Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483

Beitrag von König Ralf I »

Hallo

Nubert gibt immer den Abstand zwischen Wand zur Box an.
Also nicht bis zur Front.

LIES AUCH MAL DEN TECHNIK SATT BERICHT VON DER NUBERT HOMEPAGE.

Grüsse
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mr.Banany
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Banany »

Derry12 hat geschrieben:Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Couch und die Technik um 90 grad im Uhrzeigersinn zu drehen. In der Skizze sieht es so aus als ob da mehr Platz zur Verfügung wäre?

Bilder sagen aber immer mehr wie tausend Worte.
Sorry habe mich verschrieben. Das große Fenster ist rechts, links ein Einbauschrank. Sehe also keine andere Möglichkeit.
Mr.Banany
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Banany »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo

Nubert gibt immer den Abstand zwischen Wand zur Box an.
Also nicht bis zur Front.

LIES AUCH MAL DEN TECHNIK SATT BERICHT VON DER NUBERT HOMEPAGE.

Grüsse
Ralf
Dann finde ich die Aussagen von Nubert etwas verwirrend, bzw widersprüchlich. Der Teil der Anleitung scheint mit aber wie gesagt auch ein allgemeiner Teil zu sein. Also unabhängig von einer bestimmten Box
Den Technik satt BEricht werde ich bei Zeiten lesen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Macht ja auch nicht immer Sinn nach der Fromt aufzustellen....
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Dann finde ich die Aussagen von Nubert etwas verwirrend, bzw widersprüchlich. Der Teil der Anleitung scheint mit aber wie gesagt auch ein allgemeiner Teil zu sein. Also unabhängig von einer bestimmten Box
Den Technik satt BEricht werde ich bei Zeiten lesen.
Hallo,

Allgemeingültige Angaben haben den Vorteil "allgemein gültig" zu sein. :wink:

Den TECHNIK SATT Bericht solltest du zuerst lesen. (Bevor weitere Fragen kommen)

Die Werte in den BDA der Lautsprecher dienen meist dazu das schlimmste in Sachen verkehrter Aufstellung zu verhindern. :)
Der uninformierte User neigt ja leider (evtl. auch aufgrund der dämlichen Werbebildchen) dazu , seine Boxen direkt an die Wand zu klatschen. :?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mr.Banany
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr.Banany »

Hallo liebe Forenmitglieder,

hier ein kleines Update von meiner Boxenodyssee. Ich habe die 483 nun ausgiebig eingespielt und getestet. Ein Freund von mir hat die Nuline 34 mitgebracht und wir haben beide Boxen (auch blind) verglichen. In unseren subjektiven Eindrücken waren wir uns ziemlich einig:

- Man kann beide Boxen blind unterscheiden
- Man erkennt aber auch gewisse Gemeinsamkeiten: feine Auflösung, guter Bass und klare detaillierte Spitzen bzw. Höhen (Nubertsound ?)
- Die 483 war in den Höhen etwas intensiver und detaillierter, machmal aber schon fast etwas zu "nervig"
- Zudem war die 483 bei gleichem Pegel etwas lauter (warum auch immer)
- die 34er hatte einen gewaltigeren Bass. Sie brecht mehr "nach vorne", wenn man es negativ sehen möchte "dröhnt" sie manchmal mehr
- Insgesamt klang die 34er etwas "harmonischer" (Zusammenspiel von Höhen, Mitten und Tiefen)

Ich hatte mich für eine Standbox entschieden, da ich auf einen Subwoofer verzichten möchte. Im Vergleich zur Nuline 34 erkenne ich hier aber keinen Vorteil. Im Gegenteil vom Gesamteindruck (auch blind getestet) gefällt mir die Nuline 34 etwas besser (auch Verarbeitung und Farben).
Daher wird die 483 am Montag wieder abgeholt. Bevor ich mir so einen schwarzen Kasten ins Wohnzimmer stelle, nehme ich lieber die kleinen weißen Nulines.

Ich weiß jetzt zumindest auch was viele am Nubertsound (nicht) mögen. Ich bin mir noch nicht sicher, machmal war es einfach beeindruckend, manchmal schon fast zu viel des Guten . Ich habe mir auch auch noch weitere Boxen angehört (Canton, Heco), die bei mir aber nicht wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben (Allerdings nicht bei mir zuhause, evt. mach ich das noch).

Die Nuline 84 würden mich auch sehr reizen, wenn Sie ähnlich wie die 34er klingen, da sie so aussehen, wie ich mir eine schöne Standbox vorstelle. Der Preis liegt allerdings über meinen Vorstellungen. Evtl. erwische ich ja mal welche als II. Wahl in weiß. Kann jemand die Unterschiede beschreiben, der die Nulline 34 und 84 schon im direkten Vergleich gehört hat?

Danke und Gruß
Mr.B

PS: Verstärker war übrigens ein Pioneer A 30
Antworten