Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Thema Firmware:

Mein Link basierte auf vorher geposteten Infos, sollte aber nicht zum voreiligen Update animieren.

ICH lebe bei solchen Dingen aus Erfahrung nach dem Motto "never change a running system" :sweat:

...jedenfalls nicht, bevor im WWW nur Gutes berichtet wird :idea:
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Derry12 »

rudijopp hat geschrieben:Thema Firmware:

Mein Link basierte auf vorher geposteten Infos, sollte aber nicht zum voreiligen Update animieren.

ICH lebe bei solchen Dingen aus Erfahrung nach dem Motto "never change a running system" :sweat:

...jedenfalls nicht, bevor im WWW nur Gutes berichtet wird :idea:
Ja. Es funktioniert alles wie immer außer, dass wie Saul beschrieben hat, ich im Analogmodus bei dem Mode "Stereo" der Sub mitläuft. Stelle ich auf "Direct", sind die Subs aus, leider auch die EQ´s. Ich nutze die EQ´s nur sehr wenig. Das meisste macht das ATM aber hätte Sie trotzdem gerne wieder.

Ich habe eine Email an Ian geschrieben und um Zusendung der alten Firmware-Datei gebeten. Sobald ich was weiß, gebe ich hier laut.

Viele Grüße
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Lasazarr »

Das die Firmware nur Beta-Status hat wusste ich nicht, laut dem was ich gelesen hatte, habe ich angenommen das es eine zuende geteste Version ist.
Sorry, falls ich euch unwissentlich dazu gebracht habe, eure Vorstufe kaputt zu patchen :crying-green:
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von aaof »

Problem scheint erstmal gelöst. :sweat: Ich habe eine relativ hochwertige Steckerleiste von Brennstuhl mal eingebaut.

Mal schaun, ob morgen dann auch wirklich alles geht. :roll:

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von nilz »

Dass es sich um eine Beta handelt habe ich auch eben erst im AVForum erlesen. Wenn man eine Software offiziell anbietet, sollte man da schon drauf hinweisen und ggf die Alte alternativ anbieten.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Brette »

aaof hat geschrieben:Problem scheint erstmal gelöst. :sweat: Ich habe eine relativ hochwertige Steckerleiste von Brennstuhl mal eingebaut.
Mal schaun, ob morgen dann auch wirklich alles geht. :roll:
Alternativ das Gehäuse der Vor- und Endstufe mit einen Kabel (Einzelader) verbinden, so um 2,5mm² oder mehr, damit die Ausgleichströme nicht mehr nur über die Signalleitungen fließen und man einen sauberen Potenzialausgleich zwischen den Geräten erzielt.


Mit sowas habe ich mir mal die Grafikkarte am HTPC gegrillt.
Vergessen Stecker vom Netzteil auszustecken, HDMI Kabel abgezogen, Funke, Karte putt.
Danach hatte ich den HTPC, AVR, nuPros und AW1300 miteinander verbunden, war ein Tipp von Hr. Pedal.
Danach war Ruhe, kein Brummen oder Rauschen mehr.

Den Tipp einen Schutzleiter abzukleben würde ich nie in einem öffentlich Forum geben, auch nicht zu Testzwecken.
Da bin ich Papst.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von StefanB »

Hauptsache, die Dinger sind evtl. modifizierbar.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Brette hat geschrieben:Den Tipp einen Schutzleiter abzukleben würde ich nie in einem öffentlich Forum geben, auch nicht zu Testzwecken.
Da bin ich Papst.
Amen :roll: ...bzw. von mir eher nicht :wink:
Auch die Kirch(en) & Gläubigen haben in den Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden schon extrem viel "Übles" gebaut
und hätten mich vor 500Jahren als Ketzer dem Scheiterhaufen zugeführt, nur weil ich mal mit/ohne Schutzleiter experimentiert hab :?
Nur hätte dann auch kaum noch einer seine ATM's ordentlich am AVR verwenden können :mrgreen:

Gut das die Zeiten vorbei sind, denn die ständigen Wiederholungen "auf keinen Fall" (nicht nur von dir) geben mir schon das Gefühl ein Ketzer zu sein :sweat:

Es gab schon so einige hier, die dankbar waren für meine Tipps, weil sie in letzter Instanz geholfen haben Probleme zu beheben,
also werde ich auch nicht davon ablassen das bei genannten Problemen mal wieder zu tun, aber sei gewiss; Ich überlege durchaus was ich schreibe :wink:

Ich wiederhole nochmal;
In meinem Geräteverbund ist nur die Endstufe mit am Schutzleiter - die Vorstufe nicht mehr, da wiederum beide elektrisch verbunden sind und Masse/GND=Gehäuse.
TV hat logischer weise auch Schuko (und Antennenanschluss), aber der ist optisch an der Vorstufe, daher keine elektrische Masse-/Erdschleife möglich.
Tuner ist an der Vorstufe garnicht angeschlossen, da ich im WZ kein Radio höre und die Masse-/Erdschleife über die Antennenerdung wiederum zu geringfügigen Brummproblemen führt, die auch nicht durch Mantelstromfilter zu beheben waren.
Letztlich ist mein HiFi-/HK-Equipment über nur einen Punkt an Schuko/Erde und damit werden Masse-/Erdschleifen grundsätzlich unterbunden
und genau diese Vorgehensweise hat hier und da anderen Usern auch schon geholfen.

Brette hat geschrieben:Alternativ das Gehäuse der Vor- und Endstufe mit einen Kabel (Einzelader) verbinden, so um 2,5mm² oder mehr, damit die Ausgleichströme nicht mehr nur über die Signalleitungen fließen und man einen sauberen Potenzialausgleich zwischen den Geräten erzielt.
Das kann bei Brumm-/Prasselproblemen helfen, aber bei damaligen Experimenten mit meiner Emotiva Kombi hat es null Verbesserung gebracht, ist also eher vom Anwendungsfall abhängig... ...leider :?
Weiterhin möglicher Problemgrund; die Masse-/Erdschleife(n) bleiben dabei erhalten, sofern mehrere Geräte an Schuko :!:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Das...
Brette hat geschrieben:...mit einen Kabel (Einzelader) verbinden, so um 2,5mm² oder mehr, damit die Ausgleichströme nicht mehr nur über die Signalleitungen fließen und man einen sauberen Potenzialausgleich zwischen den Geräten erzielt.

...den HTPC, AVR, nuPros und AW1300 miteinander verbunden, war ein Tipp von Hr. Pedal.
...hilft vor allem gegen statische Aufladungen und die daraus folgenden "Funkenschläge", die es gerade seit den HDMI-Zeiten erstaunlich oft gibt (durch ein Knacken gut hörbar, wenn im Betrieb HDMI-Stecker an/ab-gesteckt werden) :idea:
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Langerr1 hat geschrieben:Frag mal Rudi :mrgreen:
nilz hat geschrieben:Ich glaube der Rudi war mehr an der Vorstufe Interessiert .. Und die gibt's ja nicht mehr :-/
Kurzes Statement dazu:
Mein Fieber hat sich gelegt - auch meine "schöngeredeten" Argumente zählen nicht mehr - denn ich hatte vor (wenn) erst diese Woche die komplette Kombi zu bestellen (nach der ganzen Sohn-/Schwiegertochter-Hochzeitsaufregung) - ergo offensichtlich zu lange gewartet, da es ein Abverkauf war/ist - dann aber auch immer wieder gedacht "Ich kannst doch meine XPA-5 Dampfmaschine nicht so einfach weggeben!", aber wenn möchte mein Best-Kumpel natürlich die kompl.Emo-Kombi und nicht nur die UMC-1 Vorstufe (auch designtechnisch lieber einheitlich).

So preislich verlockend das Ganze NAKAMICHI-Angebot war/ist...
...ich bin dato klanglich/leistungsmäßig gut versorgt und hätte kaum (keine echten) Fortschritte gemacht (in Sachen Endstufe mglw. gar das Gegenteil), denke ich jetzt.

Für die die umgestiegen sind war es aber ein TOP ANGEBOT und da freut es mich, dass einige ihr "Glück" gefunden haben 8)

Ich halte auch weiterhin ein Auge auf NAKAMICHI... ...wie nun andere hier wohl auch... ...wer weiß was da noch kommt :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten