Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich war heut in Schwäbisch Gmünd...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

wie meinst du? Die sind bestimmt nicht gleich. Die 10er klingt voluminöser und vor allem nach unten hin viel kompletter.
nur manche Stücke hatten eben kaum Passagen, die die 10er gefordert hätten. Die 10er ist auf jeden Fall "kompletter", ich denk das Wort kann man hier verwenden. Denn wenn man die 10er und die 85er gehört hat, merkt man meist, dass bei der 85 was fehlt.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Ich war heut in Schwäbisch Gmünd...

Beitrag von Master J »

Gothic-Beast hat geschrieben:Ansonsten fanden wir einstimmig die 10er am besten. Wie kommt das nun?
Wo habt ihr sie gehört?
Im Studio 1 (Treppe hoch - 180 Grad nach rechts - Eingang hinten links)?
Da haben schon viele Forianer diesen Eindruck gehabt.
phyton hat geschrieben:unterscheidet sich die 120 von der 125 so sehr?
Mehr als 10 von 100, 8 von 80 und 3 von 30.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hi Jochen,

ja, in dem Studio haben wir gehört. hätten wir ins reine "Wave" Studio sollen? Hören die sich da völlig anders an?

Die Aussage, dass sich die 120er mehr von den 125ern unterscheiden als die 10/100 und 8/80 kann ich übrigens bestätigen. Aber wie gesagt, es ist eher ne kleinere Geschmacksfrage, wer die eine mag, findet die andere auch nicht schlecht.

Gruß Chris
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gothic-Beast hat geschrieben:hätten wir ins reine "Wave" Studio sollen? Hören die sich da völlig anders an?
*g*
Da war ich jetzt noch nie drin. ;)

Wollte nur auf die ähnlichen Eindrücke anderer Probehörer in diesem Raum hinweisen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
uthi
Newbie
Newbie

Beitrag von uthi »

Gothic-Beast hat geschrieben:wie meinst du? Die sind bestimmt nicht gleich. Die 10er klingt voluminöser und vor allem nach unten hin viel kompletter.
nur manche Stücke hatten eben kaum Passagen, die die 10er gefordert hätten. Die 10er ist auf jeden Fall "kompletter", ich denk das Wort kann man hier verwenden. Denn wenn man die 10er und die 85er gehört hat, merkt man meist, dass bei der 85 was fehlt.
Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind! Es hängt bestimmt vieles, wenn nicht alles, von den Test-CDs ab. Meine Eindrücke waren anders:
- In der Tiefe reichten die 10er und 85er ohne ABLs gleich tief hinab
- Die 10er war "schlanker", "präsenter" abgestimmt, weniger "warm", aber unglaublich "transparent". mit einem Hang zur Schärfe
- Der 10er fehlten im Vergleich die tiefen Töne (was aber im Wohnzimmer jetzt kein Thema darstellt, hier sind die Tiefen wunderbar rund und trocken vorhanden)
- Die 85er klang nach nur kurzem Einhören gepresst, eng, komprimiert

Gehört habe ich klassische Musik, Jazzrock, Chor, Soloinstrumente.

Jetzt habe ich die 10er und gewöhne mich langsam an deren Klangbild. Von Tag zu Tag gefällt sie mir besser. Was an anderer Stelle schon im Forum gesagt wurde: Die betonte Analytik zeigt deutlich, dass ein großer Teil meiner CD-Sammlung miserabel aufgenommen ist. Man hört alle Instrumente und Interpreten deutlich ortbar heraus. Aber auch jedes Nebengeräusch bei der Aufnahme.

Langsam gewinne ich die Überzeugung, dass die NuWave 10 perfekt ist. Aber man muss ihre Abstimmung lieben. Gut beeinflussen und an den Raum anpassen kann man sie durch das ABL, sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen.
Gruß aus Unterfranken
uthi

NuWave 10 + ABL
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "Gothic-Beast",
die nuWave 125 habe ich leider bisher noch nicht gehört, dafür kenne ich die nuWave 10 doch recht gut, da ein Bekannter sie hat. Aufgrund Deines Berichtes bin ich allerdings überrascht, da ich, nachdem was ich bisher hier über die 125er gelesen habe, davon ausgegangen bin, daß sich diese doch recht deutlich von der 10er sowohl im Klangbild als auch natürlich im Bassbereich absetzen kann. Ein Grund mehr für mich, die "Flaggschiffe" selbst zu hören, mal abwarten, wie sich die Karte so weiterentwickelt...

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Uwe Hartmann
gerade reingestolpert

Beitrag von Uwe Hartmann »

Auch meiner Frau und mir hat beim Anhören in Schwäbisch Gmünd die NW10 am besten gefallen, vor allem wegen der überragenden Transparenz und Auflösung. Wir haben Sie dann auch vor ca. 3 Monaten gekauft und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.

Warum aber klingt nun die NW10 in diesem Hörraum für die meisten Ohren besser als die NW125? Liegt's womöglich an den Schalterstellungen der Lautsprecher? Hat mal jemand darauf geachtet? Durch Höhenanhebungen bzw. Absenkungen kann die Klangcharakteristik doch erheblich geändert werden. Vielleicht kann die NW125 mit einer Höhenanhebung doch besser klingen als die NW10.

Gruß Uwe
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

ich kann den Bericht über den Vergleich nuWave10 / nuWave125 durchaus nachvollziehen. Ich hatte mir in SG in diesem Studio ausführlich die nuWave35 bis nuWave10 (bzw. entsprechende nuLines) angehört. Irgendwann habe ich natürlich dann auch mal auf die nuWave125 geschaltet und bin fast ein wenig erschrocken, weil ich den Klangcharakter doch um einiges anders empfand als den der kleineren Boxen. Die nuWave10 empfand ich als rund und voll im Klang. Die nuWave125 empfand ich nicht unbedingt als schlanker, aber sie fächerte das Tonmaterial geradezu auf. Bei einer etwas schlechten Aufnahme sprang mich der Mitteltonbereich fast aggressiv an. Sie arbeitete Einzelheiten heraus, die bei der nuWave10 eher in einem allgemeinen "Klangteppich" (ich wollte nicht "Klangbrei" schreiben, weil man das der nuWave10 ja eigentlich nicht nachsagen kann) unterzugehen schienen. Auf die Schnelle hätte ich nicht sagen können, ob mir die nuWave125 nun tatsächlich besser gefällt oder ob ich die nicht ganz so anspringende Art der nuWave10 bevorzugen würde. Vielleicht muss man sich die nuWave125 im Vergleich ausführlicher anhören und sich auf ihre Besonderheiten ein wenig einlassen.

Gruß
Christoph
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

bony hat geschrieben:Die nuWave10 empfand ich als rund und voll im Klang. Die nuWave125 empfand ich nicht unbedingt als schlanker, aber sie fächerte das Tonmaterial geradezu auf.
Genau das meinte ich. Bei der nuWave 10 kamen die meisten Töne wie für MICH als Hörer gemacht aus der Box auf mich zu. Die 125 war da nicht auf mich bezogen, sondern verteilte alles weiter im Raum. Dadurch wurde der Klang nicht mehr so konzentriert und voll, sondern verflog irgendwo hin, wo ich nicht saß.

Ich kann aber nachvollziehen, dass es durchaus Leute gibt, denen genau das gefällt. :roll: :D
eidäx
Newbie
Newbie
Beitrag von eidäx »

Hi Leute,
war heute auch in SG :D.

Nachdem ich im ersten Hörraum (da wo nur NW drinstehen) war, dacht ich schon, ich muss wieder gehen.
Also ich hab mir in letzter Zeit einige Boxen angehört (B&W 700, 600, Dynaudio Audience, KEF Q und XQ....) aber das, was ich hier gehört habe, war unter aller Sau. Also ich hab echt gedacht, scheisse, der Weg war umsonst.

Getestet hab ich NW 125, 10, 35 und ich muss sagen, vom Bass und vom allgemeinen Klangbild war die 35 die beste. Aber absolut mies im Vergleich zur KEF Q5.

So, dann sind wir in ein anderes Studio gegangen, welches vorher besetzt war (und zwar das ohne Bildschirm), in dem NW, NL und NB stehen und mit der gleichen Musikauswahl mal alles, was da so rumsteht, angehört.
Und jetzt kommt der Hammer, was ich nie gedacht hätte... auf einmal klang die NW 10 SUPER, ich war echt begeistert. Sowas von direkt genau und gut hab ich bisher noch nicht gehört.
Die NB klang dagegen sehr aufdringlich, vor allem im Bassbereich und nicht so räumlich wie NW 10.
Wobei ich zwischen NL und NW nicht sagen könnte, dass eine besser klingt, hören sich zwar anders an, aber ich für mich werde den Kauf vom Design abhängig machen.
Danach hab` ich noch die NL100 und die NL30 im Vergleich mit Subwoofer und 5.1 Musik gehört und das war der Hammer. Wir haben von der NL100 mitten im Lied auf die NL30 geschaltet und, was soll ich sagen, "der Vorhang ging zu". Ich glaub`, ich habe jetzt meine Boxen gefunden: NW10/NL100.

Die 125/120 hat sich für mich nicht soviel besser angehört, ausserdem ist die dann sogar mir etwas zu groß.

Das Problem aber an der ganzen Sache ist: Wie klingen die Nuberts bei mir in der Wohnung, wenn das da in SG schon sooo raumabhängig ist. Aber das kann man ja 4 Wochen testen :)

Bei dem netten Verkaufer wollte ich mich auch noch bedanken, er hat sich echt viel Zeit (fast 3h) genommen und auch nach dem 30sten mal Umschalten sich nicht aus der Ruhe bringen lassen :lol: . Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.

bis denne euer
eidäx
Antworten