Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker oder Vor-/Endstufen-Kombi ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Vollverstärker oder Vor-/Endstufen-Kombi ?

Beitrag von mtt »

Hallo Andreas / "eintsch",

ich glaube das ist in den meisten Fällen eine gute Empfehlung. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ist ganz einfach!
...
Nimm einfach was Du schöner zum ankucken findest...
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

Flexibilität und Ästhetik haben mich voriges Jahr zu der Anschaffung einer Kombi aus Rotel RC-1570 und RB-1572 (Class-D) getrieben.

Flexibilität deswegen, weil ich einerseits neugierig auf Class-D und andererseits verunsichert durch manche Forenbeiträge war. Hier im Forum gibt's einen Teilnehmer, der sehr unzufrieden mit seiner RB-1572 war. Der Gedanke: Notfalls könnte ich die Endstufe durch eine andere ersetzen (dafür sehe ich bis jetzt aber keinen Grund).

Ästhetik: Mir gefallen zwei schlanke Geräte besser als ein dickes. "Nimm einfach was Du schöner zum ankucken findest" trifft's ganz gut.

MrToddsFriends
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Also von der reinen Leistung her dürfte der Wechsel von Deinem Dual auf eines der Rotelgeräte so gut wie nichts bringen. Der Dual stellt 110 Watt pro Kanal, das ist schon sehr ordentlich. Da er Pre-Outs und Main-In Anschlüsse hat, kann man auch ein ATM problemlos einschleifen. Ich kenne das Gerät selber gut (siehe meine Galerie 8) ), und außer dass sich der Faulpelz in mir manchmal eine Fernbedienung für den Verstärker wünscht, find' ich den alten Dual toll.

Ob und welche Rotel-Geräte dich klanglich weiterbringen musst du selber hören, Genussmensch wies ja schon darauf hin, dass Verstärkerklang ein strittiges Thema ist. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir eher eine Vor-/Endstufenkombination holen, einfach weil ich den Aufbau so "sauberer" finde und man flexibel darin ist auch andere Geräte als Vorstufe zu nutzen.
Antworten