Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 40 Bass fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von palefin »

mensch lass die blöden Sinussweeps...
Luft kommt schon hinten raus, halte einfach mal ein auseinandergefaltetes Tempotuch davor.
Spiel wie gesagt basshaltige Musik...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
chris3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2015, 16:48

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von chris3069 »

palefin hat geschrieben:genau... ohne Firlefanz...
Spiel mal zB von Madonna Music oder Ray of light oder....
Machs mal ordentlich laut....

Wenn die Membran dann nicht flott bewegt wird und damit die Luft und du keinen Bass hörst...


Vllt ist der 609 defekt...

Kein Bass dabei, egal wo du sitzt gibbet nicht...
Bei sehr großer Lautstärke kommt minimal Luft aus dem Bassreflexrohr raus (Madonna Frozen).
Vielleicht bin ich bloß den übersteuerten Bass der Magnat gewohnt?
edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von chris3069 am So 10. Mai 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von nuChristian »

chris3069 hat geschrieben: Kann es sein, dass mein Ohr durch den unpräzisen Bass der Magnat "versaut wurde" und ich nun den Knackigen Bass gar nicht als Bass warnehme
Kurz und knackig : Ja!!!

Was verstehst Du den eigentlich unter "Bass"
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
sele

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von sele »

...es ist eigentlich egal, wie das Chassis schwingt bzw. auslenkt und was für Luft aus dem BR-Rohr kommt - der Bass sollte irgendwo im Raum zu hören sein. Da ist eine suboptimale Aufstellung und/oder Hörposition erstmal relativ egal.
Die Magnat sieht aus wie eine "Partybox" und wird die typische Bassüberhöhung haben - daran haben sich sicher Deine Ohren gewöhnt.
Die Nubis spielen halt linear vom Bass bis in die Höhen....
EDIT: Fehler bei der Verkabelung schließe ich mal aus. Pure Direct und/oder alle Regler auf Null muss passen. :wink:
Zuletzt geändert von sele am So 10. Mai 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
chris3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2015, 16:48

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von chris3069 »

nuChristian hat geschrieben:
chris3069 hat geschrieben: Kann es sein, dass mein Ohr durch den unpräzisen Bass der Magnat "versaut wurde" und ich nun den Knackigen Bass gar nicht als Bass warnehme
Kurz und knackig : Ja!!!

Was verstehst Du den eigentlich unter "Bass"
Unter Bass versteh ich eigentlich eher ein ja, ein dröhnen (wenn ich gerade nachdenke ist ein dröhnen unpräzise) ;))), was irgendwie lauter ist als der Rest (die Magnat sind/waren wohl falsch eingestellt).

Wahrscheinlich ist der Raum fast zu klein um die Boxen so laut auf zu drehen, dass Luft aus der Reflexöffnung kommt.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von nuChristian »

chris3069 hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:
chris3069 hat geschrieben: Kann es sein, dass mein Ohr durch den unpräzisen Bass der Magnat "versaut wurde" und ich nun den Knackigen Bass gar nicht als Bass warnehme
Kurz und knackig : Ja!!!

Was verstehst Du den eigentlich unter "Bass"
Unter Bass versteh ich eigentlich eher ein ja, ein dröhnen (wenn ich gerade nachdenke ist ein dröhnen unpräzise) ;))), was irgendwie lauter ist als der Rest (die Magnat sind/waren wohl falsch eingestellt).

Wahrscheinlich ist der Raum fast zu klein um die Boxen so laut auf zu drehen, dass Luft aus der Reflexöffnung kommt.
Siehst Du, da brauchen wir garnicht weiter nach technischen Ursachen zu suchen :mrgreen: .

Ganz oft verstehen die Leute unter Bass eben dieses Dröhnen.

Es gibt Leute die zig Tausende Euro ausgeben um dieses Dröhnen zu vermeiden (und glaube mir, jeder einzelne Euro lohnt sich)

Dieses Dröhnen ist kein Bass, sondern die "Antwort" deines Raumes auf den Bass!

Ein präziser Tieftonbereich kann relativ unspektakulär sein, wenn man sich eine schöne Raummode gewöhnt hat.
Dieses Dröhnen hat aber absolut nix mit "ehrlicher" oder "linearer" Widergabe zu tun.
Zuletzt geändert von nuChristian am So 10. Mai 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
chris3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2015, 16:48

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von chris3069 »

sele hat geschrieben:...es ist eigentlich egal, wie das Chassis schwingt bzw. auslenkt und was für Luft aus dem BR-Rohr kommt - der Bass sollte irgendwo im Raum zu hören sein. Da ist eine suboptimale Aufstellung und/oder Hörposition erstmal relativ egal.
Die Magnat sieht aus wie eine "Partybox" und wird die typische Bassüberhöhung haben - daran haben sich sicher Deine Ohren gewöhnt.
Die Nubis spielen halt linear vom Bass bis in die Höhen....
EDIT: Fehler bei der Verkabelung schließe ich mal aus. Pure Direct und/oder alle Regler auf Null muss passen. :wink:
An bestimmten Stellen, ist der Bass präziser, als an anderen Stellen. Die Boxen sind dort nur bis zum Wochenende, da mache ich dann meine Ständer für die Boxen fertig mache. Dann kommen die beiden nubis neben und vor den TV und 1ne davor
http://imgur.com/JiWnqik
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von ThomasB »

hast es mal mit ner guten Aufstellung probiert?
Nuvero 14
chris3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2015, 16:48

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von chris3069 »

[/quote]Siehst Du, da brauchen wir garnicht weiter nach technischen Ursachen zu suchen :mrgreen: .

Ganz oft verstehen die Leute unter Bass eben dieses Dröhnen.

Es gibt Leute die zig Tausende Euro ausgeben um dieses Dröhnen zu vermeiden (und glaube mir, jeder einzelne Euro lohnt sich)

Dieses Dröhnen ist kein Bass, sondern die "Antwort" deines Raumes auf den Bass!

Ein präziser Tieftonbereich kann relativ unspektakulär sein, wenn man sich eine schöne Raummode gewöhnt hat.
Dieses Dröhne hat aber absolut nix mit "ehrlicher" oder "linearer" Widergabe zu tun.[/quote]

Endlich kann ich ruhig schlafen :eusa-violin:
Ich hatte noch einen 2 Jahre alten Caton sub in meinem Zimmer stehen und schaltete in bei, da ich dieses Dröhnen als Bass empfund, aber vielen Dank für eure Hilfe und eure Ambitionen, mir in meinem Konflikt zu helfen.
Ich werde mich versuchen an den Knackigen Bass zu gewöhnen.
btw wie ist das mit flo rida jump?
Ist dort das dauerdröhnen gewollt?
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von nuChristian »

ThomasB hat geschrieben:hast es mal mit ner guten Aufstellung probiert?

:mrgreen:

Er schrieb doch bereits das er unter Bass ein Dröhnen das lauter als der Rest ist versteht.

Meiner Meinung nach fehlt es da an garnix, ausser einer schönen Mode.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten