher, trotz ABL, auf small und die Rearlautsprecher auch auf small.

Den LFE ausschließlich auf den Sub geleitet.

Das Klangbild mit diesen Einstellungen gefiel mir so am besten und klang, meiner Meinung nach, auch am homogensten.

Ein wenig verwundert bin ich darüber, dass z.B Explosionen von hinten bei Front auf small wesentlich "Bassgewaltiger" rüberkommen als wenn die Front`s auf large gestellt sind.

Na ja, das Bassmanagement :wink:

Den Sub habe ich jetzt so eingestellt, dass der Frequenzregler am rechten Anschlag ruht und der Volume Regler befindet sich ca bei 13Uhr.

Das passt bei den meisten Filmen und auch bei Musikvideos ganz gut.

Aufgestellt habe ich den Sub wie auf dem Bild zu erkennen, müßte eigentlich fast ideal sein, zwischen den Boxen, aber außermittig.

Bild

Gruß
languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

languste68 hat geschrieben:Hallo
...Den LFE ausschließlich auf den Sub geleitet....
Ein wenig verwundert bin ich darüber, dass z.B Explosionen von hinten bei Front auf small wesentlich "Bassgewaltiger" rüberkommen als wenn die Front`s auf large gestellt sind.

Na ja, das Bassmanagement :wink:
Na das verwundert mich ehrlich gesagt nicht ;)

Du hast ja die Fronts auf small, was dazu führt, dass in den o.g. Einstellungen der Sub den LFE und alle tieffrequenten Anteile (z.b. die Explosion) der small?en Latutsprecher übernimmt.

Wenn du die Fronts auf large stellst, dann lässt der Receiver zwar die tiefen Geräusche über die Fronts laufen, aber die gehen halt nicht weit genug runter :)

Ergo:
Front small: Explosion aus dem Sub
Front large: Explosion aus den Fronts (aber zuwenig Tiefgang, also Du-nix-höre ;) )

PS:
Genau deshalb werd ich mein zukünftiges ABL nur für Stereo verwenden, denn DD verlangt ja implizit Vollbereichslautsprecher (20Hz-20kHz) und ich hab keine Lust, bei meinen Action DVDs nur die Hälfte zu hören, weil ich mir zu gut bin, die Waves auf small zu stellen ;)
Bei Musik is das natürlich was anderes, da kommt nicht sehr viel unter 40Hz (IMHO)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
languste68 hat geschrieben:So, nach zahlreichen "Hörsession`s" hat sich folgende Einstellung als die am besten geeignetste herauskristallisiert :
Frontlautsprecher, trotz ABL, auf small...
na, dann war deine Entscheidung, einen Sub zu kaufen und nicht auf die nuWave10 umzusteigen, wohl goldrichtig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
languste68 hat geschrieben:So, nach zahlreichen "Hörsession`s" hat sich folgende Einstellung als die am besten geeignetste herauskristallisiert :
Frontlautsprecher, trotz ABL, auf small...
na, dann war deine Entscheidung, einen Sub zu kaufen und nicht auf die nuWave10 umzusteigen, wohl goldrichtig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ja, es hört sich alles sehr gut an, obwohl ich ja kein Freund von Sub`s bin, aber wenn er nur beim Filmegucken mitläuft ist es ok, dann darf er. :wink:

Aber so wie ich mich kenne, ist das Thema Nuwave 10 noch lange nicht vom Tisch, aber wenn ich die kaufe, bin ich wahrscheinlich wieder Junggeselle.
Meine bessere Hälfte hat schon wegen dem Sub "Theater" gemacht und einen Center brauche ich ja auch noch. :(

Außerdem habe ich bemerkt, dass mein Surround Verstärker auch nicht mehr der jüngste ist, TV hört sich nicht so dolle an, wenn er es in Surround umwandelt, das kann ein neuerer sicherlich besser. :lol:

Also meine Wunschliste für die nächste Zeit ist folgende, geordnet nach Dringlichkeit :

1.) CS-4
2.) Yamaha RX-V650
3.) Nuwave 10 + ABL

Meine Frau hingegen favorisiert eine Eckgarnitur und ein neues Schlafzimmer.

Diplomatie ist gefragt !!!!!!!!!!

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Languste,
languste68 hat geschrieben:...und einen Center brauche ich ja auch noch. :( ...
oh, schlechte Karten! Wie willste den denn unterbringen, ohne dass deine Frau sich über die optische Beeinträchtigung beklagt? Unterm Fernseher? Da käme der Fernseher wohl zu hoch. Überm Fernseher? Wie soll das den aussehen? Daneben geht auch nicht, wohl doch nur unterm Fernseher.
Außerdem habe ich bemerkt, dass mein Surround Verstärker auch nicht mehr der jüngste ist, TV hört sich nicht so dolle an wenn er es in Surround umwandelt, das kann ein neuerer sicherlich besser. :lol:
Das PLII in meinem Marantz Sr4400 klingt schon besser als das olle PL. Aber vielleicht ist einer der Yamaha-DSPs ja vergleichsweise gut (Master J, übernehmen sie ;-)). Und so dolle klingt analoger Fernsehton nunmal nicht, seit ich die Surroundergänzung habe, merke ich an den Aktivitäten des Center, dass viele Sendungen offensichtlich ganz oder fast aussschließlich in Mono laufen.

Deiner Frau und eurem Zusammenleben zuliebe wäre es vielleicht besser, du stellst die nuWave10 ganz hinten an. Eure Wohnung wirkt so hell, freundlich und ordentlich, da wirken die großen nuWave-Schränke, deren meiste Fläche ja doch schwarz ist, eventuell wirklich erdrückend. Vielleicht kommen ja mit der Zeit andere interessante Nubert-Produkte, die ehefrauenverträglicher sind :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten