Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: Welche LS wären optimal für 5.1 im WZ

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Beratung: Welche LS wären optimal für 5.1 im WZ

Beitrag von palefin »

Vibrationsprobleme? Nein.
Wenn du nicht weiter weg kannst von der TV Wand, auch die Stative direkt an die Wand müssten...
Dann kannst du die Frontlautsprecher auch an die Wand hängen.

Wenn du einen Sub nimmst.... reichen die 24 er vorne oder die Nuju40. Denke nicht, dass die kleinen Dinger nichts bringen.
Lies dir mal die entspr. threads durch, da liest du fast nur Begeisterung.

Also noch mal:
Wegen der Möbelsituation vorne würde ich vorne nehmen
2x Nuju40 auf WH6, eine Nuju40 als Center.
Da du hinten nicht weit genug wegkommst mit den Rears... würde ich dort die Nuline 24 nehmen.
Die 34 an die Wand würde ich nicht empfehlen...
Ist auch nicht nötig, da der Sub ja alles unter 50/60 Hz übernehmen soll...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

dtpadler hat geschrieben:Gott bewahre, der subwoofer wird 1000 mal reichen!
Hab den 560 für wohl ca die gleiche Fläche und der macht mehr als genug Krach... Wobei ich gestehen muss, mir gefällt der Krach sehr gut :D
Alles ne Frage des Anspruchs, mir kommt so ein kleiner Sub nicht mehr ins Haus.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Attila,

ich sehe unter den aktuellen Einrichtungsbedingungen eigentlich kaum eine andere Lösung als die, mit verhältnismäßig kleinen Satelliten und einem oder zwei Subwoofern zu hantieren. Für Standboxen lässt der Raum so keinen Platz. Also 5x nuLine 24, ggf. größerer Center, und einen oder zwei AW 600. Wandhalter zu verwenden drängt sich geradezu auf, nachteilig ist, dass du die Wände durchlöcherst und nachher womöglich doch noch Änderungemn vornehmen willst - gerade wenn du noch nicht so viel Ahnung von Heimkino hast. Das spräche dann doch wieder für Stative, damit kann man die Lautsprecher nach Gehör zurechtrücken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Attila,

ich sehe unter den aktuellen Einrichtungsbedingungen eigentlich kaum eine andere Lösung als die, mit verhältnismäßig kleinen Satelliten und einem oder zwei Subwoofern zu hantieren. Für Standboxen lässt der Raum so keinen Platz. Also 5x nuLine 24, ggf. größerer Center, und einen oder zwei AW 600 bzw. nuBox 303 und AW 443. Wandhalter zu verwenden drängt sich geradezu auf, nachteilig ist, dass du die Wände durchlöcherst und nachher womöglich doch noch Änderungen vornehmen willst - gerade wenn du noch nicht so viel Ahnung von Heimkino hast. Das spräche dann doch wieder für Stative, damit kann man die Lautsprecher nach Gehör zurechtrücken; bei den Rears wird gemeinhin eine etwas höhere Aufstellung empfohlen, die Stative für hinten müssten also etwas länger sein als die für vorn.

Was den AVR betrifft brauchst du dann IMHO keinen mit sehr hoher Leistung, weil die kräftezehrenden Tiefbässe von den Subwoofern übernommen werden. Aber eine gute Einmessfunktion wäre vermutlich hilfreich, und deren Funktionsumfang und -güte ist bei größeren Modellen mitunter auch größer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Ich schließe mich G.Vogts Meinung an.
Für den Anwendungsbereich und bei diesen Vorrausetzungen würde ich ein Set aus kompakten Satelitten + Subwoofer wählen.

Da Du keinen wirklichen Referenzplatz hast musst Du dem Center ausserordentliche Beachtung schenken, finde ich.
Das heißt eine breite Abstrahlung wäre hier von Vorteil.

Normalerweise wären 5 gleiche Satelitten wegen der Homogenität des Klangs von Vorteil.
In deinem Fall muss man das ausprobieren.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Für die Front würde ich mir die Nuline 24 oder sogar die WS 14 anschauen.Im Rearbereich würde ich die Nuline 24 nehmen.
Beim Center muss man testen.Spontan würde ich hier auf den CS44 tippen, aber es kann natürlich auch sein das es wunderbar mit einer dritten 24er oder WS14er funktioniert.

Nachtrag :

Wobei, wenn ich mir dein Wohnzimmer nochmal genau anschaue, würde ICH in der Front (nicht zuletzt aus platztechnischen und optischen Gründen) die 3 x WS14 bevorzugen.Im Rearbereich hast Du auch nicht gerade die besten Vorrausetzungen um Lautsprecher zu stellen.Zumindest würden mir 2 Stative "mitten" im Raum nicht gefallen.
Deswegen wären die WS14 an der Decke montiert eventuell auch hier eine Alternative?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Habe ich es überlesen? Wo sollen denn die Rears eigentlich hin? Nach ganz hinten an die Wand die wir nicht sehen oder irgendwo dazwischen auf Ständer? Ansonsten kann ich mich dem bisher gesagten nur anschliessen, vorne NL24 oder 14 je nach Geschmack, für hinten bräuchte ich ne Antwort auf meine Frage. Du hast auch noch nach dem AVR gefragt. Der X4100 ist ein tolles Teil wenn du bereit bist tief in die Features zu gehen. Ich bin bereits selbst das ein oder andere Mal gestolpert. Weiter sind bei der ganzen Xa100-Reihe die Netzwerkfunktionen nicht wirklich ausgereift (mehrere Bestätigungen in anderen Foren), es gibt aber Workarounds. Von der Leistung würde schon der 1100 reichen, ich weiß aus dem Kopf nicht was der 2100 und 3100 ausser mehr Leistung und besserer 4k Unterstützung an Mehrwert bringen. Der 4100 und höher hat dann ja noch XT32 mit an Bord. Ich glaube aber nicht dass das bei der von dir angestrebten Lösung wirklich benötigt wird.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Attila
Newbie
Newbie

Beitrag von Attila »

WOW, da werden ganz tolle Beiträge geschrieben, DANKE. Gibt viele neue Gedankenanstösse...

Irgendwie bin ich auch nicht ganz überzeugt von den Rears auf Ständern und eine Wandmontage würde nur links gehen da rechts Glas ist.
Rolly22 hat geschrieben:Nach ganz hinten an die Wand die wir nicht sehen oder irgendwo dazwischen auf Ständer?
Hallo Christian, ich denke beim Flipperautomat hört mein Wohnzimmer und der Surround auf. Also in der Sichtbaren Hälfte ;-)

nuChristian hat geschrieben: Da Du keinen wirklichen Referenzplatz hast musst Du dem Center ausserordentliche Beachtung schenken, finde ich.
Das heißt eine breite Abstrahlung wäre hier von Vorteil.
Also 5 WS-14 oder doch 4 WS-14 und als Center CS-44. Da hier schon oft die Homogenität
nuChristian hat geschrieben: Normalerweise wären 5 gleiche Satelitten wegen der Homogenität des Klangs von Vorteil.
erwähnt worden ist wäre es doch fast am besten als Center auch einen WS-14 zu nehmen, oder?
nuChristian hat geschrieben: Wobei, wenn ich mir dein Wohnzimmer nochmal genau anschaue, würde ICH in der Front (nicht zuletzt aus platztechnischen und optischen Gründen) die 3 x WS14 bevorzugen.Im Rearbereich hast Du auch nicht gerade die besten Vorrausetzungen um Lautsprecher zu stellen.Zumindest würden mir 2 Stative "mitten" im Raum nicht gefallen.
Deswegen wären die WS14 an der Decke montiert eventuell auch hier eine Alternative?
GEILE IDEE, wäre mir nicht in den Sinn gekommen die hinteren LS an der Decke oben festzumachen aber mit der schönen Wandhalterung dazu sähe das ja richtig edel aus.

Wie sollten die Front LS (WS-14) montiert werden. Direkt neben dem TV oder würdet ihr diese weiter auseinander Richtung Ecke montieren, auf den Beispielbildern sind sie direkt neben dem LCD aufgehängt. Es stellt sich auch die Frage ob bei diesen Voraussetzungen ich vielleicht sogar gegen 7.1 gehen sollte oder doch bei 5.1 bleiben?

Als Sub wäre der 500er oder 600er sicher nicht falsch und sollte ich mehr Wums benötigen könnte ich noch einen zweiten nachbestellen.

Farblich schwierig, weiss wäre dezent und anthrazit zeigt doch noch dass da LS vorhanden sind.
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Attila hat geschrieben:Wie sollten die Front LS (WS-14) montiert werden. Direkt neben dem TV oder würdet ihr diese weiter auseinander Richtung Ecke montieren, auf den Beispielbildern sind sie direkt neben dem LCD aufgehängt.
Auf jeden Fall weiter auseinander, sonst kommt doch gar kein Stereo-Feeling auf ;)

Kannst du vielleicht mal einen Grundriss mit Maßen einstellen?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Attila
Newbie
Newbie

Beitrag von Attila »

FelixB hat geschrieben:
Attila hat geschrieben: Kannst du vielleicht mal einen Grundriss mit Maßen einstellen?
Gegen Abend... :P
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schon komisch.... da schreib ich 2 Beiträge,in denen ich klar auf die Kompakten hinweise...
und dann kommen viele, die in die gleiche Richtung gehen... :? als wenn ich meine nicht geschrieben hätte. :?

PS das mit der Decke ist ne Notlösung, geht aber.

Vorne WS14? Überlege genau. Für TV und Film ok. Aber für Musik... Da muss der Sub immer mitlaufen. Dann würden sogar sicher 2 kleine SUB besser als einer sein....
Abstand vorne etwas auch nach Stereodreieck richten. So ab 2 m Abstand schätze ich mal. Also mind. 50 cm neben dem TV...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten