Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Phantomcenter bei Surround (im Vergl. zum Centerspeaker)
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Der Phantomcenter bei Surround (im Vergl. zum Centerspea
Ein richtiger Center hat noch den Vorteil, dass man ihn am AVR seperat einstellen kann. Beispielsweise kann man ihn um z.B. +3db anheben, wenn man Stimmen als zu leise empfindet. Das geht mit einem Phantomcenter nicht. Von Dynamic Range Control (DRC) könnte zwar auch ein Phantomcenter profitieren, wäre mir aber zu wenig.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Bei Yamaha gibt es Dialog Level, welches auch für Phantom Center geht.
Off topic: ich finde es übrigens sehr nervig, dass Stimmen oft im Center platziert werden, auch wenn die Schauspieler nicht mittig stehen...
Was aber nur mit Center geht, da hast Du vollkommen recht, ist in "Surround Stereo" die Mitte zu vergrößern.
Off topic: ich finde es übrigens sehr nervig, dass Stimmen oft im Center platziert werden, auch wenn die Schauspieler nicht mittig stehen...
Was aber nur mit Center geht, da hast Du vollkommen recht, ist in "Surround Stereo" die Mitte zu vergrößern.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich hatte ja bisher 4.0 und nun mal provisorisch den 7er angeschlossen.
Ehrlich gesagt finde ich das bei Fußball nicht schön. Vorher war das wesentlich angenehmer. Der Kommentator vielleicht nicht so klar, aber er kam quasi aus dem Bildschirm. Und jetzt hört es sich so an als würde Marcel Reif im Lowboard sitzen
Ist das normal, dass dann der Kommentar nur aus dem Center kommt und aus den Fronts nur Atmosphäre kommt?
Ehrlich gesagt finde ich das bei Fußball nicht schön. Vorher war das wesentlich angenehmer. Der Kommentator vielleicht nicht so klar, aber er kam quasi aus dem Bildschirm. Und jetzt hört es sich so an als würde Marcel Reif im Lowboard sitzen
Ist das normal, dass dann der Kommentar nur aus dem Center kommt und aus den Fronts nur Atmosphäre kommt?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
wenn das tv signal das dem avr so sagt, dann ist das "normal"
evtl. kannst du das problem beheben, in dem du den center auf ht-höhe der der nv14 setzt, oder zumindest anwinkelst
aber ein center muss das hörerlebnis nicht zwangsläufig besser machen
evtl. kannst du das problem beheben, in dem du den center auf ht-höhe der der nv14 setzt, oder zumindest anwinkelst
aber ein center muss das hörerlebnis nicht zwangsläufig besser machen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Prince666
- Star
Auf die Höhe vom HT wäre schecht, dann hängt er ja mitten im Bild
Habe jetzt etwas angewinkelt. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran
Habe jetzt etwas angewinkelt. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran
Ich kenne dieses Phänomen, dass ein Center anfangs ungewohnt oder subjektiv sogar schlechter klingt, auch sehr gut. Es wirkt im Gegensatz zum Phantom einfach "gedrungener", irgendwie dumpfer und eben nicht mehr so luftig. Schwer zu beschreiben. Die Erklärung oben trifft es ganz gut: der Reporter sitzt halt dierkt im Lowboard Im Lauf der Zeit gewöhnt man sich daran und stellt bei späterem umstellen auf Phantom schnell fest, dass es mit Center eigentlich realistischer und echter klingt. Wenn jemand sichtbar vor mir steht, ist seine Stimme ja auch punktuell und hat (mal abgehen vom Raum) nicht diesen leicht diffusen Charakter, wie ich ihn vom Phantomcenter kenne.
Desweitern kommt es (finde ich jedenfalls) auch total auf das Quellmaterial an. Sportübertragungen, Konzerte, Shows usw. sollen nicht undedingt realistisch und echt, sondern "LIVE" klingen und den Raum ausfüllen. Finde ich oft ohne Center besser. Einen dialogreichen Spielfilm sehe ich viel lieber mit Center.
Desweitern kommt es (finde ich jedenfalls) auch total auf das Quellmaterial an. Sportübertragungen, Konzerte, Shows usw. sollen nicht undedingt realistisch und echt, sondern "LIVE" klingen und den Raum ausfüllen. Finde ich oft ohne Center besser. Einen dialogreichen Spielfilm sehe ich viel lieber mit Center.
- Prince666
- Star
Inzwischen habe ich mich sogar ein schon etwas daran gewöhnt. Was auf jeden Fall zugenommen hat ist die Sprachverständlichkeit, darum stelle ich nun meist leiser als vorher. Bei Filmen ist es klar tausend Mal besser. Bei Fußball hat dieses Diffuse eigentlich besser gepasst.plattwerk hat geschrieben:Ich kenne dieses Phänomen, dass ein Center anfangs ungewohnt oder subjektiv sogar schlechter klingt, auch sehr gut. Es wirkt im Gegensatz zum Phantom einfach "gedrungener", irgendwie dumpfer und eben nicht mehr so luftig. Schwer zu beschreiben. Die Erklärung oben trifft es ganz gut: der Reporter sitzt halt dierkt im Lowboard Im Lauf der Zeit gewöhnt man sich daran und stellt bei späterem umstellen auf Phantom schnell fest, dass es mit Center eigentlich realistischer und echter klingt. Wenn jemand sichtbar vor mir steht, ist seine Stimme ja auch punktuell und hat (mal abgehen vom Raum) nicht diesen leicht diffusen Charakter, wie ich ihn vom Phantomcenter kenne.
Wie machst Du das dann? Stellst Du dann den Center zeitweise ab? Ich wüsste nicht, dass mein Marantz so eine Funktion hat. Und wenn man in der LS-Konfig auf "ohne" stellt, dann passt ja die Audyssey Messung nicht mehr.
Ich hätte nie gedacht, dass die Umstellung so groß ist. Eigentlich hatte ich sogar gedacht, dass z. B. der Kommentator aus der kompletten Front kommt.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
probiere doch mal nen anderen klangmodus des Receivers beim Fußball
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gruesse,
der finanzielle Aspekt wirkt mE nicht hinreichend betrachtet (so ich denn nichts ueberlesen habe). Bei hochwertigen Frontlautsprechern muss der Center dem gleichem Qualitiaetsniveau angehoeren. Andernfalls wird es kaum der Wiedergabeverbesserung dienlich sein. Das kann richtig teuer werden. Das ersparte Geld in Elektronik, Lautsprecher, Wiedergabematerial oae zu investieren hat seinen Reiz.
Fuer den Gesamtklang mag es dann eher von Vorteil sein weitere Effektlautsprecher anzuschaffen.
Der WAF fuer ein System ist ohne center ungleich hoeher. Soll heissen: Ohne Center -> muss fuer groessere Frontsprecher weniger diskutiert werden.
der finanzielle Aspekt wirkt mE nicht hinreichend betrachtet (so ich denn nichts ueberlesen habe). Bei hochwertigen Frontlautsprechern muss der Center dem gleichem Qualitiaetsniveau angehoeren. Andernfalls wird es kaum der Wiedergabeverbesserung dienlich sein. Das kann richtig teuer werden. Das ersparte Geld in Elektronik, Lautsprecher, Wiedergabematerial oae zu investieren hat seinen Reiz.
Fuer den Gesamtklang mag es dann eher von Vorteil sein weitere Effektlautsprecher anzuschaffen.
Der WAF fuer ein System ist ohne center ungleich hoeher. Soll heissen: Ohne Center -> muss fuer groessere Frontsprecher weniger diskutiert werden.
Zuletzt geändert von Logan68 am Fr 15. Mai 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Profi
Bei den Yamahas kann man den Dialogpegel in drei Stufen anheben.Don Kuleone hat geschrieben:Ein richtiger Center hat noch den Vorteil, dass man ihn am AVR seperat einstellen kann. Beispielsweise kann man ihn um z.B. +3db anheben, wenn man Stimmen als zu leise empfindet. Das geht mit einem Phantomcenter nicht. Von Dynamic Range Control (DRC) könnte zwar auch ein Phantomcenter profitieren, wäre mir aber zu wenig.
Das funktioniert auch ohne Center.
Gruß
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610