Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

nwa hat geschrieben:Meine Überlegung war jetzt,
1)...dass ich mir doch villeicht erstmal den CS-330 oder den CS-150 (welcher ist denn Objektiv der bessere?) kaufe (...)
Der bessere ist der, der besser zu den Fronts passt. Und da Du die NB 310 anpeilst, sollte es schon der CS-330 sein.
2)...erstmal den Teufel CEM Center behalte und jetzt 2x die nuBox 310 kaufe und die JBLs jetzt schon nach hinten schick!
Wenn Du Dir jetzt zwei NB 310 kaufst, würde ich den Center ganz aus dem Spiel lassen. Ein im Vergleich zu den Fronts gurkiger Center ( - ich kenne das CEM sehr gut - ) verwurschtelt mehr, als er nutzt. Dann lieber ganz ohne Center! Wenn Du mittig zwischen den Fronts sitzt, gibt es damit auch keine großen Nachteile.
Welche Möglichkeit haltet Ihr für sinnvoller?
Film-/Musik-Verhältnis: 70 zu 30
Die zweite, weil die Fronts der wichtigste Bestandteil sind. Außerdem kannst Du (nur!) so herausfinden, ob Du mit dem Nubert-Klang überhaupt glücklich wirst. Wenn ja, wird das Ganze zu einem kompletten Set ausgebaut. Anhand eines Centers ist diese Einschätzung schwer bis unmöglich.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Gast

Re: nuBox 310

Beitrag von Gast »

Frente hat geschrieben:Ich kenne den Onkyo zwar nicht, aber ich bin absolut sicher, dass es keine Probleme geben wird.
hi,

ich kenne den onkyo auch nicht, und gerade deswegen kann ich mir nicht sicher sein.
genau so wenig kenne ich den yammi und der ging letzte woche beim belastungstest baden!! :wink:

gruss phyton
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
phyton hat geschrieben:
Frente hat geschrieben: Ich kenne den Onkyo zwar nicht, aber ich bin absolut sicher, dass es keine Probleme geben wird.
ich kenne den onkyo auch nicht, und gerade deswegen kann ich mir nicht sicher sein.
genau so wenig kenne ich den yammi und der ging letzte woche beim belastungstest baden!! :wink:
man sollte das AVF-Bild-Testergebnis vielleicht nicht gleich zum "Gesetz" erklären :wink:
Zudem der Yammi nicht an 4-Ohm-Boxen baden ging, sondern bei einem ungleich härteren (und nicht in allen entscheidenden Details dargestellten) Belastungstest, dessen Praxiswert ich für strittig halte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

g.vogt hat geschrieben:man sollte das AVF-Bild-Testergebnis vielleicht nicht gleich zum "Gesetz" erklären :wink:
hi,

natürlich nicht :wink:

mir ging's darum, gewissen leuten klar zu machen, dass wenn man ein gerät (seien es boxen, verstärker, cd player usw.) nicht kennt, nicht solche behauptungen von sich geben sollte.

aber wahrscheinlich sehe ich in letzter zeit alles zu streng :?

gruss phyton
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo phyton,

um am Beispiel zu bleiben: Selbst wenn jemand den konkreten Receiver mit diesen Boxen betreibt und rückmeldet, dass das funktioniert, dann hat das bezogen auf den genannten Härtetest nur beschränkt Relevanz. In diesem Test ging es ja darum, dass die Netzteile bei hoher Dauerlast (wie lange, bleibt unbeantwortet) ausgestiegen sind (kaputt oder Ansprache einer nichtreversiblen Sicherung, das bleibt auch offen). Da braucht dann nur der Eine eher bei mäßiger Lautstärke zu hören und der Andere immer "Volle Pulle", schon ist das nicht mehr vergleichbar.

Ich würde im Zweifelsfalle vorher den Hersteller oder besser gesagt den Vertrieb anmailen, ob ein Betrieb mit 4 Ohm problemlos möglich ist. Dabei lernt man dann gleich mal deren Serviceniveau ein bisschen kennen. Wird davon abgeraten (z.B. bei dieser billigen Conrad-Endstufe war's so), dann lass ich eben die Finger davon, aber weniger wegen des angeblichen 4-Ohm-Problems, sondern wegen der laschen Antwort, die bspw. unbeachtet lässt, dass viele 8-Ohm-Boxen und alle 4-8-Ohm-Boxen in Wirklichkeit gar keine sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

kann dem voll und ganz zustimmen!!

gruss phyton
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Eine (vielleicht) letzte Bemerkung zu dem 4/8 Ohm Problem (und zu Pythons Einwand gegen mein "Geht schon..." als Antwort auf NBW's Frage):
Natürlich ist nichts absolut sicher, und ich habe weder mit dem Onkyo noch sonst einem Receiver einen entsprechenden Belastungstest durchgeführt. Doch die gängige Praxis der "unehrlichen" Boxeneinstufung zusammen mit der üblichen Aufforderung der Receiver-Hersteller an deren Käufer "Nur 8 Ohm Boxen benutzen!" zwingt doch zu Urteilen mit dem gesunden Menschenverstand. Wäre dem nicht so, würde sich die Gruppe der potenziellen Nubert-Kunden ganz arg reduzieren. Z.B. auch an den "dicken" AVR von Harman steht "8 Ohm" an den Lautsprechenanschlüssen. Also darf ich gar keine Nubis benutzen? Die NSF wird schon wissen, warum die Abhandlung zur 4/8 Ohm Problematik schon lange im Infobereich zu haben ist.
Also: Ich bin mir zu 99% sicher, dass NBW seinen Amp nicht mit den 310ern schrotten können wird. (Doch: er kann sie ein paar mal kräftig dagegen werfen :wink: )

Weils grad hierhin passt: am Wochenende haben sowohl meine 310er als auch mein Receiver mächtige Pegel bei der Beschallung einer Gartenparty überlebt. :sweat:

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten