Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 40 Bass fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von kdr »

Laurent ...

..stell mal probeweise deine Anlage im Schlafzimmer auf , dieses sollte durch betten usw besser bedämpft sein und höre mal dann ausgiebig . Ich möchte wetten das du da zufriedener bist .

gruß
klaus :wink:

PS : Schranktüren öffnen hilft im Schlafzimmer ebenfalls immens , sofern da Klamotten drin hängen die ebenfalls absorbieren :!:
Zuletzt geändert von kdr am Fr 15. Mai 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Laurent »

Ich sehe da gibt es noch ein weites Testfeld - ich berichte dann wenn es Neuigkeiten gibt...
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Harry08
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2015, 22:47

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Harry08 »

König Ralf I hat geschrieben:
was die Pure Audio - Einstellung ist? Ich besitze einen AV-Verstärker von Pioneer VSX 924.
Hallo,

versuchs mal mit Direkt Klang. :roll:

Schon mal nen Blick in die BDA deines AVR geworfen ?

S.53.

"Auto" Taste an der Fernbedienung mehrmals drücken verändert jeweils den Modus.

Lernt mit den Geräten umzugehen.

Dann klappt´s auch mit dem gewünschten Klang.
Der User ist leider meist das schwächste Glied der Kette.



Grüße
Ralf
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Habe mich jetzt eingelesen. Ich habe auch noch die LS-Grundeinstellungen überprüft. Da war für die Front-LS noch Small eingestellt, was, wenn ich das richtig verstanden habe, dazu führt, dass nur höherfrequente Signale an diese LS weitergegeben werden.
Das war noch die Einstellung von den Vorgängerboxen.
Der Klang ist jetzt nicht mehr zu vergleichen. Bin erleichtert und rundum zufrieden mit den Jubilee.

Grüße
Harry
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Nubolio »

Hey,

ich hatte das Problem mit dem dünnen Klang bei der nuJubilee40 zwischenzeitlich auch. Bei mir lag es an der Aufstellung der Lautsprecher im Raum und ich denke mittlerweile, dass dies oft der Grund ist, wenn eigentlich bassstarke Lautsprecher dünn klingen...

Ich würde vielleicht wirklich mal verschiedene Aufstellungshöhen und Wandabstände, beziehungsweise Hörpositionen ausprobieren :)

Im direkten Vergleich zur NuBox481 war die nuJubilee40 nämlich keinesfalls schwächer im Bassbereich und erschreckend kräftig :wink:

Grüße Nubolio
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von EifelRalli »

Hallo Laurent,

ich hatte am Wochenende die NuLine24 hier um meine 511 evtl zu ersetzen. Die Nu24 ist zwar eine andere Box, aber von Grösse und Basscharakteristik vielleicht ähnlich. Beim ersten Test war ich geschockt. Null Bass. Wie ein Brüllwürfel. Nach zwei Tagen Testsession unter Einholung einer zweiten Meinung: Die Nu24 klingt sehr gut, hat genug Bass (IMHO etwas aufgeblasen was mir nicht so gefällt) und für die Grösse ein wirklich tolle Raumabbildung ... WENN sie richtig steht!

Nach dem vielen Boxenschieben habe ich die 2. Raummode im Verdacht, d.h. wenn die Box etwa 1/4 Raumlänge von der Wand wegsteht (nach hinten oder Seite) dann sieht es mau aus, auch die 1/5 Regel passt nicht. Wenn man an ein Stereodreieck denkt wird das schon schwierig. An den meisten Stellen ist der Bass nicht gut, dann ist auch die Raumabbildung schlecht. Wenn die Box genau richtig steht ist sie prima. Mit der 511 habe ich auch mal mehr oder weniger Bass, aber immer genug, die ist da gutmütiger. Nu24 und 511 haben die gleiche Grenzfrequenz von 55Hz. Schon komisch. Ich hätte im Verdacht dass die Nu24 durch einen steilen Frequenzabfall unterhalb der kritischen Frequenz nicht mehr viel Bass bringt und ich deswegen ein Bassloch habe, die 511 aber schon etwas mehr Tiefbass bringt und das Bassloch nicht so auffällt. Das ist ein nicht fundierter Erklärungsversuch.

Mein Raum ist akustisch etwas schwierig. Isso! ABL an der 511 geht garnicht. Ich habe mich in Raumaktusik etwas eingelesen, ich kann versuchen Boxen und Hörplatz günstig zu platzieren. Aber im Stereo-Betrieb war's das. Ich möchte wegen einer Box nicht neu bauen oder mit der Anlage ins Schlafzimmer ziehen. Es bleibt für mich rätselhaft, aber Fakt ist die Nu24 ist bei mir sehr aufstellungskritisch, die 511 nicht. Bei mir kommt da eine gewisse Skepsis gegenüber diesen kleinen Basswundern auf. Ich werde diesen Thread aber mit Spannung weiterverfolgen und hoffe dass Du meine Skepsis zerstreuen kannst. Denn das Einpacken dieser wunderschönen und an sich ja super klingenden Nußbaum-Box ist mir nicht leicht gefallen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von CarlTheodor »

Nubolio hat geschrieben:Bei mir lag es an der Aufstellung der Lautsprecher im Raum und ich denke mittlerweile, dass dies oft der Grund ist, wenn eigentlich bassstarke Lautsprecher dünn klingen...
Ich kann es jetzt nur vom Hörensagen berichten, weil ich zum entscheidenden Zeitpunkt nicht um Raum war. Aber am Samstag auf dem nuday bei ThomasB hat flo5 denselben Effekt beschrieben: Zuhause haben seine nuJus einen tollen Bass. In Thomas' Raum gar keinen mehr. Lösung: Thomas' Raum ist für eine Standbox bedämpft, damit kam die kompakte nicht klar. Ähnliche Effekte können also immer auftreten.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Nubolio »

CarlTheodor hat geschrieben:
Nubolio hat geschrieben:Bei mir lag es an der Aufstellung der Lautsprecher im Raum und ich denke mittlerweile, dass dies oft der Grund ist, wenn eigentlich bassstarke Lautsprecher dünn klingen...
Ich kann es jetzt nur vom Hörensagen berichten, weil ich zum entscheidenden Zeitpunkt nicht um Raum war. Aber am Samstag auf dem nuday bei ThomasB hat flo5 denselben Effekt beschrieben: Zuhause haben seine nuJus einen tollen Bass. In Thomas' Raum gar keinen mehr. Lösung: Thomas' Raum ist für eine Standbox bedämpft, damit kam die kompakte nicht klar. Ähnliche Effekte können also immer auftreten.

Gruß CT
Das kann ich mir vorstellen, manchmal sind es Kleinigkeiten die gerade im Tieftonbereich alles verändern. Ich hab das früher vollkommen unterschätzt mit dem Einfluss des Raums :eusa-whistle:

Gruß Nubolio
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von palefin »

Nubolio hat geschrieben: ...
...manchmal sind es Kleinigkeiten die gerade im Tieftonbereich alles verändern. Ich hab das früher vollkommen unterschätzt mit dem Einfluss des Raums :eusa-whistle:

Gruß Nubolio
genau. Nur mal als Beispiel, ohne jetzt Möbel usw. zu erneuern oder ändern:

Viele haben ja heutzutage so lange Wohnküchen... Da klingen LS ganz anders, je nach dem. ob sie an der schmalen Wand stehen oder an der langen...

Oder in kleineren Räumen. Mal die Boxen direkt vor eine Wand stellen und an der gegenüberliegenden Wand hören. Dann schrittweise die Boxen weg von der Wand und als Hörer auch weg .... usw.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Laurent »

Ja gut möglich dass der Raum da einen großen Einfluss hat. Wenn ich richtige Ständer für die Jubilees habe, werde ich da mal etwas probieren, aber leider ist da wenig Spielraum für große Änderungen. Die Wand reicht nur ca. 2,5 m in den Raum als halbe Wand hinein. Dahinter ist eine offene Küche und eine der beiden steht in Nähe einer Ecke, die andere schon da wo die halbe Wand gerade aufhört, also fast völlig frei.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Mysterion »

Laurent hat geschrieben:Ja gut möglich dass der Raum da einen großen Einfluss hat
Es handelt sich bei der Raumakustik um eine Tatsache und leider nicht um eine Glaubensfrage.

Wenn die Ständer da sind, können wir ja zusammen schauen, was man rausholen kann.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten