Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinus- VS Musik- bzw. Max. Leistung Klipsch/SVS/Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Sinus- VS Musik- bzw. Max. Leistung Klipsch/SVS/Nubert

Beitrag von kdr »

:D das trifft es sehr gut :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Seit wann geben Wattzahlen irgendwas über Pegel aus. Volumen, Wirkungsgrad(!), Auslenkung, Chassisgröße, Tiefgang respektive Weichenabstimmung... Soviele Faktoren die den Pegel und die Quali eines Subs beurteilen können. Die reine Wattzahl ist was für Blödmarktkunden.

Aber ich hab sicher den Dicksten mit meinem Elektroherd, der zieht saftig am 3 phasigen. Gigantische Wattzahlen, kann bestimmt mehr Wärme produzieren als mein Sub. :mrgreen: Besser Kochen als das Gerät von Siemens kann er leider doch nicht.
Nuvero 14
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Kann dem Ganzen eigentlich nur Beipflichten, Wattzahlen sagen in vielen Fällen relativ wenig aus, gerade bei Passivlautsprechern.

Zu der Aussage "Der Kitsch kommt aus China", kann ich nur sagen, in China liegt wohl die Zukunft, und selbst bei Nubert hält "der Chinese" schon langsam einzug, wie schon des Öfteren erwähnt wurde...also bitte nicht so abwertend.
Im Grunde ist das auch nichts Schlechtes, solange genaue Vorgaben erfüllt werden müssen, kommt auch aus China gute Qualität, darum muss sich halt der Hersteller kümmern, der dort drüben bauen lässt.

Mal ganz ehrlich, im Grunde hängen wir doch alle am Gedanken der "heimischen" Produkte fest, leider ist das in der Realität nicht realisierbar, ob nun eine ganze Endstufe für einen (Nubert) Sub aus China kommt, oder nur fast alle Einzelteile aus denen er besteht und in D zusammengebaut wird, macht auch keinen großen Unterschied mehr ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Musicus
Semi
Semi

Beitrag von Musicus »

ThomasB hat geschrieben:Seit wann geben Wattzahlen irgendwas über Pegel aus.
Im Prinzip jede Menge.
Hineingesteckte elektrische Wirkleistung x Wirkungsgrad = herausgetrötete akustische Wirkleistung. Das besteht ein direkter, linearer, mathematischer Zusammenhang. Der Punkt der meist offen bleibt ist der Wirkungsgrad über die Frequenz und Raumwinkel. Das wäre schön und einfach zu lösen, und die Debatten wären hinfällig. Will man aber nicht.
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Musicus hat geschrieben: Hineingesteckte elektrische Wirkleistung x Wirkungsgrad = herausgetrötete akustische Wirkleistung.
Genau der Punkt bedingt aber, dass ein grosser Unterschied zwischen Sinusleistung und Musikleistung so gelesen werden kann (oder muss) dass der Lautsprecher zwar punktuell eine hohe Spitze kann - aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades aber bei einer geringeren Leistung schon an der Wärmegrenze der LS liegt. Von daher wären mir bei den o.g. Werten der Nubert der symphatischere.

Was mir bei Lautsprechern immer wieder fehlt, ist eine Angabe, der maximalen Leistung i.A. der Verzerrung, wie es bei Mikrofonen der Fall ist. Dort wird ein Schalldruckpegel angegeben, der zu maximal 0,5% THD+N führt.

Sowas braucht es auch bei Lautspechern samt Pegelangabe und der damit korrelierten Sinusleistung. So ist das immer etwas Banane, weil ein Lautsprecher mit guter Schutzbeschaltung mit astronomischen Leistungen versorgt werden kann. Es klingt halt nur nicht mehr besonders.
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

engineer hat geschrieben: Genau der Punkt bedingt aber, dass ein grosser Unterschied zwischen Sinusleistung und Musikleistung so gelesen werden kann (oder muss) dass der Lautsprecher zwar punktuell eine hohe Spitze kann - aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades aber bei einer geringeren Leistung schon an der Wärmegrenze der LS liegt. Von daher wären mir bei den o.g. Werten der Nubert der symphatischere.
Im Vergleich zu?
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten