Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Re: Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Beitrag von Nubigeschwader »

Besser Musik hören :mrgreen:
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Nach jahrelanger Forenabwesenheit, melde ich mich hier auch ma wieder, nein ich habe Nubert nicht vergessen ;)

Die Klipsch RF-7 stehen nach wie vor bei mir, ebenso die guten NuLine 122.
Die "Langhörerfahrung" hat gezeigt, das die RF-7 nicht dazu neigt zu enttäuschen, und auch längeres Hören nicht anstrengend wird, zumindest ergeht es mir so.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass ich gerne eine NV 140 hier haben würde, um zu sehen wie die sich gegen RF-7 und NL122 schlagen würde :D
Aber neue Standboxen kommen wohl auf lange Sicht nicht mehr Frage...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
touri
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

m4xz hat geschrieben:Nach jahrelanger Forenabwesenheit, melde ich mich hier auch ma wieder, nein ich habe Nubert nicht vergessen ;)

Die Klipsch RF-7 stehen nach wie vor bei mir, ebenso die guten NuLine 122.
Die "Langhörerfahrung" hat gezeigt, das die RF-7 nicht dazu neigt zu enttäuschen, und auch längeres Hören nicht anstrengend wird, zumindest ergeht es mir so.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass ich gerne eine NV 140 hier haben würde, um zu sehen wie die sich gegen RF-7 und NL122 schlagen würde :D
Aber neue Standboxen kommen wohl auf lange Sicht nicht mehr Frage...
hat sich erledigt :oops: sry
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

m4xz

Hatte auch beide bei mir stehen. Super Lautsprecher...
sowohl die Klipsch als auch die Nubert.
Habe zur Zeit die RF7 MKII hier und die sind wirklich ein Erlebnis.
Werde mir aber in absehbarer Zeit auch noch die nv140 zu Gemüte führen.
Die Klipsch sind.... oh - falsches Forum.

Greetz Votava
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Die NV 140 wäre vlt. auch für mich etwas, leider bin ich derzeit nicht gewillt 4500€ für Lautsprecher auszugeben ;)
Obwohl es mich schon reizen würde... :oops:

Wenn du die NV140 aber gehört hast, wäre ein Eindruck von dir interessant, vor allem in Bezug zur Klipsch, und was Pegelfestigkeit anbelangt ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Da mir heute langweilig war, und ich mal etwas sportlich betätigen wollte, dachte ich, warum nicht einfach Standboxen nehmen und umstellen.
Meine Konstellation war ja jetzt lange Zeit so, dass die Klipsch RF-7 die Frontmänner waren, und die NL122 als Front B und Surround Backs eingesetzt wurden.

Nach einer Weile des Rumschleppens der unhandlichen Klipsch und der "handlichen" Nubert, stehen die Lautsprecher jetzt "anders rum".
Wobei, trotz des fast gleichen Gewichts, die Klipsch deutlisch schwerer zum Bewegen waren, lag vermutlich an der höheren Breite, und des anderen Schwerpunkts.

Und jetzt folgt der "zweite" Hörbericht, als Langzeiterfahrung:

RF-7 vs. NL122

Das erste was sofort auffiel war, die NL122 hat doch deutlich mehr Tiefgang als die RF-7, nein Moment, eines fiel doch noch extremer auf, wie leise die NL122 sind im Vergleich zu den Klipsch (nicht eingepegelt).
Jetzt ist wieder Verstärkerleistung gefragt für höhere Pegel ;)
Aber das mehr an Tiefgang ist schon deutlich, mit ATM (was die Belastbarkeit der Box senkt) ist der Unterschied dann logischerweise "extrem".
was noch auffiel war, dass die Nubis irgendwie dumpf klangen, bis mir dann auffiel warum, 1. abgesenkte Höhen an der Box, und 2. abgesenkte Höhen am ATM ;)
Die Klipsch braucht diese Absenkung aus meiner Sicht, bei hohen bis sehr hohen Pegeln, wird das Horn schlicht zu laut :oops:
Was den Ohren nicht allzu gut tut, wie ich langsam merke, auf den Bass wollte ich allerdings dennoch nicht verzichten, deswegen die Absenkung.
Je nach Musikgeschmack eben, man ist ja da flexibel, und das ATM schadet auch der RF-7 nicht, wobei die Steigerung an Tiefgang bei weitem nicht so beachtlich ist, wie bei den Nubis. Wenigstens bewegen sich dann die "faulen" Tieftonchassis der Klipsch mal deutlich...;)

Krass ist übrigens auch wieviel Staub sich an den Tieftönern der Nubi gesammelt, nachdem sie jahrelang nicht mehr stark auslenken mussten. 8O

Auch Mitten und Höhen klingen anders, als ich es in Erinnerung hatte, liegt vlt. auch an den höheren "Granitsockeln", da die Klipsch ihr akustisches Zentrum ja rel. tief liegen haben, habe ich sie etwas angehoben, da ich nicht 5m weit entfernt sitzen kann, wie es vlt. empfehlenswert wäre ;)
Fürs "Nahfeld", also weniger als 2 M Hörabstand, eignen sich die Nubis hier also besser, und das fällt sofort auf (wieder).

Die Klipsch bleibt weiterhin die "dicke" und gröbere Schwester der eher zarten und feinfühligeren Nubi.

Vielleicht folgen noch ein paar Eindrücke zu einem späteren Zeitpunkt, denn das ist gerade die "Wiederentdeckung" meiner NL122 ;)
Klar hatte ich sie in den letzten Jahren oft in Betrieb, klanglich unterschieden sich die beiden Stellplätze der Boxen halt sehr deutlich.

Gruß
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Gibts hier von deiner Seite noch etwas neues?
Wie stehen die Boxen jetzt in deinem HK?

Ich interessiere mich immer mehr für die NL122...da mir der geniale Lack meines CS-72 viel mehr zusagt als die Folierung der nuBox 683. :mrgreen:
Eigentlich wollte ich auf die NV140 sparen aber ich glaube das wird nie etwas.
Die 122 gibts gebraucht ja jetzt relativ günstig...
Bin nur am grübeln wo ich sie vorab mal hören kann.

Mal bei Nubert anrufen ob sie noch ein Exemplar in den Hörraum stellen können :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Mach dir mal nicht zu viel Hoffnung, die Serie ist ausgelaufen. Die werden bei Nubert keine zu Vergleichs Zwecken aufstellen, wenn die nicht mehr lieferbar sind.
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Ja das wird leider stimmen -.-
Aber rumstehen tun da noch paar 122. Aber nur Museum usw.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Man sollte ja @Home hören/testen/vergleichen, von daher macht es nicht so den Unterschied ob du bei NSF oder beim Verkäufer probehörst.
Antworten