Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rolly22
Profi
Profi

Re: Kleines 5.1 Wohnzimmer. Aufruf an alle Wohnraumplaner ;)

Beitrag von Rolly22 »

caine2011 hat geschrieben:ist ok, das mit der homogenität wird vor allem von denen groß geschrieben, die fette standboxen und nen kleinen center ihr eigen nennen
Na ja, meine Standboxen sind ja nicht so fett, auch wenn mein Center im Verhältnis ziemlich klein ist. Also fühle ich mich mal nicht angesprochen. Mein Einsatzzweck ist auch eher Musik, das 5.1 ist eher ein "Abfallprodukt". Ansonsten kein Widerproch zu deinen Ausführungen.
Zum Thema "Flachsub weil Caine2011 es oben ja noch mal erwähnt hat. Natürlich klingt auch so ein Flachsub in der Ecke oder Nische eben nicht gut. Das habe ich ja auch erwähnt. Aber er hat deutlich mehr Flexibilität in der Aufstellung, kann in quasi beliebiger Höhe an die Wand (z.B. auch aufs Lowboard als mehr oder weniger (je nach Farbe) unauffälliges Addon oder ins zukünftige Regal hinter dem Sofa. Da wäre halt ausprobieren angesagt.
Ein X1100 oder ein anderer AVR in der Preisklasse sollte von der Leistung problemlos ausreichen. Wenn nicht mein Arbeitgeber gerade zu der Zeit den Bonus gezahlt hätte, hätte der meinen X1000 ersetzt, so wurde es dann doch der X4100, den ich aber bei weitem in seinen Möglichkeiten nicht ausnutze. Zumindest die LAN Funktionen sind aber bei beiden Geräten leider NICHT ausgereift, nicht nur ich hatte da ziemliche Probleme. Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Kiste.

Viel Spaß beim Probehören und denk daran auch die Endausführung zu posten, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

@ caine
Was die nuju in der Front betrifft. Wie nah bzw. weit sollten diese von der Wand weg?
Ich glaube es war Palefin, der in einem anderen "Wohnzimmer"-Thread etwas von 30 cm Abstand der n34 von der Wand geschrieben hat.
Trifft das auf die nuju nicht zu?
Ich frage, weil mein Wohnzimmer (Stand jetzt) ja nicht sonderlich geräumig ausfällt ;)
Du schreibst, du würdest die Nuju als Front nehmen? Warum würdest du diese den nl24 vorziehen? Denn genau hier überlege ich gerade was ich tun sollte...

@ Christian
Den Sub werde ich ausführlich bei mir zu Hause testen, sobald die Basis steht und dann schauen (besser:hören), was mir am Meisten zusagt, denke ich...
Aah ok, na auf einen Bonus brauche ich diesen Monat wohl nicht mehr zu hoffen :D z.Zt. stehen also alle Zeichen auf x1100 ;)

Aktuell überlege ich also zwischen diesen Builds hin und her:

1a) 5 x nl24

oder

1b) 4x nl24 + cs44
(falls der Center mehr Leistung bringt. Das ganze lässt sich so auch als Paket bestellen, insofern suggeriert es ja einen Mehrwert des cs44 als Center gegenüber einer weiter nl24?!)

2a) 3 x Nuju + 2 x nl24
(für besseren Stereoklang im Vergleich zum nl24-Build durch die Nujufront. Die Nuju scheint der 24er ja überlegen zu sein? Wobei mich hier der niedrigere Preis irritiert)

oder

2b) 2x Nuju + cs44 + 2x nl24
(Hier, wie auch oben, falls der Center 44er einen Vorteil gegenüber einer nuju als Center bringt)

Zu allen Varianten wäre bisher ein AW 600 geplant, wobei hier wie geschrieben noch abzuwarten bleibt, wie dieser sich in meiner Wohnung so macht ;)
(Gibt ja noch den 500er im Abverkauf und die oft benannten flachen Subwoofer als Notlösung)

Soweit meine bisherigen Überlegungen....
Für jegliche Anregungen, Anstöße, Hinweise, Erfahrungen oder Kritik bin ich sehr dankbar.

Man muss echt betonen, was für ein großartiges Forum das hier ist.
Es gibt in den Weiten des Internets auch deutlich abweichende Erfahrungen ;)
Zuletzt geändert von DaClaymore am Do 7. Mai 2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Irgendwie klappt das mit dem Editieren hier grade nicht oO

@ Christian
In Bezug auf den x1100 schreibst du:
Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Kiste.
Wurden die Anbindungsprobleme gepatcht? Wie kommt es, dass du jetzt doch zufrieden bist? ;)

Und sobald die Endausführung denn dann bestellt ist, werde ich selbstverständlich sofort stolz Bescheid geben, Bilder uploaden und - geraume Zeit später - sicherlich auch meine Erfahrungen posten ;)
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Der CS-44 hat mehr Leistung und geht tiefer als die 24 und die 40. Dafür auch deutlich mehr Volumen. Optisch ist er als Center gefälliger, aber eben auch nicht gerade klein. Ich finde deine Liste schon gut, aber mach dich nicht verrückt. Die endgültige Entscheidung wirst du im Hörstudio fällen und die kann dir niemand abnehmen. Ich denke mit der Vorauswahl kannst du gut zum Hörstudio fahren und vergleichen :wink:

Bei mir hat der X1100 am Anfang mit der HDMI Verbindung und dem Bluetooth rumgezickt. Nach ein paar Updates ist bei mir nun auch alles gut. Internetradio und Musik vom NAS laufen wunderbar übers Wlan.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

DaClaymore hat geschrieben:Irgendwie klappt das mit dem Editieren hier grade nicht oO

@ Christian
In Bezug auf den x1100 schreibst du:
Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Kiste.
Wurden die Anbindungsprobleme gepatcht? Wie kommt es, dass du jetzt doch zufrieden bist? ;)

Und sobald die Endausführung denn dann bestellt ist, werde ich selbstverständlich sofort stolz Bescheid geben, Bilder uploaden und - geraume Zeit später - sicherlich auch meine Erfahrungen posten ;)
Nein, Firmwareupdates haben keine mehr stattgefunden. Ich (und nicht nur ich) hatte einige Probleme mit verlorenen LAN Einstellungen, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-4745.html (wie zu lesen, war nicht nur x1100, sondern auch x2100 und eben auch x4100 betroffen). Bei mir hat geholfen die Energiespareinsellungen des AVR zu deaktivieren, seitdem bin ich glücklich...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

DaClaymore hat geschrieben:@ caine
Was die nuju in der Front betrifft. Wie nah bzw. weit sollten diese von der Wand weg?
Ich glaube es war Palefin, der in einem anderen "Wohnzimmer"-Thread etwas von 30 cm Abstand der n34 von der Wand geschrieben hat.
Trifft das auf die nuju nicht zu?
Ich frage, weil mein Wohnzimmer (Stand jetzt) ja nicht sonderlich geräumig ausfällt ;)
Du schreibst, du würdest die Nuju als Front nehmen? Warum würdest du diese den nl24 vorziehen? Denn genau hier überlege ich gerade was ich tun sollte...
wie weit weg von der wand ist nicht pauschal zu beantworten, das hängt von vielen parametern ab:
bei welcher frequenz wird getrennt, was will man überhaupt erreichen

wenn heimkino im mittelpunkt steht, würde ich versuchen, dass alle boxen auf einer imaginären kreisbahn sind und bei 80 hz trennen
prinzipiell treffen alle empfehlungen für die nuline 24 auch auf die nuju zu
das sind aber empfehlungen, die müssen nicht in jedem raum gleich gut sein :!:
prinzipiell profitieren alle boxen von ein wenig luft nach hinten...

ich würde die nuju immer der nuline vorziehen, wenn folgendes zutrifft:
- die optik ist ok (das klangsegel ist nicht jedermanns sache)
- man keinen dipol braucht (nur für rear wichtig)

bis auf optische gründe gäbe es für mich keinen grund bei einem neukauf die line vorzuziehen

die nujus spielen ihre vorteile aber so richtig erst aus, wenn man mit ein paar absorber verwendet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Erst mal Danke an alle für die rege Mithilfe :)

@ caine

Du schreibst
ich würde die nuju immer der nuline vorziehen, wenn folgendes zutrifft:
- die optik ist ok (das klangsegel ist nicht jedermanns sache)
- man keinen dipol braucht (nur für rear wichtig)
Wie es mit der optischen Gefälligkeit ausschaut, werde ich ja morgen endlich live sehen :)
Aber darf ich fragen wieso du die nuju der nuline vorziehen würdest?
Hast du die beiden gegeneinander getestet? Hast du selbst Erfahrungen gemacht? Wie kommst du zu dieser Priorisierung?
bis auf optische gründe gäbe es für mich keinen grund bei einem neukauf die line vorzuziehen
Kannst du das evtl. genauer erläutern...?

Und zu letzt noch:
die nujus spielen ihre vorteile aber so richtig erst aus, wenn man mit ein paar absorber verwendet
Was meinst du mit Absorber? Sorry, ich bin wohl in jeglicher Hinsicht blutiger Anfänger =P
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja ich habe verglichen, sogar sehr ausführlich
anlässlich meines nudays hatte ich ein paar nuju 40 da

die nuju war in jeder hinsicht besser, obwohl die nuline 24 eine sehr sehr gute kompaktbox ist
die nuline24 kenne ich seit langem, da ich sie schon ein gutes stück lang betreibe und trotz der "gewöhnung" hat mir die nuju sofort besser gfefallen
aber nicht in dem sinne, dass ich die nlk24 von mir alle verkaufe und alles umstelle, so verrückt bin ich dann doch nicht
nach pegelausgleich haben die nuju eine bessere bühneabbildung, eine bessere räumlichkeit und eine bessere sprachwiedergabe
bei der nuju hatte ich bspw. nicht so stark das bedürfnis nach einem center, wie bei der nuline

aber es soll auf gar keinen fall der eindruck entstehen, dass die nl24 total gruselig ist, aber wenn die nuju 90% bekommt, hat die nuline nur 87% im vergleich
also meine superlative hier bitte nicht allzu wörtlich nehmen, sondern selber ein urteil bilden :!:

mit absorber meine ich raumakustikelemente, die den nachhall behandeln, die kann man bspw. hier: http://www.mr-akustik.de kaufen
der zuständige raumakustiker ist auch hier im forum, der hier:
Mysterion
der kann dir alle fragen beantworten (und macht das auch gerne)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Ok, das klingt ja echt positiv! Morgen wird ein spannender Tag :D

Für den Fall, dass es hinterher doch eher in Richtung der Nujus anstelle der 24er gehen sollte, würde der Denon x1100 dann dennoch genügen?
Oder sind die nujus entsprechend anspruchsvoller?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich bin der meinung, dass sich die verstärker nicht so sehr voneinander unterscheiden und alle gleich klingen
daher sollte der imho reichen

andere sagen wieder was anderes (können das aber nciht wissenschaftlich beweisen)

da boxen logarithmisch die lautstärke zur watt zahl ansteigen lassen, gibt es da auch kein erheblichen unterschiede:
genauer:
die nuju 40 hat 84 dB/W/m wirkgrad:
heißt: wenn man 1W leistung in die box steckt bekommt man in 1m distanz einen pegel von 84 dB (nuline 24: 83dB)
nimmst du 10W kriegst du 94 (93)
und 100W resultieren in sehr lauten 104/103 dB lautstärke
1000W geben dir nur noch 114/113

da kannst du dir selber ausrechnen, wie relevant es ist, ob ein verstärker 150 oder 200W leistunmg abgibt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten