Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Aufstellung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

_akku_ hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst, bzw. würde das klappen?
Lass' es lieber.

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste löst Dein Problem.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

_akku_ hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum Subwoofer:

Ich habe an meinem Teac AVR einen Stromanschluss der mit dem AVR ein und ausgeschaltet wird.
Nachdem es mich ziemlich nervt, immer den Sub mit ein und auszuschalten hab ich mir gedacht, dass
man den doch über diesen Stromanschluss mit ein und auschalten könnte. Das würde mit meinem
jetzigen selbstgebauten Sub bestimmt gut gehen, aber wenn dann da mal ein AW 880 steht, der
schon 260 W Verstärkerleistung hat? Der Stromanschluss ist mit 200 Watt Leistungsabgabe angegeben...

Wie habt ihr das gelöst, bzw. würde das klappen?
Hallo _akku_,
ich würde erstmal die passende Position für den Sub herausfinden und mir dann weitere Gedanken machen. Vielleicht steht er dann in einer hinteren Zimmerecke und du müsstest das Netzkabel zur Anlage legen. Mein AW 550 zieht im standby 4W, macht übers Jahr 4,5€. Ausgestöpselt wird der nur bei extremen Wetterlagen (Gewitter).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Okay, alles klar.
Ich hatte ja nicht bedacht, dass sich die Nubert Subs von selbst einschalten.
Bei meinem muss ich immer hinrennen und einschalten...
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

So jetzt noch mal ein kurzer Bericht zur NuBox 380.

Gestern hatte ich ein paar Freunde im Haus und hab ich natürlich gleich mal die 380iger im Stereobetrieb vorgeführt.

Hier nochmal kurz der Dialog während Cranberries spielten ;-)

Freund: "Wow, schöner klarer Sound"
Ich: "Das sind jetzt nur die zwei kleinen da links und rechts!"
Freund: "Aha"

30 Sekunden Pause

Freund: "Ja und der Sub halt"
Ich: "Nein, der Sub ist aus!" :evil:

30 Sekunden Pause

Freund: "Was läuft dann noch mit?"
Ich: "Nix" :evil:

30 Sekunden Pause in denen alle beeindruckt auf die Boxen stieren...

Anderer Freund: "Wieviel Luft hast du denn da noch?"

Ich nochmal sauber aufgedreht. :evil:
Die Mädels halten sich schon die Ohren zu.

Ganz anderer Freund schreit: "Sind das Discoboxen??"

Ich dreh wieder leise: "Nein, das werden meine Rear-Speaker für Suround-Betrieb..."

:evil: :evil: :evil:

Achja, heute sollen wohl meine 580iger kommen! Ich bin ja schon sooo gespannt! ;-)
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

_akku_ hat geschrieben:Freund: "Wow, schöner klarer Sound"
Ich: "Das sind jetzt nur die zwei kleinen da links und rechts!"
Freund: "Aha"

30 Sekunden Pause

Freund: "Ja und der Sub halt"
Ich: "Nein, der Sub ist aus!" :evil:

30 Sekunden Pause

Freund: "Was läuft dann noch mit?"
Ich: "Nix" :evil:

30 Sekunden Pause in denen alle beeindruckt auf die Boxen stieren...

Anderer Freund: "Wieviel Luft hast du denn da noch?"

Ich nochmal sauber aufgedreht. :evil:
Die Mädels halten sich schon die Ohren zu.

Ganz anderer Freund schreit: "Sind das Discoboxen??"

Ich dreh wieder leise: "Nein, das werden meine Rear-Speaker für Suround-Betrieb..."
ROFL :lol: :lol:

So ähnlich ging es bei mir letztens auch, als ich zwei (ziemlich skeptischen) Freunden die Anlage vorführte und vergessen hatte, meinen Pioneer einzuschalten und dadurch die Frontboxen nicht mitliefen. Sie waren schon ganz beeindruckt, als ich den Fauxpas bemerkte und sagte: "Soo, das waren jetzt nur der Center, die zwei Rears + Sub. Jetzt schalte ich noch den Verstärker für die Frontboxen ein." Danach haben sie dann keinen Ton mehr gesagt :twisted:

Gruß
Ekkehart
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

So jetzt mal ein kleiner Hörbericht.

Ich habe gestern meine 580iger bekommen.
Die zwei Pakete wurden zu meinen Eltern geliefert, was dort schon zur Folge hatte, dass niemand mehr
vernünftig durch den Hausgang gehen konnte. Nach der Arbeit bin ich dann dort vorbeigefahren und wollte
die Boxen einladen. Leichter gesagt als getan. Ich habe einen 3er BMW, Limousine, und da hab ich sie schon mal
nicht auf einmal reinbekommen.
Als ich dann daheim war, kam Gott sei Dank zufällig ein Kumpel vorbei, der mir dann geholfen hat, die Dinger
die Treppe hochzuschleppen. Dort haben wir sie dann natürlich gleich angeschlossen, nicht aber ohne uns vorher
noch einmal einen Klangeindruck von den 380iger zu merken. Dann der direkte Vergleich mit dem selben Lied und
den 580igern statt den 380igern. Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment etwas enttäuscht war, vielleicht habe
ich mir einfach zu viel erwartet, aber der Unterschied war nur minimal. Auch mein Kumpel hatte mehr erwartet
von den 27 kg schweren Teilen. Naja, dann haben wir noch die 380iger hinten angeschlossen und mal ein bisschen
surround musik und filme probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die 380iger von hinten verdammt gut spielen...

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich im ersten Eindruck von den 380iger auch etwas enttäuscht war,
sie mir dann aber immer besser gefallen haben, je mehr ich damit gehört habe. Mein Freund hat gemeint, dass
er mal gelesen hat, dass die Lautsprecher erst einspielen müssen und sich dann immer besser anhören, stimmt das??
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

HI!

Einspielen schön und gut, aber viel verändert sich auch nicht mehr. Die beweglichen Teile werden einfach eingespielt, ist wie bei einem Auto, nur daß man bei der Box keinen Service nach dieser Einspielzeit macht. :lol:

Dein Gehör gewöhnt sich in dieser Zeit einfach an den Klang. Da ein Mensch ein Gewohnheitstier ist, braucht er schon mal eine Zeit lang, um sich an etwas zu gewöhnen und Gefallen daran zu finden.

Daher viel Spass bei deiner Gewöhnungsphase und beim Musikhören.

Probier viel mit Aufstellung, das kann Wunder bewirken, mehr als das Einspielen.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Es gibt eigentlich keine Einspielzeit! Dieses Argument wurde oftmals von den meisten Fachzeitschriften verbreitet.

Man muss sich einfach nur an den Klang gewöhnen. :wink: :)
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Na dann muss ich aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von den 580igern.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sogar manche Leute in Verbindung mti der NB 580 auf einen Subwoofer verzichten. Wenn ich Heimkino höre mit den Boxen, dann ist zwar schon ein Bass zu vernehmen, aber nur, wenn ich hohe Pegel fahre und auch dann ist das von einem Erdbeben noch ganz weit weg...
Also für mich steht fest, dass ein Subwoofer in Verbindung mit den Boxen ein Muss ist, auch im Musik-Betrieb,
denn ich will nicht jedes mal soweit aufdrehen, dass mir fast schon die Ohren weh tun, nur dass ich einen Bassschlag
spüren kann...

Gruß - Stephan
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Bei leiseren Lautstärken ist ein Sub sicher wirkungstärker als Standlautsprecher.
Das hab ich auch schon bemerkt, vor allem wenn man keine Loudness hat.

Bei mir kommt der Sub auch nie wieder weg.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten