Heute morgen haben mich nun auch Vor- und Endstufe erreicht
Bisher habe ich nur ca. zwei Stunden getestet, aber hier schonmal meine ersten Eindrücke:
Zum "Klang" möchte (und kann) ich eigentlich nicht viel sagen, nur soviel: Gegenüber meinem AVR (Marantz SR-5007) doch eine Steigerung, nicht nur bei Maximal-Pegel sondern auch schon wahrnehmbar bei etwas höherer Zimmerlautstärke. Für mich klingt es "klarer und aufgeräumter" (wobei das natürlich auch bloße Einbildung sein kann
). Teilweise hatte ich schon den Eindruck, dass der Marantz ein wenig ins Schwitzen gerät (oder ein wenig mehr, der wurde verdammt heiß). Die automatische Einmessung des AV1 habe ich _nicht_ laufen lassen und Abstände und Pegel per Hand (bzw. mit Pegelmessgerät) eingestellt.
Zu den Geräten selbst:
Beide sind sehr gut verarbeitet, vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf hat. Die Gehäuse und Anschlüsse wirken sehr wertig, alle Kabel sitzen fest, nichts wackelt. Die Beleuchtung gefällt mir persönlich sogar ganz gut. Im Heimkino ist es etwas schade, dass man sie nicht komplett abschalten kann, stört mich aber nicht weiter, da beide Geräte mehr oder weniger versteckt stehen.
Vor- und Endstufe sind per XLR verbunden (günstige sssnake von Thomann). Wenn ich mit dem Ohr wirklich sehr dicht an die Hochtöner der nuVeros gehe höre ich ein minimales Rauschen, aber das ist spätestens aus 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar. Andere Störgeräusche konnte ich ebenfalls nicht produzieren (bei avforums.com schrieb jemand von Störgeräuschen durch ein Handy).
Das Menü des AV1 wirkt aufgeräumt. Es ist sicher nicht das hübscheste, was ich bisher gesehen habe, aber es erfüllt seinen Zweck. Bei den Einstellungen gibt es nichts, was ich vermissen würde, ganz im Gegenteil: Hotkeys auf der Fernbedienung lassen sich frei belegen (da nicht für jeden Eingang eine separate Taste auf der FB vorhanden ist), Surround-Modi lassen sich je Quelle und Eingangsmaterial festlegen, der Trigger Ausgang lässt sich konfigurieren etc. Es gibt quasi nichts, was man nicht einstellen könnte. Das habe ich schon deutlich schlechter gesehen. Großes plus für mich: RS232 Schnittstelle, über die so ziemlich jede Einstellung geändert werden kann. Das macht die Einbindung in die Hausautomation sehr angenehm.
DAB habe ich nur kurz getestet, Radio läuft. Zum Empfang kann ich wenig sagen, da es zum einen mein erstes DAB Gerät ist und ich zum anderen kein Radio höre.
Bei den HDMI Eingängen konnte ich keine Probleme feststellen. Zuspieler war bisher nur ein HTPC, der 1080p und 24fps ausgibt, am Ausgang hängt ein Beamer (Epson EH-TW3600). Da ich in der Vergangenheit aber schon öfter Probleme mit günstigen HDMI Kabeln hatte, bin ich bei Oehlbach Kabeln (Black Magic Speed) hängengeblieben. Damit hatte ich bisher keine Probleme, auch beim AV1 nicht.
Das einzige was ich etwas bemängeln kann ist die Fernbedienung: Sicher habe ich auch schon schlechtere in der Hand gehabt, aber das laute Klicken der Tasten hat mich bei den Ersteinstellungen schon gehörig genervt
Wird Zeit, dass ich die AV1 an die Harmony anlerne.
Alles in allem bin ich sehr positiv von den Geräten überrascht. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, Einstellungen für alles erdenkliche sind vorhanden (inkl. RS232), kein Brummen, also nichts zu meckern. Wenn ich dann noch den Preis sehe (waren bei mir noch 700 GBP ~ 1000 EUR)...