Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technische Daten und was sie mir sagen sollen!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Technische Daten und was sie mir sagen sollen!

Beitrag von NoFate »

Late Metal hat geschrieben:@Sencer: Sehr schöner Vergleich mit dem :auto-layrubber: Klasse Post!
So geht's uns Laien wirklich :mrgreen:
Da ist was dran :mrgreen:

Wobei ich wirklich nicht LS kaufen würde, die anderen gefallen sollen. Ich habe nur einfach nicht das technische Hintergrundwissen und verstehe leider oft nur "Bahnhof", wenn sich die Technik-Begeisterten hier austauschen.
Ich bin sicher, das geht einigen so. Der eine steht halt dazu und fragt (wenn auch etwas naiv vielleicht), der andere tut halt so, als ob er alles wüsste und versteht. Wobei ich, um das vorweg zu nehmen, hier keinem unterstelle, hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten :wink:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Laurent
Semi
Semi

Beitrag von Laurent »

Wenn dein Verstärker ungefähr die Leistung liefern kann die deine Boxen brauchen, wird er mit Sicherheit genug haben für normale Wohnumgebungen. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört dass es dann zu leise ist. Meist sind eher die Nachbarn die Begrenzung für die Lautstärke...

Wieso sollte ein Lautsprecher weiter als 25 kHz gehen, wenn die meisten Menschen nur bis ca. 16 kHz hören können? Du erwartest ja auch nicht von einer Glühlampe dass sie starke UV-Strahlung abgibt, sondern nur sichtbares Licht.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich habe ja die nuVero 110 "noch" nicht, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob die Leistung ausreichen würde, oder welchen Verstärker mit Leistung "x" ich kaufen sollte, damit er nicht unterdimensioniert ist.. einfach mal davon ausgegangen, ich habe gar nix und muss alles noch kaufen.

Darüber, wieviel der Mensch hören kann, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich habe nur die die Daten verglichen und dann sind mir diese blöden Fragen eingefallen. Wobei das Thema Frequenzgang für mich verständlich abgehakt werden konnte :wink: :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Laurent
Semi
Semi

Beitrag von Laurent »

Die nuVero 110 hält 360 Watt Sinus aus, also würdest du sie mit 180 Watt ungefähr bis 3 dB unterhalb der Grenze "befeuern", was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr ist als du brauchst. Ein Verstärker mit mehr Leistung schadet auch nicht, da ja eine Schutzschaltung den Lautsprecher vor Schäden bewahrt.

Die meisten modernen Endstufen sollten eine Leistung von 150-200 Watt locker bringen denke ich, also schau eher darauf was sie sonst können soll.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

NoFate hat geschrieben:Ich habe ja die nuVero 110 "noch" nicht, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob die Leistung ausreichen würde, oder welchen Verstärker mit Leistung "x" ich kaufen sollte, damit er nicht unterdimensioniert ist.
Das hängt hauptsächlich von deiner Hörweise ab. Jede Verdopplung der Leistung bedeutet, dass Du 3 dB lauter drehen kannst, bevor der Verstärker clippt.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Danke erstmal an Euch beide!

Wenn ich jetzt einen Surround Amp mit 2 nuVero 110, 2 nuVero 30 und dem Center nuVero 70 betreibe, dann sollte dieser Amp ja schon ein Kraftpaket sein, weil die Endstufen von "mittleren" AVRs da dann doch auch schonmal in die Knie gehen würden?!

Bei mir laufen aktuell 2 Amps. Der Cambridge Azur 840A V2 für Stereo und der Marantz SR 6007 für Surround. Zukünftig plane ich evtl. in die Dolby Amos Richtung zu erweitern. Nicht jetzt, nicht morgen, aber bestimmt irgendwann. Da muss dann ein richtiger AVR her, der dann auch alle nuVero LS stabil anfeuern kann. Die nuVero 30 ist ja vom Wirkungsgrad noch einmal einiges "schwächer". Deshalb ist mir das Thema ja auch wichtig, das ich diese Werte richtig einschätzen kann.

edit:
Bei Zimmerlautstärke gibt ein Verstärker im Schnitt kaum mehr als 1-2 Watt Leistung an die Lautsprecher ab. Somit ist eine Ausgangsleistung von 50 Watt für 98% aller Benutzer mehr als ausreichend. Nur wer extrem laut Musik hören will, noch dazu mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern, benötigt tatsächlich mehr.
Quelle-hifiaktiv.at

Danke für den Link an (Du weißt schon wer :wink: )

Nach so einem Beispiel hatte ich gesucht, um für einen Technik Einsteiger, was greifbares zu haben.

StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

NoFate hat geschrieben:
Box A - 95dB benötigt mindestens eine Verstärker - Sinusleistung von ?? Watt/8Ohm.
nuVero 110 - 84dB benötigt mindestens eine Verstärker-Sinusleistung von ?? Watt/8Ohm
Eine notwenige Mindestleistung existiert nicht.
Eine beschränkte Leistung reduziert die mögliche unverzerrte Maximal-Lautstaerke.
Und ein 20 kW Amp an einer 50W Box geht auch problemlos, ist aber keineswegs stringent klangsteigernd.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Laurent hat geschrieben: Wieso sollte ein Lautsprecher weiter als 25 kHz gehen, wenn die meisten Menschen nur bis ca. 16 kHz hören können? Du erwartest ja auch nicht von einer Glühlampe dass sie starke UV-Strahlung abgibt, sondern nur sichtbares Licht.
Ein sehr richtiger Satz den man eigentlich noch schärfer formulieren sollte: Der Lautsprecher hat bitteschön nichts anders abzugeben, als die hörbaren Frequenzen von rund 20Hz ... 20kHz und dies möglichst linear. Speziell oberhalb von 25kHz sollte der Frequenzgang möglichst steilflankig abfallen, weil wir keinen Ultraschallanteil gebrauchen können. Soweit der vom Verstärker abgegeben wird (und das wird er in Form von Verzerrungen / Oberwellen durchaus), würde er nur das Ohr und den Hochtöner belasten, Leistung kosten und den Klang verfärben, weil Lautstärke erzeugt - auch wenn sie physiologisch subjektiv nicht wahrgenommen wird. Als Beispiel sei genannt, dass man durchaus taube Ohren und Pfeiffen bekommt, wenn man sich sehr lange in Fledermausgehegen aufhält. Die Weiche hat hier die Aufgabe, einen Riegel vorzuschieben. Ein perfekter Lautsprecher macht kurz über der Hörschwelle komplett dicht.

Praktisch sieht es so aus , dass das nicht geht und jeder Lautsprecher auch etwas im Unhörbaren überträgt. Weil man sonst keine Impulstreue und glatte Filterkurve hinbekäme. Allerdings sind die Störschallanteile bei guten linearen Verstärkern bekanntlich sehr gering und es besteht diesbezüglich kein Problem. Hängt natürlich auch von dem AMP ab. Interessant ist in dem Zusammenhang das Thema 96kHz Audio. Nicht wenige Amps übertragen bis zu 40kHz, um das Signal oben nicht unnötig zu deformieren und tun das in der Erwartung, dass der Lautsprecher den Filter macht. Im Regelfäll hört man da aber nur das Dithering.

Bei billigen Ohrhörern und 10-Euro-China-Verstärkern ist das durchaus anders: Die Harmonischen werden mit signifikantem Anteil übertragen und da diese sehr energiereich sind, belasten sie das Ohr. Bei gleicher Lautstärke kriegt das Ohr mehr ab und wird bei hohen Lautstärken eher betäubt, wodurch man sogar weniger und auch schlechter hört. Leider drehen viele Nutzer von Billigplärren dann nochmal lauter auf -> noch mehr Clipping, noch mehr Oberwellen -> noch schnellerer Niedergang des Gehörs. Ohrhörer sind da deshalb sehr kritisch, weil kaum noch Distanz zwischen Membran und Trommelfell besteht und die Energie direkt auf die Gehörknöchelchen wirkt.

Bei Lautsprecherwidergabe unterliegen die ultrahohen Frequenzen noch einer gewissen Luftdämpfung und rauschen auch überwiegend erstmal am Kopf vorbei, weil das Ohr von vorn für hohe Frequenzen viel weniger empfindlich ist.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:...Soweit der vom Verstärker abgegeben wird (und das wird er in Form von Verzerrungen / Oberwellen durchaus)...
Nahezu jeder Verstärker kann heute von 10 Hz bis 100 kHz ohne Verzerrungen verstärken. :wink:
engineer hat geschrieben:...würde er nur das Ohr und den Hochtöner belasten, Leistung kosten und den Klang verfärben, weil Lautstärke erzeugt - auch wenn sie physiologisch subjektiv nicht wahrgenommen wird...
Dafür gibt es aber viele High-End-Lautsprecher mit Bändchen-Hohtöner o.ä., die locker bis 50 KHz oder höher völlig verzerrungsfrei wiedergeben können. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
engineer hat geschrieben:Ein perfekter Lautsprecher macht kurz über der Hörschwelle komplett dicht.
Das sieht ein Großteil der High-End-Hersteller anders. :wink:
Musicus
Semi
Semi

Beitrag von Musicus »

Weyoun hat geschrieben:
engineer hat geschrieben:Das sieht ein Großteil der High-End-Hersteller anders. :wink:
Die sind aber jetzt wirklich kein Maßstab für "Sinnvolles". Mit sinnbefreiten Daten herumzuwerfen, war in dieser Branche schon immer Usus.
Antworten