Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Beitrag von caine2011 »

ja wie flexiebel er mit der rückwand ist, muss er uns dann schon schreiben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Diese Aufstellung, das freie Lowboard und der Hörabstand SCHREIEN förmlich nach 3 x NL24 in der Front.
Da gäbe es für mich kein Wenn und kein Aber.

Könntest du das spezifizieren?

Für Filmton würde ich definitiv den 600er wählen.

Der 600er also. Bedankt!

Bleibt nur noch die Rückwand und das ist ein harter Brocken.

Und es wird noch schlimmer. Nachdem wir hier nach dem Einzug die alte Tapete entfernt hatten, mussten wir feststellen, dass der Putz porös ist. Daher ist die Anbringung eines Regales z.B. nicht möglich. Ich wage leider zu bezweifeln, dass jegliche Wandhalterungen hier wirklich halten würden, ohne dass einem an der entsprechenden Stelle eher der Putz entgegen kommt -.-
Ich könnte die Couch sicherlich noch etwas vorziehen, allzuviel lässt sich aber vermutlich nicht machen, da die Regierung ja auch noch "ein Wörtchen" (eher mehr) mitzusprechen hat :D
Ich muss allerdings anmerken, dass ich nicht ewig hier wohnen werde, das Anschaffen von Rears steht also trotzdem auf dem Plan, auch wenn ihr volles Potential sich erst in zukünftigen Räumen gestalten könnte ;)

wie wäre es mit 5 nuju 40?

Interessanter Vorschlag. Ich habe schon viel über die Nujus hier gelesen, da ich aber leider absoluter Laie bin, sagen mir die gezogenen Vergleiche zu anderen Reihen wenig -.-
Sind sie "besser" als die 24er? Wenn ja: wieso sind sie günstiger? =P Klingen sie schlicht "anders?" Wie sind sie im Vergleich zur nuLine24? Gibt es irgendeine Möglichkeit einem blutigen Anfänger zu versuchen die nujus zu erklären? :D
Es tut mir leid, aber was das angeht hat mich das viele Nachlesen hier im Forum eher verwirrt und ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll :D

Was das Design angeht, wäre die Regierung trotz fehlender Abdeckung anscheinend einverstanden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe =P

Gerne gerne. Was genau müsst ihr denn wissen? Ich bin grundsätzlich für alles offen :)
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Dadurch das dein TV an der Wand hängt hast Du von der Höhe her ausreichend Platz um eine Kompaktbox als Centerlautsprecher nutzen.
Dazu hast Du ein schön lanhes Lowboard, auf dem Du die 3 Frontlautsprecher auf gleicher Höhe und mit gleichem Abstand stellen kannst.

Das meine ich mit "schreit" danach. :wink:

Ich sehe für deine Rears (mit der Ausgangslage) nur die Möglichkeit die WS14 an der Decke zu befestigen und senkrecht nach unten abstrahlen zu lassen.

Die NuJu muss für Dich nicht "besser" sein, sondern liefert einfach einen anderen Klang als die NL24.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Wenn es nur "Übergangsmäßig" ist würde ich als Rears dennoch die 24er (oder ggf NU40) nehmen. Die Rechte kannst Du aufs Fensterbrett stellen (Vorhänge sogar Schalldurchlässig?) und die Linke eben auf ein einfach stativ neben die Lampe. Oder die Lampe ggf. in eine andere Ecke, könnte sonst etwas zuuuuu geknietscht aussehen...

Warum den AW 600? Der 500er ist im Abverkauf, da schlägt man doch da zu!
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Danke fürs Einklinken lemon12,

wie lange der "Übergang" nun sein sollte, sei mal dahin gestellt, aber die Wohnsituation ist zumindest weit entfernt von jeglicher Endgültigkeit ;)
Ok, also auch hier liefe es auf 5 x nuLine24 oder 5 x nuju 40 hinaus...
Wie sind die beiden denn zu differenzieren? Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen hat sammeln können und näheres sagen kann?

Was die Wohnraumgestaltung angeht bin ich flexibel. Die Lampe wird notfalls auch in den Keller versetzt, sollte es die Sache einfacher gestalten :D

Warum den AW 600? Der 500er ist im Abverkauf, da schlägt man doch da zu!

Für Filmton wurde mir in diesem Thread der 600er empfohlen. Möchte ungern am falschen Ende sparen, wesewegen ich den Mehrpreis durchaus zu zahlen bereit wäre.
Sollte der AW 500 aber genauso zweckdienlich sein, sage ich natürlich nicht nein zu ein paar gesparten Euronen ;)

Bisheriges Fazit aktuell: nuLine 24 VS nuju 40 und AW 500 VS AW 600
Die WS 14 an der Decke sind sicherlich räumlich aktuell eine Option, aber ich glaube auf die Dauer wäre ich mit freistehenden LS auf Stativen dann doch (auch optisch) zufriedener und denke daher eher auf lange Sicht.

Man oh man ist das schwierig. Mich hat der Nubert-Wahn gepackt :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

DaClaymore hat geschrieben:

wie wäre es mit 5 nuju 40?

Interessanter Vorschlag. Ich habe schon viel über die Nujus hier gelesen, da ich aber leider absoluter Laie bin, sagen mir die gezogenen Vergleiche zu anderen Reihen wenig -.-
Sind sie "besser" als die 24er? Wenn ja: wieso sind sie günstiger? =P Klingen sie schlicht "anders?" Wie sind sie im Vergleich zur nuLine24? Gibt es irgendeine Möglichkeit einem blutigen Anfänger zu versuchen die nujus zu erklären? :D
Es tut mir leid, aber was das angeht hat mich das viele Nachlesen hier im Forum eher verwirrt und ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll :D

Was das Design angeht, wäre die Regierung trotz fehlender Abdeckung anscheinend einverstanden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe =P

Gerne gerne. Was genau müsst ihr denn wissen? Ich bin grundsätzlich für alles offen :)
die nuju 40 ist eine jubiläumsbox, die quasi ein "geschenk" von nubert an die kunden ist: besonders gutes p/l verhältnis
sie ist lackiert und der korpus foliert, während die nuline komplett matt lackiert ist
die nuline kann man als dipol benutzen (dafür einfdach mal die bda studieren)

wenn du extrem dicht an der rückwand sitzt, kannst du kaum vernünftig mit rearlautsprechern arbeiten, schau dir z.b. mal meine galerie an, so wäre es besser die rears aufzustellen

ps: vom reinen klang her ist die nuju näher an der vero serie (die noch hochpreisiger ist) als an der nuline serie
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Also für mich schreit das nach 5xNL14 (Ich habe verstanden, im wesentlichen Filme/Spiele, richtig?). Meine persönliche Meinung ist, die sehen einfach für den Zweck am besten aus :-). Klanglich ist die 24er nach allem was man hört ein musikalisches Sahnestück, für Film sollte es die 14er aber tun. Bei den NuJus gefällt mir halt der folierte Korpus nicht.
Zum Thema Sofa und vorziehen: Schau dir mal meine Lösung, auch auf sehr begrenztem Raum, an: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19003; http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19004. Der Vorteil davon ist, du musst keine Regale an die Wand dengeln (die stehen auf dem Boden), die Couch rückt von der Wand weg und du kannst auf das REgal auch die Boxen stellen, d.h. mußt auch die nicht unbedingt an die Wand schrauben. Für die Regierung: Auf einmal können auch HINTER dem Sofa Pflanzen aufgestellt werden :-).
Für Wandmontage (speziell an deiner Wand) haben die 14er aber noch handfeste Vorteile: Der Halter hat keinen so langen Hebel und die beiliegenden Schrauben sind wirklich ziemlich lang, so dass es auch bei dir halten kann.

viele Grüße, Christian

Nachtrag: Wo willst du eigentlich den Sub hinstellen? Doch nicht rechts neben das Lowboard, oder? Das dürfte nicht gerade klangförderlich sein...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Das geht ja hier Schlag auf Schlag :)
wenn du extrem dicht an der rückwand sitzt, kannst du kaum vernünftig mit rearlautsprechern arbeiten, schau dir z.b. mal meine galerie an, so wäre es besser die rears aufzustellen
Das habe ich mir gedacht, geplant ist daher eine ähnliche Lösung, wie sie Rolly22 auch erwähnt hat. Die Idee eines Regals als Abstandhalter dürfte auch meine sinnvollere Hälfte überzeugen können.
Also für mich schreit das nach 5xNL14
Da ich in der Fornt ungern LS aufhängen würde, tendiere ich zur Zeit zu den 24ern oder eben den nujus.
Was die Rears anbelangt, fände ich die WS14 aber durchaus interessant.
Wäre eine Kombination von Nl24 (oder nuju) als Front und WS14 als Rears möglich/klanglich passend??
Schau dir mal meine Lösung, auch auf sehr begrenztem Raum, an: gallery/image_page.php?album_id=1998&image_id=19003; gallery/image_page.php?album_id=1998&image_id=19004.
Gut gelöst, muss ich schon sagen. So in etwa könnte ich mir das dann auch durchaus gut vorstellen, danke für den guten Tipp! :)

Nachtrag: Wo willst du eigentlich den Sub hinstellen? Doch nicht rechts neben das Lowboard, oder? Das dürfte nicht gerade klangförderlich sein...
Falls die Gegenfrage erlaubt ist: Wo würde es denn passen?
Platz wäre links wie rechts des Boards, aber auch an der Fensterseite zwischen Couch und Wand ist noch etwas Tiefe übrig.
Den Sub links vor die Couch zu stellen, werde ich wohl vergessen können. Ich glaube, sollte ich diesen "Vorschlag" machen, "schlägt" die Regierung zurück :D

Danke für die schnelle Hilfe :)

PS: Sollte noch jemand Erfahrungen gemacht oder Meinungen zu den Nujus gesammelt haben, immer ungefiltert her damit :) :D
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Ok, mir ist es jetzt zu komplizert meine Antworten in deine Fragen zu schreiben, komme irgendwie mit dem Zitiersystem nicht klar :-(.
- NL24 und 14 sollten schon gut harmonieren, aber dann vielleicht doch eher 5xnl24. Dann solltest du aber hinten weiter von der Wand weg als ich. Ivar gibts auch in 50cm Tiefe :-). Vorteil der NL24 sind die Dipole, die können hinten ein difuseres Klangbild und daher die Illusion von mehr räumlicher Tiefe erzeugen, obwohl die LS relativ nahe an der Couch stehen. Aber die Teile bauen halt 25cm tief (die Gitter können/sollen über den Regalrand raus ragen) und 3-5cm Wandabstand sollen schon sein. Vorteil der WS14 sind neben den tollen und preisgünstigen Wandhaltern (die du ja gar nicht willst :-() die nur 10cm Tiefe. NuJu -> Folienkorpus, nix für mich :-).
- Für mich sieht es so aus als wenn Links ein wenig mehr Platz als Rechts wäre. IDEAL steht der Sub gemäß BDA bei 1/5 der Breite, das dürfte bei dir kaum möglich sein ausser du stellst das Lowboard aussermittig. Zwischen Lowboard und Wand eingequetscht ist die Dröhngefahr halt höher, weil wenn du Pech hast Moden in höheren Frequenzen erzeugt werden. Wenn du mal meine Galerie durchschaust, ich hatte meinen Sub mal in einer Fensternische hängen. Optisch toll, akustisch eine Katastrophe die ich schnell beendet habe :-).

viele Grüße, Christian

Edit: Wir sind ja nun im Nubert Forum, aber angesichts deiner Platzprobleme wäre eventuell auch ein Flach-Subwoofer was, z.B. der Canton ASF75. Das war der oben erwähnte in der Heizungsnische, ich war eigentlich ganz zufrieden damit. Basswunder darf man von dem natürlich nicht erwarten, aber in der Aufstellung bist du halt wesentlich flexibler. Die 1/5 Regel gilt hier natürlich auch, d.h. du solltest rechts und links von den Wänden weg, aber prinzipbedingt kann so ein Flach-Sub direkt an eine Wand gestellt oder besser gehängt werden.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Für Samstag früh ist jetzt ein Termin zum Probehören in Duisburg arrangiert :)

Meine Hauptüberlegung momentan ist, ob es nun eher 5x line24 oder 5x nuju40 werden sollen.
Und dann bliebe für mich die Überlegung, ob ein AW 500 ausreicht (da im Abverkauf) oder der AW 600 seinen Mehrpreis wert ist, bzw. ob dieser in einem 11qm Räumchen Sinn macht...

Sind denn die nujus oder die nuline 24 besser zum genießen von Filmen geeignet?
Ah, und wie schlägt sich die WS14 im Vergleich mit der nuline24?
Wäre 5x WS14 potenter/sinniger als 5x nuline24 (oder eben nuju 40)? ;)

Kleiner Nachtrag: Ich habe eben bei den Produktbildern gesehen, dass die WS14 mit einem Dolby Atmos Symol angepriesen wird, die nuline24 und nuju40 jedoch nicht. Hat das irgend eine Relevanz? Denn Dolby Atmos in ZUkunft wäre ja durchaus "nicht verkehrt" ^^
Antworten