Ich sehr gespannt, die Box selbst einmal zu hören!papschchri hat geschrieben:Ausnahmsweise habe ich mir auch mal die Stereoplay gekauft.g.vogt hat geschrieben:Hab inzwischen den Artikel in der Stereoplay gelesen..
Ich brauch ne größere Wohnung
Und ne Gehaltserhöhung...
Wenn man die Messdiagramme der 14 und 140 vergleicht, ist nachvollziehbar, dass bei der 140 die Mittenwiedergabe "dominanter" ist als bei der 14.
Was ich nicht nachvollziehen kann....die 140 soll "wärmer" als die 14 klingen. Ich habe beide verglichen....
Desweiteren ist die NuVero 14 bei der Abbildung mit 10 Punkten bewertet, die 140 die ja "lange nicht mehr so flächig" spielen soll wie die Vorgängerin, mit lediglich 11 Punkten.
Auch wird darauf hingewiesen, wenn auch indirekt, dass die Höhen etwas dominant sein könnten.
Dies deckt sich mit meinen (bisherigen) Hörerfahrungen.
Ich bin sehr gespannt, wie die ersten individuellen Hörberichte ausfallen, wenn jemand zuhause die 140 mit der 14 verglichen hat.
Was den Test angeht, fiel mir, wie ich weiter oben schon schrieb, ebenfalls auf, dass sich die Klangbeschreibung nicht vollständig in der Punktevergabe widerspiegelt. Ich mache das an den drei Kriterien Grenzdynamik, Bass und Abbildung fest. Mein leiser Verdacht geht dahin, dass zwei oder gar drei mehr Punkte insgesamt die Nubert in ein zu hochpreisiges Umfeld katapultiert hätten. Das wäre womöglich nicht vermittelbar. Hätte ich eine Wette abschließen müssen, hätte ich wohl darauf gesetzt, dass die nV 140 punktemäßig mit der Dynaudio Focus 380 gleichzieht.
Wie auch immer: Die Punktevergabe sollte man, glaube ich, nicht allzu ernst nehmen; die Beschreibungen des Klangs sind viel interessanter.
Viele Grüße
Genussmensch