So nun ein paar Worte von mir obwohl ich heute nach insgesamt ca 8h Schlaf in den letzten 2 Nächten noch nichts schreiben wollte sondern einfach den Abend ausklingen lassen wollte.,..
Vielen vielen Dank für alle Teilnehmer, die sehr lieben Gastgeschenke, die schönen Gespräche um alles über Boxen aber auch über Gott und die Welt. Helfer, Freunde, neue Bekanntschaften, zwei sehr kurze Nächte
, das sogar noch ein Bier über geblieben ist, die netten Eindrücke die ihr mir geschildert habt, die weiten Fahrten die ihr aufgenommen habt, die durchaus positiven Kritiken zu Haus und Kino, die tollen Kuchen, den ordentlichen Pegel am Abend der Übernachtungsgäste
, CT für die leckere Suppe und vieles vieles vieles mehr.
Noch eine kurze Anmerkung zum eigentlichem Hörraum, da ich eigentlich schon vorab mit einer ähnlich "krassen" Reaktion vieler gerechnet habe:
Die Akustik ist unglaublich trocken, der Bass sauber und auch im Bereich überhalb des Tiefstbasses zwischen 100 und 500 HZ sehr kurz im Nachhall. Was viele als zu "hell" beschrieben habe, ist einfach die absolute Durchhörbarkeit und ein kleiner Teil dessen was so eine Box im Freifeld tatsächlich spielen würde. Dadurch dass die Bässe eben nicht verwaschen werden, Boxen mit weniger Tiefgang durch ggf. Anregung der ersten Mode nach unten hin noch linearisiert werden, hab ich durchaus damit gerechnet dass der harte Kontrast von einem Standardwohnzimmer zu diesem Raum stark sein wird und dementsprechend ein ungewohntes Klangbild entsteht. Genauso wie sich sicher viele früher an dröhnenden (sicher damals "satter" Bass) gewöhnt und dementsprechend entwöhnt haben, ist es ähnlich mit der Akustik, besonders dann wenn die für die wärmer klingenden Eindruck nötigen Frequenzen im Nachhall relativ knapp kommen. Es ist eben keine Onenote
...
Egal welche Box da war, auch die NuJus die etwas verschrieen waren(aber in einem kurzen Test meinerseits mit Caine und Flo) doch deutlich entspannter geklungen haben als viele es wider Erwarten erwartet hätten. Die Durchhörbarkeit ist bis zu hohen Pegeln gegeben, Details von bekannten Stücken durchaus gegeben sofern man sich wohl wie so oft im Leben an etwas gewöhnt hat. Persönlich kam es mir so vor als würden die Setups die den meisten Bass gebracht haben, am besten bei den Besuchern ankam da das am ehesten so klang wie die Leute es kennen
Ich hoffe aber dennoch dass die anderen, besonders die die noch nicht geschrieben haben, einen dennoch positiven Eindruck im Bereich der Bühne und dem Bass bekommen haben was (die neuen) Nubert Boxen so leisten können, die Gespräche, ich als Gastgeber und die neuen Boxen überzeugen konnten.
Ob das nun den Leuten gefallen hat, lass ich einfach mal dahingestellt. Aber es ist zumindest jeder mit einem Lächeln gefahren
Ich hoffe ich sehe besonders diese Runde in Gmünd in 2 Wochen oder in absehbarer Zeit wieder!
Wenn ich wirklich die Muse finde, kommen auch noch Bilder von mir. Aber bestimmt nicht mehr heute.
Liebe Grüße und
NOCH EINMAL EIN FETTES DANKE!
Thomas