Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Rank hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...die kompl.Kombi interessiert mich, weil halt 7Ch-Endstufe...

Du könntest aber auch "Nägel mit Köpfen" machen und einfach zur 5-Kanal Emo noch 'ne 2-Kanal-nuPower dazustellen um 7-Kanäle zu versorgen. :D
Nur ist das dann halt vermutlich deutlich teuerer (bin mal auf den Verkaufspreis der nuPower gespannt).
nuPower werden sicher goil, aber beim zu erwartenden Preis einfach "sinnfrei" bei mir, da "Leistungmangel" nicht mein Problem ist (auch mit der AVP1 nicht sein würde),
sondern ich bin "beschränkt" ( :mrgreen: :lol: ) in Sachen Platz (siehe Technikschrank nuGalerie) und ich möchte auch nix außerhalb des Schrankes haben,
daher ich mich u.a. auch gegen die XMC-1 entschieden habe, denn dann hätte der Pana-REC weichen müssen :?

Mit der NAKAMICHI-Kombi kann ich mich in Sachen Vorstufe etwas "modernisieren" & dazu auf 7Ch-Endstufe aufrüsten,
ohne mehr Platz zu benötigen
:idea: :wink: 8)

...schaun wir mal... ...ich warte erstmal auf Feedback zur Kombi 8O

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Grummel hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:...es gab da mal eine UPA-7 von EMO http://emovault.org/EmoVault/UPA-7.aspx
...wo die Nakamichi AVP1 technisch (mit XLR, besseren LS-Terminals, höhere Trafoauslegung) sogar noch ne Schippe drauf legt (eher in Richtung XPA) 8O
Solange es für das ATM kein XLR gibt wäre mir das egal.
Hinweis: Ich bezog mich auf den technischen Vergleich Emotiva UPA-7 vs. Nakamichi AVP1,
nicht dass mir XLR dabei wichtig wäre :idea:
Huskykiro hat geschrieben:ist nur eine verbesserte wieder auferstehung
Genau das :D
Benutzeravatar
50224
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Do 18. Dez 2008, 06:33
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von 50224 »

verfolge diese Diskusion auch mit großem Interesse und ähnlichen Überlegungen wie der Rudi.

Eventuell hätte ich dann sogar noch einen kleinen Betrag übrig und würde mich dennoch verbessern.

Nur lange warten kann auch bedeuten letzendlich mehr zu bezahlen...
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

Da bin ich wieder - aber nur kurz, d.h. ich werde heute nix testen/nachgucken können. Zum WE wird dann noch bisschen mehr kommen, da auch wieder mehr Zeit.

Also Einmessung zeigte mir erst die jeweiligen Abstände, danach die Pegeljustierungen. Ob frequenztechnisch was "verbogen" wurde, muss ich mir noch angucken bzw. tiefer ins Menü einsteigen.

Hitzeentwicklung: Konnte ich noch nicht testen, mache ich aber noch. Lediglich an der Oberseite (hintere Hälfte) sind Lüftungsschlitze vorhanden. Deshalb habe ich das Gerät auch auf den CD-Player gestellt und nicht andersrum.

Bild im Betrieb - kriege ich hin. Vielleicht mache ich auch ein kleines Video vom Startvorgang inkl. der Beleuchtungsstufen.

Ich schreib mir schon nen Spickzettel hier, damit ich nix vergesse.

Edit:
Da als Video-Quelle nur HDMI verfügbar ist, erübrigt sich die Frage nach der Hochskalierung. Bild gibt keinen Grund für Beanstandungen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

Das liest sich bis jetzt alles schon fast zu gut. wir sind hier ja doch eher eine kritische runde, aber wenn es so ist dann ist das ja echt ein preis-/leistungskracher. und mit der endstufe in summe billiger als viele avr's mit der gleichen power
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

mk_stgt hat geschrieben:... in summe billiger als viele avr's mit der gleichen power
Gib uns doch bitte ein Beispiel eines 1000€ AVR der 7x 170W ALLE KANÄLE GLEICHZEITIG BETRIEBEN stemmen kann :!:

...die Antwort ist einfach = 0 -> in Worten: NULL :wink:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Das Thema der ÜBERTREIBUNGSANGABEN bei Mainstream-AVR's dürfte bekannt sein, wie z.Bsp.:

7x 190W / 1Ch driven ...

... und die Mehrkanalleistung bricht dann ERHEBLICH ein (teils 50W und weniger) :!:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

rudijopp hat geschrieben:Das Thema der ÜBERTREIBUNGSANGABEN bei Mainstream-AVR's dürfte bekannt sein, wie z.Bsp.:

7x 190W / 1Ch driven ...

... und die Mehrkanalleistung bricht dann ERHEBLICH ein (teils 50W und weniger) :!:

Gruß vom Rudi
ist bekannt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

rudijopp hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:... in summe billiger als viele avr's mit der gleichen power
Gib uns doch bitte ein Beispiel eines 1000€ AVR der 7x 170W ALLE KANÄLE GLEICHZEITIG BETRIEBEN stemmen kann :!:

...die Antwort ist einfach = 0 -> in Worten: NULL :wink:

Gruß vom Rudi
bei leistung ja null, bei ausstattung gilt die aussage von mir noch. hier kommt es aber auf die persönlichen vorlieben an. nicht jeder nutzt/braucht alles
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben:Gib uns doch bitte ein Beispiel eines 1000€ AVR der 7x 170W ALLE KANÄLE GLEICHZEITIG BETRIEBEN stemmen kann :!:
Es soll auch Mehrkanal-Endstufen geben, die bei Vollausbau nicht die versprochenen Leistung liefern können wie bei Stereo.
Antworten