ich habe mir letzten Monat ein kleines nuLine Surround System gegönnt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=38660
2x nL34
2x nL24
1x CS44
Als Sub arbeitet aktuell noch der vom Teufel CEM, der mittelfristig ersetzt wird. Hier sondiere ich noch den Markt.
Bespielt wird das ganze von einem in die Tage gekommenen Yamaha rx-v450 ( http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... _black__u/ ).
Laufen tut alles soweit, es sind auch ordentliche Pegel (noch nicht über einen längeren Zeitpunkt getestet) möglich, nur hat besagter Yamaha AVR keine HDMI Anschlüsse, was bei Verkabelung und Umschaltung auf die verschiedenen Quellen etwas lästig ist.
Geräte im Wohnzimmer:
Sharp LC-60LE635E
Telekom Entertain Media Receiver 303
Wii U
WDTV Live
Chromecast
Verschiedene Notebooks
Der Entertain Receiver ist zurzeit per Coax und die WDTV Live per Toslink am AVR für den Ton angeschlossen. Bild per HDMI direkt zum Fernseher.
Chromecast und Wii U sind per HDMI am Fernseher dran, der TV ist wiederum per Toslink (Ausgang) mit dem AVR (Eingang) verbunden. Da mein TV leider keinen Mehrkanalton durchschleifen kann habe ich bei Chromecast und Wii U nur Stereo Ton.
Ich bilde mir ein, dass ich durch die teilweise unterschiedliche Verkabelung von Bild und Ton zumindest bei der WDTV Live asynchrones Bild und Ton habe. Ich erhoffe mir zumindest hier, bei Ausgabe von Bild und Ton über HDMI direkt an den AVR, die Asynchronitäten loszuwerden. Zurzeit regel ich Lipsync manuell mit der WDTV Live für jedes Video, was ebenfalls eher lästig ist.
Die Notebooks werden per HDMI am TV angeschlossen.
In Zukunft soll dann alles am AVR angeschlossen werden. Ein Eingang an der Front wäre wünschenswert.
Es hat sich mittlerweile einfach ein wenig aufgestaut, weshalb ich gerne auf einen moderneren AVR umsteigen möchte.
Es muss aber nicht sofort sein, da alles, so gut es eben mit der aktuellen Hardware geht, funktioniert.
Was könnt ihr mir hier empfehlen? Lohnt es sich auf irgendwelche Spielereien, die dieses Jahr erscheinen, zu warten? Airplay brauche ich nicht, da ich keine ios Geräte im Haushalt habe. Wenn dann wäre eine Implementierung von Google Play Music, o.ä. via Android wünschenswert. Mit derartigen Spielereien könnte ich mich durchaus anfreunden.
Ein anständiges Einmesssystem wäre wohl auch wünschenswert. Audyssey soll hier aktuell wohl DER Standard sein?
Leistung für hohe Partypegel (2 mal im Jahr) sollten die teureren AVRs alle ausreichend zur Verfügung haben oder?
4k Unterstützung wäre ebenfalls wünschenswert, da ich den AVR ungerne in 3 Jahren schon wieder ersetzen möchte.
Mein Budget geht bis 1000€. Das müsste dann aber schon sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau sein...

Auf eine Marke bin ich nicht eingeschossen. Ich habe zwar bisher nur Yamaha Verstärker gehabt, kann aber auch gerne was von Denon, Pioneer, Marantz, whatever werden.
WAF ist definitiv ein Faktor. Der AVR sollte sich aber zumindest recht dezent ins Gesamtbild einfügen.
LG
krong