Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
PfingstHase
Semi
Semi

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von PfingstHase »

aaof hat geschrieben:Macht es nicht kompliziert und bleibt ehrlich: die NV 60 ist der spannendste neue Wurf von Nubert. 8) Das bleibt doch festzuhalten. :P

Ich kapiere aktuell nur ihren Entwurf und ihre Ausrichtung überhaupt nicht. Bin ich damit alleine? Mein Einwurf was das ATM angeht, bleibt bisher offen.

Das ist doch niemals ein Kompaktlautsprecher (=Regaltauglichkeit). Wer soll die wie lagern? Als Beispiel.
Hab ich was verpasst? Seit wann ist die Vero 4 ein Regallautsprecher? Das Regal möcht ich sehen in das eine Vero 4 passt ;-)

Die Vero 60 ist schon ein wenig suspekt. Vielleicht sieht man einen Trend hin zu richtig großen Kompakten, wie sie zB Adam und weitere schon anbieten.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Okay, aber wie sehen dann die Stative für die 60er aus? Stelle ich mir recht winzig vor, sonst erreicht die 60er mit Ständern ja 140er-Niveau. :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

KilledByDeath hat geschrieben:Stelle ich mir recht winzig vor, sonst erreicht die 60er mit Ständern ja 140er-Niveau. :mrgreen:
klingt fair :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...für die zukunft würde ich mir wünschen auf die Schalter an den Boxen generell zu verzichten , dafür dann ein ATM anbieten das etwas günstiger sein kann durch ersparnis an den Weichen und vorallem flexibler ist .

Mich würde mal interessieren wer überhaupt von den Schalterstellungen gebrauch macht , die ATM Eigner fallen da schonmal weg .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
PfingstHase
Semi
Semi

aaof hat geschrieben:Es geht mir nicht darum mehr Bass zu generieren, sondern ihn spezifisch zu drosseln. Das kann zwischen 12 Uhr und teilweise 9.00 Uhr variieren. Hängt von der Lautstärke und insbesondere vom Material ab. Da will ich auf keinen Fall einen Schalter, der mir alles vorschreiben will bzw. alles gleich stark beschneidet.
Stell ich mir anstrengend vor, schon wieder am ATM rumschrauben zu müssen nur weil grad ein Lied etwas lauter mit etwas mehr Bass läuft. Das ATM ohne Remote kann schon ne Plage sein ...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

horch! hat geschrieben:Die Annahme "Kompaktlautsprecher=Regaltauglichkeit" würde ich eher bezweifeln, bzw. es eher "notfalls unter Hinnahme akustischer Nachteile ins Regal stellbar" nennen. Und diesbezüglich unterscheiden sich 4 und 60 ja nicht, oder? Beide dürften frei aufgestellt wesentlich besser klingen. Stellt sich eher die Frage: Warum überhaupt Kompaktlautsprecher? Zumal wenn diese inkl. Stativ nicht/kaum günstiger sind als Standlautsprecher? Zwei mögliche Antworten fallen mir ein: 1) optische Gründe, 2) bei geringerem Tiefgang evtl. doch etwas flexibler in der Aufstellung

PS: Spannend finde ich die Frage, wie der Unterschied zwischen 2. und 3-Wege gehört wird.
Die NV 4 aber auch die 34 funktionieren auf oder in einem Regal durchaus. Das müssen sie m.M. auch. Sonst ist ihre Existenzberechtigung ernsthaft in Frage gestellt.

Eine Kompakte wie die NV4, benötigt ansonsten mit Ständer den gleichen Platz, wie ein Standlautsprecher.

Kompakte müssen variabler sein.

Gerade in Sachen Bass finde ich Kompakte aber wesentlich komplexer in der Handhabung als Stands. Da braucht es dann auch Werkzeuge für.

Ob die 3 Wege-Technik nun mehr bringen wird, bleibt abzuwarten. 3 oder 2 Wege hängt von vielen Faktoren ab.

Die 3 Wege der 284 spielten etwas offener, anspringender, aber bei kleineren Räumen und geringeren Sitzabständen völlig uninteressant.

Mir persönlich fällt der Unterschied kaum noch auf. Eher im Gegenteil: wenn ich recht nah sitze, ist der 2 Wege eher im Vorteil. Da er bedingte Übergänge bzw. dessen Schwierigkeiten weniger präsentiert.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Wird das nuControl nun zur Pflicht? Oder muss ich mir von einem AVR alles tot messen lassen?
Dann kauf einen Yamaha und keinen Friss-oder-stirb-AVR :wink:

MiniDSP, Behringer DEQ etc. gibt es auch noch.
PfingstHase
Semi
Semi

aaof hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Die Annahme "Kompaktlautsprecher=Regaltauglichkeit" würde ich eher bezweifeln, bzw. es eher "notfalls unter Hinnahme akustischer Nachteile ins Regal stellbar" nennen. Und diesbezüglich unterscheiden sich 4 und 60 ja nicht, oder? Beide dürften frei aufgestellt wesentlich besser klingen. Stellt sich eher die Frage: Warum überhaupt Kompaktlautsprecher? Zumal wenn diese inkl. Stativ nicht/kaum günstiger sind als Standlautsprecher? Zwei mögliche Antworten fallen mir ein: 1) optische Gründe, 2) bei geringerem Tiefgang evtl. doch etwas flexibler in der Aufstellung

PS: Spannend finde ich die Frage, wie der Unterschied zwischen 2. und 3-Wege gehört wird.
Die NV 4 aber auch die 34 funktionieren auf oder in einem Regal durchaus. Das müssen sie m.M. auch. Sonst ist ihre Existenzberechtigung ernsthaft in Frage gestellt.

Eine Kompakte wie die NV4, benötigt ansonsten mit Ständer den gleichen Platz, wie ein Standlautsprecher.

Kompakte müssen variabler sein.

Gerade in Sachen Bass finde ich Kompakte aber wesentlich komplexer in der Handhabung als Stands. Da braucht es dann auch Werkzeuge für.

Ob die 3 Wege-Technik nun mehr bringen wird, bleibt abzuwarten. 3 oder 2 Wege hängt von vielen Faktoren ab.

Die 3 Wege der 284 spielten etwas offener, anspringender, aber bei kleineren Räumen und geringeren Sitzabständen völlig uninteressant.

Mir persönlich fällt der Unterschied kaum noch auf. Eher im Gegenteil: wenn ich recht nah sitze, ist der 2 Wege eher im Vorteil. Da er bedingte Übergänge bzw. dessen Schwierigkeiten weniger präsentiert.

Gruß

aaof
Kompakte sehen in der Wohnung "luftiger" aus, auch wenn diese die gleiche Stellfläche wie ein Standlautsprecher brauchen. Und, lieber ne große Kompakte wie die Vero 4 als ein dünnes Hemd wie die Line264.

Und was geht schon über diese Old-School Optik:

http://www.liedtke-metalldesign.de/data ... d0102d.jpg
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Eine Aussage zu einem Klang von LS kann immer nur für den jeweiligen Hörraum und dem eigenen Empfinden gelten. Ein Lautsprecher, der in meinen 4 Wänden und für mein eigenes Empfinden von Musik sehr gut klingt, kann mit einem anderem Hörer in seiner Wohnung schon ganz anders ausgelegt werden. Messtechnisch kann man Frequenzgänge testen, aber alles andere ist dann doch eher subjektiv.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

caine2011 hat geschrieben:
@aaof: bis ich die 60 nicht ausgiebig gehört habe, gebe ich der box keine vorschusslorbeeren
aber vlt. kann man die ja in ruhe bei einem nuday demnächst hören *hust* thomas frag mal nach *hust* :mrgreen: :mrgreen:
ganz ehrlich? das nucontrol wird um die 2000€ kosten, ein atm 300....manches boxenpaar der vero serie wäre günstiger als die nucontrol, ich denke nicht, dass die atms so schnell aussterben

Genau, dass ist es. Das ATM wird (wohl) nicht verschwinden. :sweat:

Ist von offizieller Seite ja auch nicht bestätigt. Nur, mir, als Interessierter der NV 60, wird diese Frage zu klären sein. So ein großer Kompakter bzw. kleinerer Stand will beherrscht werden. Nur werde ich dafür sicherlich kein nuControl anschaffen. :? Technik ist ja schon vorhanden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gesperrt