Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver gesucht (für nuLine 5.1)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
krong
Newbie
Newbie

AV Receiver gesucht (für nuLine 5.1)

Beitrag von krong »

Moin zusammen,

ich habe mir letzten Monat ein kleines nuLine Surround System gegönnt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=38660

2x nL34
2x nL24
1x CS44

Als Sub arbeitet aktuell noch der vom Teufel CEM, der mittelfristig ersetzt wird. Hier sondiere ich noch den Markt.

Bespielt wird das ganze von einem in die Tage gekommenen Yamaha rx-v450 ( http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... _black__u/ ).
Laufen tut alles soweit, es sind auch ordentliche Pegel (noch nicht über einen längeren Zeitpunkt getestet) möglich, nur hat besagter Yamaha AVR keine HDMI Anschlüsse, was bei Verkabelung und Umschaltung auf die verschiedenen Quellen etwas lästig ist.

Geräte im Wohnzimmer:

Sharp LC-60LE635E
Telekom Entertain Media Receiver 303
Wii U
WDTV Live
Chromecast
Verschiedene Notebooks

Der Entertain Receiver ist zurzeit per Coax und die WDTV Live per Toslink am AVR für den Ton angeschlossen. Bild per HDMI direkt zum Fernseher.
Chromecast und Wii U sind per HDMI am Fernseher dran, der TV ist wiederum per Toslink (Ausgang) mit dem AVR (Eingang) verbunden. Da mein TV leider keinen Mehrkanalton durchschleifen kann habe ich bei Chromecast und Wii U nur Stereo Ton.
Ich bilde mir ein, dass ich durch die teilweise unterschiedliche Verkabelung von Bild und Ton zumindest bei der WDTV Live asynchrones Bild und Ton habe. Ich erhoffe mir zumindest hier, bei Ausgabe von Bild und Ton über HDMI direkt an den AVR, die Asynchronitäten loszuwerden. Zurzeit regel ich Lipsync manuell mit der WDTV Live für jedes Video, was ebenfalls eher lästig ist.
Die Notebooks werden per HDMI am TV angeschlossen.
In Zukunft soll dann alles am AVR angeschlossen werden. Ein Eingang an der Front wäre wünschenswert.

Es hat sich mittlerweile einfach ein wenig aufgestaut, weshalb ich gerne auf einen moderneren AVR umsteigen möchte.
Es muss aber nicht sofort sein, da alles, so gut es eben mit der aktuellen Hardware geht, funktioniert.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Lohnt es sich auf irgendwelche Spielereien, die dieses Jahr erscheinen, zu warten? Airplay brauche ich nicht, da ich keine ios Geräte im Haushalt habe. Wenn dann wäre eine Implementierung von Google Play Music, o.ä. via Android wünschenswert. Mit derartigen Spielereien könnte ich mich durchaus anfreunden.
Ein anständiges Einmesssystem wäre wohl auch wünschenswert. Audyssey soll hier aktuell wohl DER Standard sein?
Leistung für hohe Partypegel (2 mal im Jahr) sollten die teureren AVRs alle ausreichend zur Verfügung haben oder?
4k Unterstützung wäre ebenfalls wünschenswert, da ich den AVR ungerne in 3 Jahren schon wieder ersetzen möchte.

Mein Budget geht bis 1000€. Das müsste dann aber schon sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau sein... :)
Auf eine Marke bin ich nicht eingeschossen. Ich habe zwar bisher nur Yamaha Verstärker gehabt, kann aber auch gerne was von Denon, Pioneer, Marantz, whatever werden.
WAF ist definitiv ein Faktor. Der AVR sollte sich aber zumindest recht dezent ins Gesamtbild einfügen.

19043

LG
krong
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AV Receiver gesucht (für nuLine 5.1)

Beitrag von Sven285 »

Hi,

ich würde noch warten wenn du für 4K gerüstet sein möchtest. (Wegen Kopierschutz usw.)
Die ersten sollen jetzt so langsam kommen. Denon bietet glaube ich die ersten an, die man nachträglich umrüsten könnte. Ich warte lieber noch etwas bis alles vorhanden ist.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Das hab ich befürchtet. Dementsprechend ist dieses Jahr noch nicht der richtige Zeitpunkt, um zuzuschlagen?
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Ich hoffe auch Ende des Jahres einen Receiver kaufen zu können. Ich hätte ja gern wieder einen Pioneer. Der LX 58 wär was für mich wenn der schon alles hätte. :D
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Wenn 4k nicht muss, was wäre denn dann aktuell DER Receiver innerhalb meines Budgets?
Hansvomdach
Semi
Semi

Beitrag von Hansvomdach »

Der Denon 4100 wird oft als Wunderwaffe bezeichnet. Ich habe mir den Pio 2024 geholt. Denke soviel Power brauchst du aber nicht. Schaue, was dir technisch wichtig ist, dann bei Onkyo, Denon oder Marantz nach entsprechenden Modellen geschaut, da solltest du in deiner Preisrange genug finden was passt. Ergo, gehe nach den technischen Anforderungen und gönne dir eine hier.im.Forum.oft genannte Marke, dann machst du nichts falsch.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Ich hab parallel im Hifi Forum auch mal nen Thread zur AVR Kaufberatung erstellt.
Der Denon 4100 würde mir durchaus gefallen, ich warte aber lieber auf die nächste Generation der AVRs, die dann hoffentlich ne vernünftige 4k Unterstützung besitzt.
Ich kauf mir nen AVR nicht alle 3 Jahre neu und muss ja nicht sofort wechseln...
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Hey Krong,

mit deinem Budget lässt sich schonmal was guten anstellen :)

Pioneer SC2023 (hat bessere Bewertungen als das Nachfolgemodell und hat im gegensatz zu den sc1223 1224 ne Metallverkleidung)
Onkyo TxNr818 (wird sehr hochgelobt, wenn dir Bewertungen der 9er und 8er Reihe der Nachfolger anschaust, wird immer wieder vermerkt, das der 818 deutlich besser ist)
Marantz 7008 hat auch super Bewertungen und wird dir wohl alles bieten was d brauchst (gibt mittlerweile Nachfolger, aber weis nicht sicher, ob die noch im Budget wären)
Denon x4000/&4100 hab viel gutes drüber gehört, auch wenn mich irgend was gestört hatte, das es dieser für mich doch nicht wurde
Yamaha aventage reihe... (würde hier den a3030 empfehlen) macht otpisch wirklich viel her, auch wenn (aus meiner sicht) die anderen eine bessere Preis-Leistung bieten.

Die meisten die ich hier beschrieben haben, haben schon ein Nachfolgemodell. Wenn man sich länger damit beschäftigt, wirst jedoch mehrfach lesen, das diese besser bewertet bzw nicht so viele Schwächen aufweisen als die Nachfolger. Persönlich nehme ich sehr ungern die Neusten Modelle, da es hier zu wenig Erfahrungsberichte gibt und meistens noch "kindheitsfehler" aufweisen, welche erst nach längerer Zeit outen bzw welche man am Anfang nicht gleich in den Bewertungen finden wird.
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Hey, danke für das Roundup. Ich werd die Modelle (und deren Nachfolger) mal näher betrachten...
Class D Verstärker ja oder nein ist eher ne Glaubensfrage oder?
Finde den höheren Wirkungsgrad schon sehr ansprechend...
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

hab ich ja... und ich bin sehr zufrieden!
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Antworten