Naja, ich würde mal sagen "fast".Hallo, ich verstehe nicht, warum eine Einstellung BOTH oder LFE+Main, oder wie es auch immer heißen mag, nicht sinnvoll sein sollte. Man spricht unter Anderem ja oft davon, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen bei mir getestet und mittlerweile alle LS (auch die 310er) auf Large und LFE+Main, Trennfrequenz 80Hz. Alle LS spielen halt so weit runter wie möglich und was nicht geht, erledigen die Subs. So habe ich doch die beste "Bassverteilung", die möglich ist oder irre ich mich da?
Ich stell mir das immer so vor, dass jeder Kanal (also bei 5.1 alle "5" Kanäle) ihren eigenen Tief- und Hochton Bereich haben.
Zusätzlich gibt es einen "Tiefbass" Bereich, den .1, aber auch sonst nix anderes macht.
In einem "optimalen" Setup spielt jeder LS alles, was für seinen Bereich gedacht ist - also Hoch-, Mittel- und Tiefton und der Sub spielt, was für ihn gedacht ist, nämlich den LFE. (das entspricht dann der Einstellung "Large" für alle normalen LS und Bass=Sub für den .1 LFE Kanal).
Wenn Du jetzt ALLE Boxen auf Large stellst, versuchen Deine 310er, ALLE Frequenzen, die ihnen zugeleitet werden, wiederzugeben. Da die Rears nicht im Frequenzbereich beschränkt sind (receiver- bzw. quellenseitig), wird also der Rear Kanal bei der Einstellung "Large" mit allem befeuert, was für die hinteren Kanäle gedacht ist, z.B. ne Bombe hinter dem Sitzplatz, oder sonst was.
Wenn du jetzt die Einstellung "Large" für die 310er hast, wird solch eine Explosion nicht so wuchtig klingen, wie von vorne, weil die 310er dafür einfach zu klein sind.
Deine Formulierung "was nicht geht, erledigen die Subs" ist irreführend. Es deutet an, dass die Frequenzen, die von den Boxen nicht wiedergegeben werden können, automatisch auf den Sub umgeleitet werden.
Und genau das stimmt ja nicht.
Was nicht wiedergegeben werden kann, musst du dem Receiver ja selbst mitteilen. Deshalb bei den 310ern lieber auf Small, dann wird alles unterhalb von 90 Hz (oder welche Trennfrequenz du auch immer hast) auf den Sub gegeben.
Bei Filmen sollte das von Vorteil sein.
Gruß,
Torsten