Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Genussmensch »

Ihr glücklichen Abonnenten! ;-) Bei meinem Zeitschriftenhändler war die stereoplay noch nicht zu haben. Ich hoffe also auf morgen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
hinni
Newbie
Newbie

Beitrag von hinni »

Hallo,

gab es in dem Test auch Aussagen oder Messwerte zum Frequenzbereich der nuVero 140? Insbesondere zum unteren -3dB-Wert? Wie weit kann der 25-Hz-Wert (der wohl in "Neutralstellung" erreicht wird) mit einem Schalter oder einem ATM oder mit nuControl noch nach unten "verschoben" werden?

Danke und Gruß
hinni
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

R.Spiegler hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:aus sicht der marketingbrille gesehen:
macht es denn sinn, alle neuen modelle gleich im ersten jahr zu testen?
...die Entscheidung, was wann und wo getestet wird, liegt ja nicht in unseren Händen.
Die Redaktionen sind natürlich interessiert, Neuheiten zu testen und darüber zu berichten.
Aber wir können auch nicht erwarten, dass jede Publikation mehrere nuVeros unter die akustische Lupe nimmt.
Es soll ja auch noch andere Hersteller geben... :wink:
Das ist schon richtig, aber woher haben denn Tester Neuheiten, die nicht nicht einmal offiziell vorgestellt wurden? Hersteller und, wie in diesem Fall die entsprechenden Printmedien werden da sicherlich eng zusammenarbeiten und ein gegenseitiges Interesse daran haben.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

pr hat geschrieben:..Das ist schon richtig, aber woher haben die Tester dann die Neuheiten ,die nicht nicht einmal offiziell vorgestellt wurden? Hersteller und, wie in diesem Fall die entsprechenden Printmedien werden da sicherlich eng zusammenarbeiten und ein gegenseitiges Interesse daran haben.
Natürlich.
Aber die finale Entscheidung, welches Produkt wann getestet wird und wie viele verschiedene Modelle getestet werden, obliegt den Redaktionen.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

hinni hat geschrieben:Hallo,

gab es in dem Test auch Aussagen oder Messwerte zum Frequenzbereich der nuVero 140? Insbesondere zum unteren -3dB-Wert? Wie weit kann der 25-Hz-Wert (der wohl in "Neutralstellung" erreicht wird) mit einem Schalter oder einem ATM oder mit nuControl noch nach unten "verschoben" werden?
hinni
Hallo "hinni"

Wieviel Hertz hätten's denn gerne? :D

Laut Stereoplay soll die nuVero 140 einen -3dB-Wert von 26 Hz liefern. Ich selbst habe 24 Hz gemessen. Sicherheitshalber haben wir in unseren Technischen Daten 25 Hz angegeben. 1 oder 2 Hz Messtoleranz sind aber bei solch tiefen Frequenzen völlig normal und absolut im Rahmen.
Ich wüsste nicht, was ein ATM, welches noch tiefer als 24 oder 25 Hz entzerren würde, bewirken soll.
Wie ich schon in früheren Beiträgen schrieb: Die empfundene oder gehörte untere Hörgrenze liegt definitiv nicht bei 20 Hz (oder 16 Hz, wie man auch oft liest). Diese Werte basieren auf Hörtests aus den 1960er Jahren, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste Oberwelle von 16 Hz (also 32 Hz) gehört wurde (Stichwort "Residuumhören"). Neuere Hörtests deuten eher darauf hin, dass die untere Hörgrenze eher im Bereich um 30 Hz liegt. Demnach hätten wir diese bei der nuVero 14 auch schon "geknackt".

Bässte Grüße,
T. Bien
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

T. Bien hat geschrieben:
Wieviel Hertz hätten's denn gerne? :D

Laut Stereoplay soll die nuVero 140 einen -3dB-Wert von 26 Hz liefern. Ich selbst habe 24 Hz gemessen. Sicherheitshalber haben wir in unseren Technischen Daten 25 Hz angegeben. 1 oder 2 Hz Messtoleranz sind aber bei solch tiefen Frequenzen völlig normal und absolut im Rahmen.
Ich wüsste nicht, was ein ATM, welches noch tiefer als 24 oder 25 Hz entzerren würde, bewirken soll.
Bässte Grüße,
T. Bien
:text-bravo: :text-goodpost:

manche hier vergessen den Sinn von gute Musik hören und machen wegen 1 oder 2-3 Hz. eine "Diplomarbeit" draus :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und die dann gar nicht gehört werden (können)!
alles Gute und bleibt gesund!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

...und das auch..... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

R.Spiegler hat geschrieben:
pr hat geschrieben: Natürlich.
Aber die finale Entscheidung, welches Produkt wann getestet wird und wie viele verschiedene Modelle getestet werden, obliegt den Redaktionen.
Das sollte klar sein, denn es wäre ja schlecht wenn alle Neuheiten auf einmal getestet würden, denn schließlich möchte man Zeitschriften auch zukünftig interessant halten. Und für einen interessierten Leser sicherlich auch auch ein Kaufargument, wenn Nubert Lautsprecher im Test sind. :)
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
yukons
Semi
Semi

Beitrag von yukons »

Diesen Verdacht hatte ich mal Ende der 90er als ich die Fischer Audio Pegasus zu Gast bei ACR Frankfurt hören durfte.
Ausser die wackelnden Wände, Scheiben und Möbel konnte man die Testtöne unterhalb 25Hz nicht wirklich wahrnehmen.
Halte diese Bass (unter 30Hz und (unter 20Hz) Infraschall Excesse für bestenfalls kontraproduktiv:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall.
Als viel wichtiger erachte ich die Fähigkeit der NuVero 14 Lautsprecher teife Frequenzen ab 30Hz präzise und trocken wiederzugeben.
Ach ja, und mit ordentlich wumms :mrgreen:
Gesperrt