Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Langerr1 hat geschrieben:Meine xpa5 gen2 brummt/prasselt und ich habe alles erdenkliche probiert
...ups, da war DOCH was...
...sorry, dass ich das vergessen konnte/hab :?

Was sagen nu unsere bis dato zwei NAKAMICHI Kombi Besitzer zum Thema; Alles i.O. :?:

Bei Nakamichi AV1 + Emotiva XPA5 ist es das ja...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

ich tippe mal auf ruhe, da nichts geschrieben wird
alles Gute und bleibt gesund!
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Derry12 »

Ich hab leider noch nichts. Ich hoffe, dass die Geräte morgen kommen.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
DominikKappel
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 10. Jul 2014, 10:41

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Jungs,

meine Nakamichi AV1 Vorstufe sollte auch morgen ankommen :P Habe sie mir aufgrund dieses Threads gekauft und dachte mir da ich eh eine Vorstufe brauche, könnte ich das ruhig mal ausprobieren, gerade für das Geld. Gekauft habe ich die AV1 direkt auf der Seite von Nakamichi UK. Mit Versand und PayPal kam ich auf einen Preis von 329€. Ich bin mal gespannt wie sich die Vorstufe für so einen Preis schlägt.

Das fertige System wird wie folgt aussehen:

Vorstufe Nakamichi AV1 + Raspberry Pi 2 (OpenElec) mit WD My Cloud 4TB
--> Front: NAD C375bee + NuVero 10 + NuVero AW-12
--> Center: nicht Vorhanden
--> Rear: NAD C326bee + ATM 4 + NuVero 4


Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

Dann werden hier ja in Kürze weitere Berichte eintrudeln, bis es am Ende heißt: NAKAMICHI, the new EMOTIVA. 8)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von skritikrt »

SaulG hat geschrieben:Dann werden hier ja in Kürze weitere Berichte eintrudeln, bis es am Ende heißt: NAKAMICHI, the new EMOTIVA. 8)
Wen nicht ganz "the new EMOTIVA"....dan aber sicher "EU-EMOTIVA" :dance:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Derry12 »

mk_stgt hat geschrieben:dann musst äh kannst ja ausführlichst bebidlert berichten
Hallo Leute.

Gestern war es endlich so weit. Mittags ist die Kombi angekommen. Der Courierfahrer war sichtlich froh, als ich Ihm meine Hilfe anbot, die Sachen in die Wohnung zu bringen.

Hier die ersten Eindrücke und Bilder, wie versprochen:


Bild
Die Endstufe im Karton


Bild
Hier Bruder und Schwester im Karton


Bild
Die Endstufe geöffnet und siehe da... Ein Karton im Karton :)


Bild
Den zweiten Karton geöffnet und da kam eine weiße Pappe zum vorschein. Wenn man diese anhebt (sitzt sehr stramm) kommt man zum Objekt der Begierde


Bild
Da ist Sie. Gut unter Schaumstoff versteckt und warm angezogen mit einer Art Spannbettuch :)


Bild
Erst mal raus aus dem Karton. :sweat:


Bild
Lieferumfang besteht aus: Stromkabel, 2 Ersatzsicherungen und jeweils 3,5mm Klinkenkabel für Trigger und Dimmer.


Bild
Da ist Sie in Natura. Groß, schwer und Schwarz.


Bild
Die Rückseite der Endstufe. Sieht alles sehr wertig aus und ist gut beschrieben


Bild
Zwischenzeitlich kam die Wohnungseigentümerin zur Abnahme :D


Bild
Mal ein kurzer Größenvergleich vom RX-V673 zum AVP1 8O. Schon etwas größer.


Bild
Also. Hoch das Ding aufs Lowboard und Verkabelt (mit Nucable 5)




Kommen wir zur Vorstufe AV1:


Bild
Karton geöffnet und auch wieder ein dickes Schaumstoffpolster.


Bild
Da ist die kleine.


Bild
Lieferumfang besteht aus: Stromkabel, Ersatzsicherung, Bluetooth-Antenne, Triggerkabel, DAB/FM-Antenne, Batterien für Remote und Einmessmikrofon.


Bild
Rausgenommen, aus dem Bettlaken entfernt und siehe da. Sieht auch sehr wertig aus.


Bild
Rückseite komplett


Bild
Anschlüsse links


Bild
Anschlüsse rechts


Bild
Verkabelt, hingestellt, eine geraucht inklusive ein kurzes Stoßgebet und los. Strom auf den Stecker gegeben, alles gut...Hauptschalter AVP1 an, alles gut...Hauptschalter AV1 an, alles gut.




Eingeschaltet. Die Schalter der Vorderseite werden weiß, kurz gewartet und wie ich hörte, hörte ich nichts. Kein knacken, kein Rauschen, kein Brummen obwohl zwischen der Steckdose in der Wand und der Kombi bestimmt noch 8 weitere Verbraucher angeschlossen waren. Sehr geil.

Erst mal den passenden Eingang für mein Gramofon gesucht, gefunden und Spotify GO... Ich höre was... Lauter... Noch lauter... Kurze Fehlzündung der 381. Aus dem BR-Rohr der 381 kam Staub. So wurden die noch nie befeuert :D Spass beiseite. Schon bei gehobener Zimmerlautstärke merkte man deutlich zum AVR, dass es wesentlich differenzierter und luftiger klingt und ich war noch nicht einmal im Menü. Sehr geil.

Erstmal die Eingänge den Hotkeys zugewiesen und umbenannt.

Die Menüführung ist recht einfach und intuitiv. Tortzdem muss ich noch rausfinden, wie ich verschiedene Klangmodi den Eingängen zuweisen kann. Ich habe es jetzt zwar so, wie ich möchte, weiss allerdings nicht genau wie ich das gemacht habe. Aber das finde ich noch raus.

Dimmer, Trigger... Alles funktioniert bestens.

Nur zum Testen habe ich mal eingemessen. Schweinelaut das ganze und das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Davon ab, hat mich das Ergebnis bei AVR auch nicht überzeugt. Also mache ich alles von Hand. Dauerte 5 minuten.

Die Kombi war gestern 3 Stunden in Betrieb und beide Geräte wurden Handwarm. Ich hatte aber auch keine extremen Pegel. Mal sehen, wie das nach dem ersten Film ist.

Für mich hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt. Es ist klanglich kein Vergleich zum AVR, war aber auch zu erwarten. Es ist nicht die selbe Liga.

Ich muss jetzt erst mal weiter. Ich hoffe, es reicht, die ersten Eindrücke zu vermitteln.

Nochmal zusammengefasst. Am 05.05 abends direkt über Nakamichi bestellt, am 11.05 in den Händen gehalten. Das sind 6 Tage minus ein Wochenende. Da können sich manche Deutschen mal ne Scheibe von abschneiden.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, immer her damit. Ich werde dann versuchen so genau wie möglich zu antworten.

Viele Grüße
Derry
Zuletzt geändert von Derry12 am Di 12. Mai 2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

danke für deine ersten eindrücke und bilder. sieht ja echt sehr wertig aus.

frage: auf der rückseite der vor- und endstufe sit ein eingang, beschriftet mit dimmer. was hat der für eine funktion?
alles Gute und bleibt gesund!
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Komet »

mk_stgt hat geschrieben:frage: auf der rückseite der vor- und endstufe sit ein eingang, beschriftet mit dimmer. was hat der für eine funktion?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Damit wird der Beleuchtung der AVP1 mit der Dimmeinstellung des AV1 synchronisiert. (Ist auch in der BDA erklärt)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von mk_stgt »

vielen dank.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten