Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung und Bau eines Heimkinos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
halbmond
Newbie
Newbie

Re: Planung und Bau eines Heimkinos

Beitrag von halbmond »

FelixB hat geschrieben:kommt drauf an, was du möchtest
Ganz übersehen... Was ich möchte? mh... möchten und bekommen sind leider immer zweierlei Stiefel :lol: :lol: :lol:
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Hallo Halbmond, eine schalldurchlässige Leinwand ist so gesehen optimal, da du den Center auf gleicher Höhe wie die Frontlautsprecher postieren kannst. Allerdings sind die auch deutlich teurer als "normale" Leinwände. Ich habe mir mittlerweile die dritte Leinwand zugelegt, will ich vorher nicht so sicher war, welche Größe ich bevorzuge. Ich würde immer erst Sitzplatz und Beamer festlegen und dann gucken was der Beamer kann (Zoombereich!!!!) und dann eine Leinwand kaufen.
Bei deinem Budget würde ich mir eine "normale" gebrauchte ca. 3m breite 16:9 LW kaufen und einen Beamer der bei einem Abstand von 5-6m die Bildbreite locker packt (das kann längst nicht jeder!!)

In den Raum würde ich erstmal nicht so viel investieren an Akustik und Optik. Erstmal nutzen und dann sehen, ob du den Kellerraum auch dauerhaft so nutzt wie du es dir vorstellt Dein Wohnzimmer wird bestimmt auch sehr schön und manch einer geht dann ungerne in den Keller....manches Keller-Heimkino steht leer, weil der Hauseigentümer sich im Wohnzimmer doch wohler fühlt

viel Erfolg wünsch ich dir
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde keine schalldurchlässige leinwand empfehlen

je nach material, was du als medium hast aber durchaus eine 21:9 lw
in meiner galerie kannst du dir ansehen, wie ich mein wohnraumkino gestaltet habe (ist eine 21:9), ich habe aber auch fast nur 21:9 filme

ich würde immer einen projektor mit lensmemory empfehlen, auch wenn es ein wenig teurer ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Nufreak hat geschrieben:"normale" gebrauchte ca. 3m breite 16:9 LW kaufen und einen Beamer der bei einem Abstand von 5-6m die Bildbreite locker packt (das kann längst nicht jeder!!)
Den Sitzabstand habe ich mir mit ca. 4 Meter von der Wand vorgestellt, dann wären es zur Rückwand noch ca. 2 Meter um vernünftig die LS aufzustellen. In dem Abstand von 4-5 m zur Leinwand hatte ich auch gedacht den Beamer aufzustellen.

Ich arbeite oft noch abends bis 22 Uhr im Büro zuhause, wenn die Kinder im Bett sind, danach zieht es mich schon gerne noch dazu einen Film anzusehen, leider ist der Fernseher im Wohnzimmer meistens mit anderen "Sachen" belegt :lol: :lol: , so dass ich wohl oder übel öfter im Kino sein könnte, als ich es vielleicht vorhatte :-)
caine2011 hat geschrieben:ich würde keine schalldurchlässige leinwand empfehlen
Was sind die Nachteile einer schalldurchlässigen Wand? wirkt sich dies so negativ auf den Klang aus?

Die Filme die bei mir hier rumstehen, sind ganz gemischt zwischen 21:9 und 16:9. Lensmemory hört sich von der Beschreibung schon mal nicht schlecht an, aber durch den Technikjungel muss ich mich noch kämpfen...

Ich habe mal eine Handgezeichnete Skizze vom Kino eingefügt. links würde die Leinwand hin kommen. Da kommt auch kein Fenster hin. Die Standort der Türen werden erst kurzfristig entschieden, wie die genau sein sollen, wobei der Zugang über das "Lager" sein soll. Der Flur im "lager" wird in Trockenbauweise hergestellt.
Dateianhänge
Kino Sk.jpg
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

eine schalldurchlässige leinwand ist nicht so durchlässig, wie der name klingt
leider werden dort teilweise höhen leicht verfälscht

das kann negativ auffallen muss es aber nicht

ich habe im vorfeld meine filme durchgesehen und 70% waren 21:9

dazu kommt halt, dass neuerscheinungen fast alle 21:9 sind, daher war für mich die entscheidung klar eine 21:9 lw zu nehmen und lensmemory beim beamer
das einzig nervige sind eine handvoll filme, die zwischen 16:9 und 21:9 umschalten (dark knight, dark knight rises, tron, u.a.)
da muss man dann entsprechend sich für ein format entscheiden und mit dem nachteil den das jeweilige format bietet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Ich merk schon, es werden Kompromisse. Größere Leinwand, Einbußen beim Klang. Besserer Klang, Einbußen bei der Bildgrösse.

Vielleicht sollte ich in dem einen oder anderem Heimkino mal Probehören/sehen.

Irgendwie wird die Thematik nicht einfacher :cry:

Sollte mich vielleicht noch mehr einlesen
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so krass sind die einbußen nicht, bei der bildbreite
denn irgendwann (sogar ziemlich schnell) kommt man an eine grenze:
a) der beamer kann nicht beliebig groß zoomen, weil das seine optik nicht hergibt
b) wenn du, nehmen wir mal an, 3,5 von der leinwand wegsitzt, würde ich keine größere lw als 3m breite nehmen, weil man sonst bei bildinhalten, die von links nach rechts huschen (oder umgekehrt), nicht mehr komplett erfassen kannst, und den kopf drehst
das nennt man treffenderweise "tenniseffekt"
die grenze dafür ist bei jedem anders und muss man mal austesten (hängt logischerweise vom augenabstand ab)
das nervt sehr schnell, daher würde ich dir zunächst empfehlen, erst einen beamer suchen, dann schauen, wie weit er zoomen kann und dann testen ob man das auch will

ist ein wenig nervig, aber man kommt um einige händlerbesuche nicht drumherum

wenn du mal in richtung leipzig unmterwegs bist, kannst du ja ggf. bei mir vorbeischauen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Fahre sogar morgen an Leipzig vorbei, aber leider habe ich den Tag morgen knapp geplant. Werde aber das nächste Mal mich melden, wenn ich wieder in der Gegend bin :D Danke.

Der nächste Laden ist Heimkinoraum, werde dort mal sehen, was die auf Lager haben und mir verschiedene Modelle betrachten :sweat:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der user MGM war da glaube schon und denke auch zufrieden, er hat da einen sony mitgenommen
ich schwärme ja eher für JVC :D

evtl. kannst du ihn ja mal anschreiben, oder ermeldet sich hier im thread..idR beißt keiner, wenn man ihm ne pn schreibt

beim nächsten mal in leipzig kannst du gern vorbeischauen, einfach kurz via pn melden, dann machen wir ein treffen aus
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ren Nakamura
Semi
Semi

Beitrag von Ren Nakamura »

Schau Dir mal den Sony VPL VW300 an. Den wollte ich auch haben. Ist leider für eine 4m Leiwand schon zu schwach. Aber bis 3m Top.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
Antworten