Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangkorrektur der nuPro in Verbindung mit Einlaufen lassen
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Klangkorrektur der nuPro in Verbindung mit Einlaufen lassen
Bekanntlich soll man Lautsprecher für hohe Ansprüche Einlaufen lassen, damit sie ihren endgültigen Klang entfalten können.
Von einem namhaften Hersteller weiß ich auch, dass dieser zuerst die Lautsprecher selbst selektiert, dann einlaufen lässt, dann parallel Weichen einlaufen lässt und am Ende, wenn er eingeschwungene Systeme hat, ähnliche sucht und zusammenbaut. Diese werden dann gruppiert und als Ganzes wieder einlaufen lassen und schließlich vermessen. Die jeweils 2/5 ähnlichsten werden dann gepaart und ausgeliefert.
Nun kann man über den Wert dieser Aktion sicher streiten, aber wenn man wirklich annimmt, dass es nach einer Einlaufphase zu wesentlichen Klangveränderungen kommt, dann würde ich gerne die Frage stellen, wie das mit der Klangkorrektur in den Weichen ist?
Die passiven kann man wohl im Nachhinein nicht mehr ändern, aber bei den nuPro bestünde die Möglichkeit dies nachzuholen.
Frage: Werden die nuPro einlaufen lassen und dann im Klang korrigiert? Oder haben alle dieselbe Korrektur in der Rechenelektronik drin?
Wie weit laufen die beim Einlaufen weg?
Von einem namhaften Hersteller weiß ich auch, dass dieser zuerst die Lautsprecher selbst selektiert, dann einlaufen lässt, dann parallel Weichen einlaufen lässt und am Ende, wenn er eingeschwungene Systeme hat, ähnliche sucht und zusammenbaut. Diese werden dann gruppiert und als Ganzes wieder einlaufen lassen und schließlich vermessen. Die jeweils 2/5 ähnlichsten werden dann gepaart und ausgeliefert.
Nun kann man über den Wert dieser Aktion sicher streiten, aber wenn man wirklich annimmt, dass es nach einer Einlaufphase zu wesentlichen Klangveränderungen kommt, dann würde ich gerne die Frage stellen, wie das mit der Klangkorrektur in den Weichen ist?
Die passiven kann man wohl im Nachhinein nicht mehr ändern, aber bei den nuPro bestünde die Möglichkeit dies nachzuholen.
Frage: Werden die nuPro einlaufen lassen und dann im Klang korrigiert? Oder haben alle dieselbe Korrektur in der Rechenelektronik drin?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Klangkorrektur der nuPro in Verbindung mit Einlaufen las
Ich hoffe, die bleiben in den Boxen.rolfi hat geschrieben:Wie weit laufen die beim Einlaufen weg?
Sonst hast Du ein echtes Problem!
Und wenn sie weglaufen musst du sie halt eben wieder einfangen
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meine beiden sind gleich groß, sind wohl zusammen eingelaufen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
Was bedeutet "Einlaufen lassen"?
Werden wir hier veräppelt? Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein:
Werden wir hier veräppelt? Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Bei 60 Grad würde ich auch weglaufen, obwohl wenn mir persönlich ein "Einlaufen" ganz gut tun würde.
Er meint wahrscheinlich das "Einspielen", wobei er da im Voodoo-Thread besser aufgehoben wäre.
Er meint wahrscheinlich das "Einspielen", wobei er da im Voodoo-Thread besser aufgehoben wäre.
- zeitgespenst
- Star
Hi rolfi,
ich z. B. bin blos Anwender/Käufer ohne Insiderwissen und kann daher die Frage nicht beantworten, in etwa verstehe ich sie aber.
Ich könnte nur eine Vermutung äussern.
Meine Empfehlung wäre also, diese Frage direkt an Nubert zu richten, weil die es wissen müssen.
Gib mal das Ergebnis dieses Telefonates durch.
ich z. B. bin blos Anwender/Käufer ohne Insiderwissen und kann daher die Frage nicht beantworten, in etwa verstehe ich sie aber.
Ich könnte nur eine Vermutung äussern.
Meine Empfehlung wäre also, diese Frage direkt an Nubert zu richten, weil die es wissen müssen.
Gib mal das Ergebnis dieses Telefonates durch.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino