Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

@Stefan,
StefanB hat geschrieben:Hauptsache, die Dinger sind evtl. modifizierbar.
Würdest du bitte kurz konkretisieren, was du damit gemeint hast :!: :?:

... :idea: :idea: :idea: uns...
DominikKappel
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 10. Jul 2014, 10:41

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Leute,

ich muss leider von ersten Problemen mit der Vorstufe berichten. Ich habe seit heute das Problem das mein Bild für eine Sekunde schwarz wird (der Ton bleibt jedoch erhalten). Bei den ersten Tests hatte ich diese Probleme noch nicht deswegen kann ich eigentlich die Kabel ausschließen, auch wenn diese nicht die besten sind. Angeschlossen habe ich meinen SKY Reciever an der Nakamichi über HDMI und dann über den Ausgang der Vorstufe zum TV. Hat jemand von euch vllt eine Ahnung was das Problem sein könnte ? Ich habe noch nicht großartig rum probiert, ich denke ich werde mal versuchen den Reciever in einen anderen Eingang zu stecken (momentan HDMI 1). Mich wundert jedoch warum nur das Bild weg ist und nicht der Ton. Das ganze tritt in sehr unregelmäsigen Abständen auf, meistens so 2 Minuten (teilweise aber auch mehrmals direkt hintereinander).
Das neue Update habe ich noch nicht heruntergeladen.

Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

Besteht das Problem auch bei einer anderen Bildquelle - BR-Player etc.?
Es könnte nämlich durchaus an deinem sky-Receiver liegen.
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

SaulG hat geschrieben:Es könnte nämlich durchaus an deinem sky-Receiver liegen.
Ja, leider. Wie ich zuvor schon schrieb, kenne ich diese HDMI-Probleme auch von einem Freund mit Emo-UMC-1 :?
Die beiden "verstehen" sich einfach nicht.
Er leitet seither das BILD (wie früher) vom Receiver direkt zum TV und den Ton gesondert per SPDIF zur Vorstufe = null Probleme :idea:
Probieren... :wink:
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 19. Mai 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Nachtrag:
HDMI unterstützt ja diverse "Automatismen" (jeder nennt es anders), wie z.Bsp. Receiver an und der TV geht mit an und umgekehrt.
In jedem Gerät - Quelle wie TV - kann man das alles deaktivieren -> auch das kann u.U. bei HDMI-Handshake-Problemen helfen.
...auch hier gilt = probieren :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von aaof »

Also die Nakamichi fordert mir echt alles ab. :sweat: Heute habe ich ohne meinen kleinen Fortschritt von gestern nochmals zu überprüfen, Center und Rears entsprechend mit Vor- und Endstufe verbunden. Und bämm: wieder massive Ton und Bildaussetzer. :x

Jetzt habe ich bewußt alle Geräte die vorn, insbesondere die beiden nuPros, mal abgebaut und siehe da: es geht wieder.

Was mir danach noch Probleme macht, sind ganz kleine weiße Pixel / Punkte, die auch bei Blu-Ray Signalen vorkommen und Naturgebunden bei schwarzen Flächen stören.

Im Moment bekomme ich das aber immer besser hin: HDMI Kabel mal ausgetauscht durch Amazon Basics. Wird besser.

Ein Tipp vom Rudi hat mir ebenfalls weitergeholfen: eines der Kaltgerätekabel habe ich mal durch ein (gefühlt) besseres ausgetauscht und siehe da: die Störungen sind fast weg.

Meine Frage an Euch: hat jmd. ein Tipp für wirklich gute Kaltgerätekabel (bei Amazon werde ich nicht so richtig schlau) und gibt's noch etwas bessere HDMI-Kabel, außer die Amazon Basics?! Sollen aber kein Vermögen jetzt kosten. Bisher war das immer irgendwie egal. Aber nun ... :?


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DominikKappel
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 10. Jul 2014, 10:41

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von DominikKappel »

So Ich bin fertig mit testen. Also sobald ich das Raspberry nutze habe ich gar keine Probleme mehr, das Bild und der Ton sind wirklich Top. Ich habe ebend mal spaßeshalber kurz Avatar angemacht und musste mich erstmal hinsetzen :D
Was die Vorstufe mit dem Haus anstellt ist echt kaum zu beschreiben. Allerdings ist es heute schon etwas zu spät um noch weiter etwas höhere Lautstärken zu fahren.
Danke für die super Hilfe, ich werde dann wohl einfach das externe Audio Signal für den Sky Reciever nutzen.

Schöne Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Komet »

aaof hat geschrieben:und gibt's noch etwas bessere HDMI-Kabel, außer die Amazon Basics?! Sollen aber kein Vermögen jetzt kosten.
Ich habe auch schon einige HDMI-Kabel getestet: Super-billig-no-name-Kabel, Amazon Basics, besser geschirmte (10..15 EUR, Marke habe ich vergessen), aber mit allen hatte ich früher oder später Probleme. Irgendwann hab ich dann zu Oehlbach "Black Magic High Speed" gegriffen, seit dem gab es keine Probleme mehr. Im Endeffekt hilft wohl aber nur probieren und die Finger von ganz billigen Kabeln lassen.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Also um generell HDMI Probleme zu lösen, bin ich damals mit allen HDMIs auf die des Herstellers "Lyndahl" umgestiegen.

Sogar ein 15m langes HDMI Kabel zum Beamer tut prima seinen Job.

Besonders die "Klebetechnik" zum verbinden der Litzen mit dem Stecker, sorgen wohl (laut Hersteller) dafür, dass aufgrund des geringen Übertragungswiderstandes und den passgenauen Steckern, fast jedes HDMI Problem gelöst wird.

Ist jetzt nicht so billig wie ein HDMI Kabel aus der Wühlkiste, aber auch kein Super High End Voodoo Preis.

http://www.lyndahl.de/sortiment/hdmi-ka ... index.html
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von BenQ »

Das liest sich ja nicht so dolle alles, was machen denn da Benutzer die nicht so technikaffin sind wie wir :?

Grüße
Thomas
Antworten